Kabel Phone <-> Asterisk

mals

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes machen:
-> Habe Kabel Phone mit FB 7270
-> Fritzbox soll weg, stattdessen normaler Router für Internet und Asterisk für Telefonie (mit den KD SIP Acoounts)

Hat das schon jemand erfolgreich probiert?

Gruß
M
 
Wenn du die Mac-Adresse der 7270 fakest und diese komplett wegnimmst, könnte es funktionieren. 2 SIP Geräte gleichzeitig, also Homebox + Asterisk scheint nicht zu gehen. Wurde hier im Forum schon einmal getestet und endete in einem Kontrollanruf seitens KD, ob denn Probleme bestünden.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1229306&postcount=146
 
Vielen Dank für die Antwort.
Es funktioniert tatsächlich, falls es sonst noch jemand interessiert, hier der relevante Teil aus der sip.conf:

register => {username}@reg02.kabelphone.de:{passwort}:{username}@prox01.kabelphone.de/kabel

[kabeldeutschland]
type=peer
secret={passwort}
username={username}
fromuser={username}
fromdomain=kabelphone.de
outboundproxy=prox01.kabelphone.de
host=reg02.kabelphone.de
context=kabel_incoming
canreinvite=no
dtmfmode=info
qualify=yes
insecure=very
disallow=all
allow=alaw
nat=no

Username und Passwort aus der FB auslesen, ebenso den Registrar. Wichtig ist außerdem, für die Namensauflösung auf der Asterisk Box die DNS Einträge von KD zu verwenden und wie gesagt die HW Addr. des Routers auf die der Fritz Box zu setzen.

Gruß
m
 
Tach,

wie bekomme ich die Namesauflösung in Griff?

Habe immer ein
Code:
Unable to lookup 'reg02.kabelphone.de'

Gruß
Sammlerjaeger
 
Wird die Auflösung der Namen nicht mit der Umstellung von PacketCable auf SIP auch aktiviert? Notfalls müsstest du die Gegenstelle bei nem Telefonat aus dem Internettelefonie Log der 7270 auslesen, und diese in die /etc/hosts aufnehmen.
 
hallo sammlerjaeger,

hast Du in der resolv.conf die DNS Server von KD eingetragen (bekommt der Router normalerweise per dhcp)?
Es geht nur mit denen!
Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob der host reg02.kabelphone.de für alle Anschlüsse der gleiche ist. Hast Du das aus der 7270 ausgelesen?

Gruß
m
 
ja, aber nix geht


meine resolv.conf
Code:
nameserver 83.169.186.161

Asterisk ist in einer DMZ......

Daten habe ich aus der 7270 ausgelesen!


Gruß
Sammlerjaeger
 
Der DNS passt...
poste mal den Inhalt der SIP.conf.

Gruß
m
 
Hi,

Auszug aus sip.conf
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language = de
videosupport=yes
nat=no
insecure=very
externhost=xxxxx.homeip.net
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear

;register => [email protected]:xxxxxxx:[email protected]/0xxxxxxxxx ;;Kabel Deutschland

[0xxxxxxxx]
type=peer
username=0xxxxxxxx
fromuser=0xxxxxxxx
secret=xxxxxxxx
host=reg02.kabelphone.de
fromdomain=kabelphone.de
outboundproxy=prox01.kabelphone.de
;fromdomain=reg02.kabelphone.de
canreinvite=no
dtmfmode=info
qualify=yes
insecure=very
disallow=all
allow=alaw
nat=no


Gruß
Sammlerjaeger
 
Bei mir:

[general]
Asterisk sip externhost = xxx.dyndns.org
localnet = 192.168.2.0/255.255.255.0 ; Internal NETWORK address
nat=yes

tos_sip=cs3 ; Sets TOS for SIP packets.
tos_audio=ef ; Sets TOS for RTP audio packets.

language=de
disallow=all ; Disallow all codecs
allow=ulaw ; Allow codecs in order of preference
allow=gsm
allow=g726
allow=g723

Code:
register => [email protected]:x:[email protected]/0xxxxxxxxxxx
[prox01.kabelphone.de]
type=peer
secret=x
username=0xxxxxxxxxxx
fromuser=0xxxxxxxxxxx
fromdomain=reg02.kabelphone.de
outboundproxy=prox01.kabelphone.de
host=reg02.kabelphone.de
context=kabel_incoming
canreinvite=no
caninvite=no
dtmfmode=info
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw
nat=no
insecure=port,invite


und dann in extensions.conf:
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@prox01.kabelphone.de,60,tr)

Wenn ich ein
"nslookup reg02.kabelphone.de" mach, dann bekomm ich auch keine IP. Scheint wohl normal zu sein. Ist eigentlich auch wurscht, geht ja eh über proxy...
Die Frage ist warum er bei Dir auf dem DNS Eintrag besteht :)

Gruß m
 
ich habe jetzt die 7270 als Router vor meine Firewall gesetzt und nu gehts.

Erstmal danke mals
 
Hi,

Wenn du die Mac-Adresse der 7270 fakest und diese komplett wegnimmst, könnte es funktionieren. 2 SIP Geräte gleichzeitig, also Homebox + Asterisk scheint nicht zu gehen.

wie mache ich das mit der MAC Adresse?

Ich habe auch das Problem
Code:
Unable to lookup 'regXX.kabelphone.de'

Wollte die Fritzbox hinter eine Endian Firewall stellen (DMZ) und als TK Anlage nutzen.

Wenn ich die 7270 vor die Firewall stelle gehts :(


Gruß
SenfTutGut
 
Hallo,

bevor sich noch jemand abmüht, wie ich...

Falls jemand das Problem haben sollte, daß Raustelefonieren kein Problem ist, aber wenn ein Anruf rein kommt nach dem abnehmen, das Gespräch lokal verbunden ist, es laut dem des Anrufer aber noch klingelt, wobei der Anrufer euch schon hört, ihr ihn aber nicht, dann solltet ihr in dem peer über die die Anrufe von KDG rein kommen mal ein progressinband=never rein tun.

Ist wohl alles längst nicht so robust, wie es sein sollte :-(

Greetings,
WIMPy
 
register => {username}@reg02.kabelphone.de:{passwort}:{username}@prox01.kabelphone.de/kabel

Hallo mals,
ich versuche bisher vergebens meine KD-Accounts in Asterisk (bzw. AskoziaPBX) einzubinden. Die Syntax ohne den Auth-User lautet gewöhnlich: register => user:secret@host:port/contact
Wie kommst du auf die oben angegebene Form?

EDIT 18.10.: Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, das es verschiedene zulässige Schreibweisen gibt. Das Problem war ein Anderes: Anstatt die MAC Adresse des Routers-, habe ich versucht die der Telefonanlage zu ändern. Die Registrierung klappt nun prinzipiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Registrar von KD ist nur über Proxy erreichbar, daher die o.g. Form des "register".
Läuft bei mir jetzt seit Monaten ohne Probleme so ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Proxy ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich auf die Position von "Benutzername" und "Passwort" in der register Zeile, einmal steht das Passwort nach dem Benutzernamen, in deinem Beispiel steht das Passwort nach dem Host. Hier gibt es wohl keine eindeutige Syntax.
 
Leider läuft die Telefonie bei mir immer noch nicht. Die Registrierung klappt, allerdings zeigt mir sip show registry, dass am Ende des KD Benutzernamens ein @ hängt, was asterisk aus dem register string übernimmt. Damit kann ich nicht telefonieren.

Auszug aus sip show registry:
Code:
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time                 

prox01.kabelphone.de:5060       0xxxxxxxxx1@      1785 Registered           Sat, 24 Oct 2009 14:20:04
prox01.kabelphone.de:5060       0xxxxxxxxx2@      1785 Registered           Sat, 24 Oct 2009 14:20:04
prox01.kabelphone.de:5060       0xxxxxxxxx3@      1785 Registered           Sat, 24 Oct 2009 14:20:04

Hat jemand eine Idee? Tritt der Effekt bei euch auch auf?
Zur Info, ich verwende derzeit Asterisk 1.4.21.2 auf FreeBSD (AskoziaPBX).
 
das passt so, sieht bei mir so ähnlich aus. Die Tatsache, daß da "registered" steht ist eigentlich ein gutes Zeichen. Wie sieht Dein Dialplan aus? Geht raustelefonieren nicht oder rein, oder beides? Gibt's ne Fehlermeldung?

Gruß
mals
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.