Kabel Internet & Paketloos

lino16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

weiß jemand, welche Infos mir im Telnet-Log zeigen, ob meine Internet-Leitung nicht korrekt bei einem Voip-Gespräch läuft?
AVM habe ich auch schon gefragt. Aber die wollen keinen Support auf Kabel-Internet und Telnet geben.

"ifconfig -a" sollte Aufschluß über die Interfaces geben. Ansonsten wären dies Indizien wie abgebrochene VoIP-Verbindungen, fehlerhafte Registrierungen etc., die jedoch alle auch andere Ursachen haben können.

Ich empfehle da zunächst einmal die Verwendung von Speedtests, um die Leitung zu füllen... dann per ifconfig mal sehen, ob die Verlustraten oder Fehler steigen.

--gandalf.

Ich habe dazu ein sehr seltsames Prob mit Blue-Cable:

Downloads ueber FTP klappen inzwischen voellig stabil mit den gebuchten Werten.
Auch der Uploadspeed sieht bei Speedtests voellig normal aus.

Wenn ich Server pinge, gibt es keinen Packetloss, alle Pakete kommen zurueck.

Telefoniere ich aber VoIP zeigt der Sipura bis zu 600 Pakete packetloss in einem Gespraech an :-(

Das sieht ja fast so aus, als ob VoIP-Pakete gefiltert wuerden; der Kabelprovider weist das jedoch von sich.

Kann ich von Kabel Deutschland glücklicherweise nicht behaupten. Ansonsten hätten die schon meine Kündigung. Das Theater hatte ich einmal ,aber nach entsprechender Drohung nie wieder.

Last login: Thu Mar 9 08:52:30 on console
Welcome to Darwin!
noname:~ haeberlein$ ping voip.dus.net
PING voip.dus.net (213.9.46.46): 56 data bytes
64 bytes from 213.9.46.46: icmp_seq=0 ttl=50 time=28.264 ms
64 bytes from 213.9.46.46: icmp_seq=1 ttl=50 time=27.616 ms
64 bytes from 213.9.46.46: icmp_seq=2 ttl=50 time=26.820 ms
64 bytes from 213.9.46.46: icmp_seq=3 ttl=50 time=27.451 ms
^C
--- voip.dus.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 26.820/27.538/28.264/0.514 ms

Rene,
bei einem normalen Ping auf die Registrare habe ich auch keinen PacketLoss; das Prob tritt erst auf, wenn ich auch VoIP telefoniere.
Der Sipura SPA 2000 zeigt schoen an, was da abgeht.

Als ich Paketloss hatte habe ich das auch schon gemerkt ,bzw. mein Gegenüber. Habe aber mal beim Telefonieren mein Telnet der ATA mitlaufen lassen ,da konnte ich auch nichts feststellen. Scheint wohl nur ein Blue Cable Problem zu sein.

habe unter dem ifconfig eintrag dsl einige Einträge unter dropped stehen.

@haeberlein: hast du denen schriftlich oder mündlich gedroht?

lino16 schrieb:
habe unter dem ifconfig eintrag dsl einige Einträge unter dropped stehen.

@haeberlein: hast du denen schriftlich oder mündlich gedroht?

selbstverständlich schriftlich ,und da KD selbst mit VOIP wirbt müssen die auch dafür sorgen ,das es funktioniert.
Bei mir hat diese Drohung jedenfalls Wirkung gezeigt ,da man hier in Berlin sehr viele Alternativen hat und KD will ja keine Kunden verlieren. Ich habe gleich gedroht ,das ich innerhalb einer Woche auf DSL wechseln kann.

was heißt dropped? oder muss was unter errors stehen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa