Kabel-Internet und VoIP?

x4N70pHyLL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielleres Problem, ich hoffe ihr könnt mir damit helfen.

Zunächst meine derzeitige Situation: Ich besitze eine ISDN-Anlage von Siemens mit 2 Handgeräten und Internet über Kabel von KabelBW. Nun möchte ich gerne VoIP betreiben, bin mir aber nicht sicher, wie ich es denn nun machen sollte.

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:
1. KabelBW bietet direkt eine Telefonflatrate in Verbindung mit einem 6Mbit Internettarif für 50¤ im Monat an. Einziges Problem hier ist, dass das Modem, an das die Telefone angeschlossen werden, zwei analoge Anschlüsse mit je einer Rufnummer hat. Das würde heißen, ich brauche entweder einen Adapter, der meinem ISDN-Basis daraus einen ISDN-Anschluss simuliert (160¤), dieser funktioniert nach Aussagen derer die ihn bereits getestet haben mit einigen Macken (z.B. dauert es immer etwa 2 Klingelzeichen, bis der Anruf überhaupt ankommt) Alternativ könnte ich mir 2 Basisstationen für die Siemensgeräte kaufen, um diese analog zu betreiben. Müsste allerdings mit dem einem Gerät zum telefonieren dann die Basis wechseln, da nur auf einem analogen Anschluss die Flatrate geschaltet ist.

2. Über einen externen Anbieter mit FritzBox oder vergleichbarem. Hier habe ich nich keine wirkliche Lösung bzw. keinen brauchbarren Anbieter. Folgendes sollte gegeben sein:
- 2 Rufnummern sollten portiert werden können, 2 Leitungen verfügbar sein.
- die Hardware sollte nicht allzu teuer sein/evtl. subventioniert werden
- es muss dann eine ISDN-Basis angeschlossen werden können
- ich muss den Telekom-Telefonanschluss kündigen können (daher auch die Rufnummernportierung, sonst lohnt sich das ganze für mich nicht)
- es sollte eine Flatrate sein (kosten ja meistens um die 10¤ rum

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen/einen Rat geben, wie ich am besten zu VoIP komme? Höre gerne auch andere Alternativen, die mir evtl. nicht eingefallen sind.

viele Grüße,

x4N70pHyLL

Hallo x4N70pHyLL,

willkommen im Forum.

Zu 1. Vergessen. Zu viel Bastelei und viele digitale Features gehen bei der Wadnlung verloren.

Zu 2.

- Alle Rufnummern zu einem VoIP Provider portieren. Kosten sind die gleichen egal ob 2 oder 10 Rufnummern sind. (von 70 cent abgesehen :-) ) Damit ist der t-com Anschluss weg. :-)
- 2 Parallelcalls gehen auch.
- Fritz Box 5012 kaufen. Hier oder bei e**y fuer ca. 60.-- Euro. Daran kann man PROBLEMLOS eine ISDN Anlage anschliessen.
- Wenn der eigene VoIP Anbieter keine Flatrate hat, dann kann man sich die woanders dazuholen.

Also: Alles zu Provider A portieren und Flatrate von Provider B.

Funktioniert einwandfrei und alles bleibt unabhaengig.

Achtung: Fuer dich der Megatip (musst dich beeilen): Portierung zu dus.net und Flatrate fuer ein Jahr mit FBF 5012 fuer 90.-- Euro bei GMX. Soll heissen 1 Jahr telefonieren fuer 3.-- Euro/Monat.

voipd.

Moin x4N70pHyLL,
willkommen im Forum.

Dein erster Vorschlag klingt irgendwie nach umständlich, also auf zum zweiten.
Den würde ich nehmen - es gibt verschiedene Anbieter, die komplette Anschlüsse nach VoIP portieren. Wie diese Portierung von Statten geht, steht im HowTo von voipd (Link in meiner Signatur).
Subventionierte Hardware wird hier schwierig sein, da kaum ein reiner VoIP-Anbieter solche Verbilligungen einräumt. Hier wirst Du suchen müssen.
Von den aktuell am Markt befindlichen Geräten können meines Wissens nur zwei mit extern analog und intern ISDN über Kabel-Internet spielen: Die Fritz!Boxen 5050 und 7050. Mit inoffiziellen Patches, die zum Verlust der Gewährleistung führen, kommt auch die 7170 in Frage. Wenn Du auf die Anbindung an den Telefonanschluss von KabelBW verzichten kannst / willst, wäre auch die 5012 einen Gedanken wert. Die gibt's derzeit günstig bei GMX in Verbindung mit deren FonFlat und einer Aktion von Inside (http://www.gmx.net/inside). Dazu benötigst Du KEIN GMX-DSL.

Ich persönlich würde es so machen: Heute die 5012 mit GMX-FonFlat bestellen (Kosten: 40 EUR einmalig und ab in 6 Monaten für 6 Monate je 10 EUR, also 100 EUR insgesamt.). Wenn die Box da ist und die Festnetznummern bei GMX registriert sind, den ISDN-Anschluss portieren, z.B. zu Dus.Net.

Ich hab halt nicht so schnell getippt wie Du.

Von den aktuell am Markt befindlichen Geräten können meines Wissens nur zwei mit extern analog und intern ISDN über Kabel-Internet spielen

Was hast du denn damit gemeint? Ich glaube, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich würde am liebesten, wenn möglich, meine Siemens ISDN-Anlage an die beiden analogen Anschlüsse meines Kabelmodems hängen. Meintest du vielleicht, dass ich mit der Fritzbox einen analogen ansteuern kann?

Also für mich wäre eher die Methode 2 gebastel, da ich ja dann verschiedene Anbieter habe, eine Fritzbox brauche usw., sonst würde ich einfach den Converter holen, der meiner Information nach sehr viele Möglichkeiten bietet, z.B. die automatische Auswahl des einen Analoganschlusses, falls dieser frei ist (KabelBW schaltet die Flatrate nur an einen von beiden Anschlüssen)

Als ich vor einigen Monaten bei GMX angefragt habe, aheb die gesagt, es sei keine Rufnumemrportierugn möglich, da das Telefonieren nur mit vorhandenem ISDN-Anschluss vorgesehen sei.

- GMX Flat kannst du von jedem Internettelefon nutzen. Hat damals und heute nichts mit dem ISDN Anschluss zu tun, du brauchst nur eine gueltige Rufnummer.

Wenn dir zwei Leute die hier schon einiges gesehen gelesen und selbst gemacht haben sagen dass die Erste Loesung gebastel ist und die 2. Variante problemlos funktioniert, dann solltest du es vielleicht versuchen. :-)

Aber da du ja keine 2 VoIP Anbieter haben moechtest (auch voruebergehend nicht), gehe ich davon aus, dass du auch nie Call-by-Call oder Preselection benutzt hast und immer brav ueber die t-com telefoniert hast. :rolleyes:

In diesem zusammenhang gibt es keinen deutschen Anbieter der den Analog-nach-ISDN Adapter verguenstigt anbietet. Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass du ueber beide Leitungen die Flatrate nutzen moechtest.

Das du bei der Flatrate auch noch mehr als notwendig ausgeben moechtest wusste ich auch nicht.

Die Monatlichen kosten waeren (im Ersten Jahr) 3.--Euro/Monat fuer die Flatrate plus Internet. Wenn du mit 2 Mbit bei KabelBW zufrieden waerest, dann sind es im Monat ca. 33.-- Euro. Nur weil die Telefonflat bei der 6MBit mit dabei sind rechnet sich die Konverterbox immer noch nicht. :-)

Was moechtest du eigentlich?

voipd.

Machen wir doch mal einen Schritt zurück. Du hast

- Kabel BW mit Telefonie (Flat nur ggf.)
- ISDN Telefon

und möchtest mit diesen günstig telefonieren.

Die Fritz!Box Fon in ihren Varianten ist hier wohl der günstigste Weg, über extern einen Analoganschluß (nämlich Telefon am Kabelmodem, aber nur eins) und intern ISDN, sowie nach extern optional per VoIP (max. 10 Anbieter) zu telefonieren.

Ein 2xanalog extern -> ISDN intern (z.B. Auerswald) kostet alleine schon so viel wie die Fritz!Box und hat noch keine VoIP-Option und auch noch keine Option für LCR zwischen VoIP und Festnetz. Kabel BW ist nämlich bei der PhoneFlat für Deutschland vielleicht günstig, bei allen zusätzlichen Gesprächen (Handy oder Ausland) s**teuer. Vergleiche objektiv die Tarife.

Du kannst Dir daher über z.B. eine Fritz!Box Fon weitere VoIP-Accounts einrichten, um an die anderen Ziele zu telefonieren. Welche Anbieter das sind, hängt von Deinem Anrufverhalten ab.

Eine der Optionen hierfür ist, bei GMX einen Account einzurichten... die bieten die PhoneFlat jedoch sehr günstig gerade in Verbindung mit einer Fritz!Box an, d.h. unter dem Strich ist das sogar günstiger, auch wenn Du nur eine Flat nutzen wirst. Alles klar? ;-)

--gandalf.

Ich glaube, ihr habt mich teilweise falsch verstanden :rolleyes:

Aaaaalso (erste Erklärungsversuche):

Zu allererst: NEIN, ich habe schon seit etwa einem Jahr KEIN Gespräch mehr über die T-Com (ohne Call-by-Call) geführt.

Ich will nicht diesen Adapter subventioniert haben, das weiß ich, dass ich den nirgends außer regulär im Handel kaufen kann. Es ging mir dan um die Fritzbox (die ja bei GMX subventioniert wird.

Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir die genaue Vorgehensweise nochmal langsam schilder könntet :)

Ich melde mich also bei GMX an, bestelle diesen ISDN-Adapter und kann an diesen meine komplette Telefonanlage dranhängen!? Also die Basis, an der 2 Handgeräte angemeldet sind, und mit diesen kann ich dann gleichzeitig über zwei verschiedene Nummern mit der Flatrate telefonieren?

Wie mache ich dann das mit der Rufnummernportierung? Ich habe mir das Howto durchgelesen, aber da bei GMX auch nichts davon steht, ist mir unklar, wie ich diese Nummern (habe 3, würde 2 brauchen, werde ja aber nach euren Aussagen alle zusammen portieren müssen, das würde ja nur dann 80 Cent mehr kosten, oder?) auf das GMX-Konto portieren soll.

Hoffe auf weitere Hilfe, danke für die bisherige ;)

x4N70

Der Hotliner bei GMX hat schon Recht: Portierungen zu GMX sind nicht möglich. Daher ja mein Vorschlag mit Dus.Net. Du portierst Deinen ISDN-Anschluss zu Dus.Net und registrierst die Nummern bei GMX zur abgehenden Nutzung. Dann telefonierst Du raus über GMX und rein kommen die Anrufe über Dus.Net.

Jetzt haben wir es ducheinander und ich weiss immer noch nicht was du willst. Hier mal 2 Vorschlaege:

1.)
Nehmen wir an du nimmst die 6 Mbit INCL. Flat von Kabel BW
- FritzBox 5050 kaufen. (integriert eine Analoge Leitung, damit Anschluss an den Telefonanschluss des Kabelmodems moeglich)
- Rufnummern zu dus.net portieren, damit kommen ankommende Rufe ueber dus.ner rein
- Per KabelBW Flat raustelefonieren. Achtung: Problemchen Rufnummernanzeige abgehend.
- GMX vergessen!
- Altes Equipment weiter benutzen wie gehabt

2.)
Du nimmst Kabel BW mit 2 MBit ohne Flat
- Bei GMX die Flatrate buchen und die Fritzbox 5012 bestellen. (Die 5012 kann keine analoge Leitung verwalten. In diesem Fall auch nicht notwendig).
- Rufnummern zu dus.net portieren, damit kommen ankommende Rufe ueber dus.net rein.
- Bei GMX kannst du abgehend deine Rufnummer "registrieren"
- Altes Equipment weiter benutzen wie gehabt

voipd.

Jetzt ist mir schon einiges klarer. Danke euch allen :)

Was offen bleibt für mich: :noidea:

Wie kann ich dann in meiner Fritzbox, die ich von GMX bekomme einstellen, dass ich gerne die auf Dus.net portierten Nummern haben möchte und mit denen über GMX telefonieren möchte? Also vom Prinzip her erscheint mir das ganze jetzt logisch, ich brauche einen Anbieter wie Dus.net, um die Rufnummern zu portieren und eine Flatrate von GMX, um Telefonieren zu können. nur wie das mit der pratkischen Umsetzung gehen soll...

Korrigiert mich bitte wenn mein Plan so nicht aufgeht.

1. GMX Flat bestellen mit FritzBox billigversion
2. Sobald das mit dem ISDN zuhause läuft, kann ich das ja kündigen und bei Dus.net einen Account aufmachen und die Rufnummer dorthin portieren.

gruß x4N70

Ja so ist es. die GMX FritzBox Version ist keine "Billigversion", sondern eine subventionierte FritBox 5012.

Solltest du aber die 6MBit INCL! FonFlat bei Kabel BW buchen kannst du anstelle der GMX Flat auch die KabelBW Flat nutzen, aber: Du musst dann eine FritzBox haben wo du die Analoge Leitung des Kabelmodems integrieren kannst. Das ist z.B. die 5050. (Ist genau das was ich oben mit 1.) gemeint hatte.)

Aber nun sag mal zu welcher Flatrate tendierst du? 2 MBit oder 6 MBit? Achtung wenn du dich fuer die 1MBit entscheiden solltest: Bei der 1MBit hast du nur 100kBit Upload, damit kannst du nicht 2 VoIP gleichzeitig fuehren.

voipd.

Im Moment bin ich bei deinem Angebot, mit Dus.net und GMX mit der Fritzbox 5012, hier hätte ich einmalige Kosten von 30¤Für die Fritzbox und um die 39¤ für die Portierung (30¤ an Dus.net und ca. 9 für meine 3 MSNs von der Telekom oder?), dann habe ich ein halbes Jahr gar nichts und dann 10¤im Monat... Dafür stocke ich mein jetziges Kabelinternet auf 2 oder 4 Mbit auf, bin dann 10¤billiger bzw. bei gleich viel, wie ich für die 6Mbit zahlen würde, kann dafür alle ISDN-Komfortfunktionen nutzen und mit 2 oder mehr Geräten gleichezitg umsonst telefoneiren. Richtig?
Da die Fritzbox 5012 subventioniert wird, wäre es ja sinnlos eine andere zu kaufen, hätte mir zwar gefallen, alles in einer Lösung, Wlan-Router und Telefon...

Noch eine andere Frage, die mir grade gekommen ist: Wie schließe ich die Geräte dann an? Modem->Router->Fritzbox oder Modem->Fritzbox->Router? Ist das dann net doppelt gemoppelt mit der Firewall usw.? Hätte zwar auch noch ne Switch stattdessen daheim, brauche aber das WLAN aus meinem Router für den andren PC und den PDA...

JA aus meiner Sicht ist das richtig.

Zum Anschluss:

Wenn du nun WLAN mit dem Router machen willst, dann musst du ihn als transparent oder als IP Client schalten. Er muss entweder die Pakete des Kabelethernet auf die Luft bringen oder als Client sich eine IP bei der FritzBox holen und dann selbst ein Netz aufspannen. Bitte pruefe mal was dein Route kann. HAbe damit keine Erfahrungen.

Du kannst es aber auch so machen: Die GMX 5012 und deinen WLAN Router verkaufen und dann die FritzBox 7050 kaufen. Da ist alles drin was du willst. Solltest du dir mal ueberlegen, dass spart jede Menge Aerger.

voipd.

hallo@all!

vielleicht kann ich mich hier mal einklinken...

ich habe genau das obige gemacht! ich habe meinen damaligen arcor anschluss aufgrund einer sonderkündigung (hotline kostenpflichtig) überraschend kündigen können und bin in diesem zuge komplett auf voip umgestiegen. meine 10 isdn msn habe ich problemlos zu dus.net portiert und mir dann für 10 ¤/ monat bei kabel bw den 64/64 anschluss geholt. dazu dann noch die gmx telefonflat.

an das kabelmodem hatte ich zunächst die 7050 gehangen, da ich zum faxen ein und ausgehend die kabelbw nummer genutzt habe. mittlerweile empfange ich eingehende faxe auch direkt über dus.net, so dass ich diese verbindung von der 7050 an das kabelmodem gekappt und das fax direkt angeschlossen habe.

funktioniert alles einwandfrei. hüte dich nur (zur zeit noch) vor der 7170. diese habe ich bisher noch nicht am kabel bw anschluss zum laufen bekommen.

so long&greetz

JohnnyT

Danke Johnnyt,

die 7170 ist ja die mit dem 4-fach Router oder? Ich hätte mir wenn dann die billigere WLAN-Version geholt (7050).

Diese funktioniert auf jeden Fall einwandfrei?
Hat es mit der 5012, die man bei GMX dazubekommt auch funktioniert?

Wie stellst du dann ein, dass die Nummern bei dus.net "gehostet" sind?

Bin zwar nicht Johnnyt, aber egal ;-)

Ja, die 7170 ist die mit dem eingebauten 4-fach-Switch.
Meines Wissens funktioniert Dein Vorhaben mit der 7050 einwandfrei.
Die Rufnummern werden über einen normalen Portierungsantrag zu Dus.Net portiert. Darüber stehen sie dann als VoIP-Nummern zur Verfügung, Du stellst sie also wie andere VoIP-Nummern auch in der Fritz!Box ein.

Danke,

was mir immernoch unklar geblieben ist:

Wie kann ich das dann machen, dass eingehende Anrufe über die dus.net-Nummern kommen, die ausgehenden aber über GMX gehen und auch meine MSN (oder eben meienr Nummer) von dus.net mitsenden?

Was habt ihr insgesamt für die Portierung bezahlt? die 30¤ von dus.net oder zusätzlich noch das bei der Telekom? (täusche ich mich da mit den ~9¤für 3 MSNs?)

gruß x4N70

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa