meine Partnerin bezieht eine neue Wohnung
Suchst Du für Dich oder sollst Du einer Bekannten eine Empfehlung geben?
Die Frage sind wirklich die Kosten (das versuchte NDiIPP zu erklären). Die solltest Du auf drei bzw. fünf Jahre hochrechnen. Dann verschwinden all diese Anreize wie freie bzw. reduzierte Monatsbeiträge. Eben auch, ob Du durch einen Hausvertrag schon irgendwie zwangsbeglückt wirst (das versuchte kleinkariert zu erklären).
Und wenn der Upload z.B. wegen Home-Office wichtig ist, dann solltest Du die möglichen Upload-Datenraten anschauen. Manchmal kann man die über Tarif-Optionen erhöhen. Mal ein konkretes Beispiel: VDSL 100 über Kupferkabel. Dort hast Du (bis zu) 40 MBit/s im Upload. Das ist bereits richtig, richtig schnell. Und es funktioniert mit so gut wie jedem DSL-Modem der letzten zehn Jahre, folglich auch riesige Auswahl bzw. geringe Kosten bei der Hardware.
… und dann hat man soviel gespart, dass vielleicht nach fünf Jahren ein neuer Fernseher drin ist. Fernsehen ist sowieso so eine Geschichte. Der Konsum ändert sich aktuell stark. Brauchst Du überhaupt eine Mediathek, Privatsender in HD und so weiter? Ist eine der amerikanischen Plattformen nicht interessanter? Reichen die Öffentlich-Rechtlichen nicht über deren Internet-Portale?
Mein Tipp: Durchsprechen mit der Bekannten, wie sie so aktuell Fernsehen nutzt. Dabei merkst Du schnell, in wie weit sie sich umgewöhnen möchte/kann. Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann die große Lösung, also Telekom Glasfaser-Internet und Vodafone Kabelfernsehen – und je nach Bedarf eine Mediathek nachkaufen/benutzen (Netflix, Apple, Disney, …).