Kabel-Internet nicht erreichbar aus dem Internet

BlackMage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

ich bin aus dem Internet komplett nicht mehr erreichbar. Weder per IPv4 noch über IPv6.. ?

ich habe Vodafone Kabel Internet und verwende eine fritzbox cable 6430(Artikel Nummer 2000 2779)

Die Box ist total veraltet, die wird von Vodafone Kabel Internet nur noch ausgehend unterstützt. Versuche es doch einfach mal mit einer Fritzbox cable 6690 (Artikel Nummer 2000 2965).

puh habe jetzt vom Support gehört: "Leider ist die Umstellung auf Dual Stack für Deinen Kabelvertrag nicht möglich." häh, wurde angeblich schon auf Dual Stack umgestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine 6430 sollte (noch) funktionieren, müsste imo noch nicht ausgetauscht werden (solange man mit der Performance u.a. aufgrund der fehlenden Unterstützung von DOCSIS 3.1 zurecht kommt).

Wenn was neues dann sollte es schon ein Modell mit DOCSIS 3.1 sein, also bspw. 6591, 6660, 6670 usw… Modelle aus der 63xx-Reihe sind jedoch definitiv keine Überlegung mehr wert.

Die Beschaffung einer 6591 ist geplant, besorge ich in den nächsten Tagen.
die 63xx-Reihe ist mir ins Auge gekommen, weil die preislich attraktiv sind, aber kann ich eigl. gleich wieder vergessen weil offiziell nicht gesupported von vodafone. normalerweise lege ich ja nicht viel Wert auf "offiziellen Support", aber wenn ich dann nicht mal die Telefonie zweifelsfrei nutzen kann..
ein DOCSIS 3.1 gerät bringt einem doch aber praktisch gesehen keinen Vorteil? oder ist DOCSIS 3.1 schon überall im Einsatz?

die 63xx-Reihe ist mir ins Auge gekommen, weil die preislich attraktiv sind,
Für Geräte aus der 63xx-Reihe halte ich selbst Beträge für <10,- Eur für "überteuert", die taugen mittlerweile nur noch für den Wertstoffhof… Von "preislich attraktiv" kann da imo keine Rede mehr sein (es gab ja in dieser Reihe nie Retail-Modelle).

ein DOCSIS 3.1 gerät bringt einem doch aber praktisch gesehen keinen Vorteil? oder ist DOCSIS 3.1 schon überall im Einsatz?
Also bei den beiden Vodafone Kablnetzbetreibern in DE imo schon.

Da i.d.R. zugunsten von DOCSIS 3.1 immer weniger DOCSIS 2.0/3.0 Kanäle zur Verfügung stehen, können je nach Kabelsegment die DOCSIS 2.0/3.0 Kanäle mitunter auch mal überlastet sein. Daher empfehle ich bei Neuanschaffung generell keine DOCSIS-Modem/Router mehr die DOCSIS 3.1 nicht unterstützen (unabhängig davon ob man sich für einen 100Mb/s oder 1.000Mb/s Tarif entscheidet). Was natürlich nicht bedeutet, dass man Bestandsgeräte wie bspw. 6430, 6490 oder 6590 austauschen muss, wenn man im jeweiligen Kabelsegment mit DOCSIS 3.0 keine Probleme hat.

• Like
Reaktionen: Micha0815
"Leider ist die Umstellung auf Dual Stack für Deinen Kabelvertrag nicht möglich." häh, wurde angeblich schon auf Dual Stack umgestellt?
Bei deinem Anschluss sicher nicht, sonst hätte er ja schon eine öffentliche IPv4-Adresse.

Die 6670 hat meiner Erfahrung nach das beste Kabelmodem drin. Zumindest deutlich besser als bei der 6690.
Sieht bei dir die Einstellung wie folgt aus ?
1761458958047.png

also auch bei der 6430 Cable sieht die EInstellung fast genau so aus.
es fehlen halt die Optionen "IPv4 Anbindung über DS-Lite herstellen" komplett(und ja, ich bin in der erweiterten Ansicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir der Haken bei "Anbieter-Dienste" draußen. Wenn nicht, nimm ihn mal raus und starte die Box neu.
1761471265497.png

nein, die Einstellung stell ich immer vorher aus ehh ich den kabelanschluss anschließe

Die 6670 hat meiner Erfahrung nach das beste Kabelmodem drin. Zumindest deutlich besser als bei der 6690.
Ist dem so? Ich habe zur Zeit Störungen, welche mit der 6591 und 6660 nicht hatte. Eine 6670 werde ich mir aber nicht anschaffen, da in 2-3 Jahren GF anstehen soll.

Habe persönlich bei mir über mehrere Monate und bei einem anderen Anschluss, beide gegeneinander getestet. Die 6670 hat dabei deutlich bessere Verbindungswerte und weniger Übertragungsfehler gehabt. Beachte, dass es nur um das interne Kabelmodem und nicht das drumherum der FRITZ!Box geht.

puh ich werde dann einfach ne 6591 testen, wird schon funktionieren

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth