Kabelbelegung Brother-Faxkabel

baeumel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Brother legt seinen Faxgeräten (Ich nutze das FAX-2820!) ein spezielles Fax-Kabel bei.

In meiner neuen Wohnung ist das beigelegte Kabel aber viel zu kurz; ich muss ca. 15 m in den Flur.

Da ich das Fax an eine FritzBox 7270 hängen will, habe ich gleich dran gedacht dieses Kabel selbst zu "basteln".

Die Fritz Box hat ja soweit ich das sehe RJ12-Buchsen für die Analogen Telefone; das Faxgerät hat auch eine RJ12-Buchse.

Nun ist die Frage, wie muss ich den zweiten RJ12-Stecker belegen (der in die FritzBox führt), wenn das bisherige Faxkabel so aussieht:

Faxgerät-Seite RJ-12:
th_75386_Rj_12_farbe_122_361lo.jpg

1 weiß
2 schwarz
3 rot
4 grün
5 gelb
6 leer

TAE-Seite (TAE-N-Stecker):
th_75496_TAE_N_122_210lo.jpg

1 weiß
2 schwarz
3 gelb
4 grün
5 rot
6 leer

Wie muss ich den die jetzt auf dem TAE-Stecker befindliche Seite auf einem RJ12-Stecker anordnen, um den selben Effekt (Funktionsfähiges Fax!) zu haben?

Grüße,
Patrick

Am besten, Du nimmst ein Voltmeter, steckst das Originalkabel in die TAE-Dose und mißt mal nach. Meistens sind es am RJ-11-stecker die Pins 3 + 4, in vielen Fällen auch 2 + 5.
Bei Brother wird es wohl 3 + 4 sein.
Am TAE-Stecker sind es 1 + 2 oder 5 + 6, je nachdem, von welcher Seite Du draufschaust. Von der Steckerseite aus gesehen sind es 5 + 6, von der Kabelseite aus gesehen 1 + 2, also wenn Du auf die Dose guckst, links unten und Mitte.

Ich würde da gar nicht viel rumfummeln, das Originalkabel und eine handelübliche Verlängerung nehmen. Oder von der FBF auf eine TAE Dose gem. Standard verkabeln und da das FAx mit Originalkabel anschließen. Dann kann man nichts verkehrt machen. Für Standards siehe kabelfaq.de

jo

Da ich leider letzte Woche schon ein Kabel ohne Stecker unter den Sockelleidten verlegt habe muss ich das selber besteckern.

Aus der Kabel-FAQ werde ich nicht schlau!

Habe mir die Belegung des Originalkabels aber nun nochmal angesehen auf meinen Skizzen-Bildern.

Wenn ich die TAE-Kabelseite betrachte (draufsicht auf den Stecker), dann steckt auf 1 Gelb und auf 2 Schwarz.

Das entspricht auf der RJ-Seite der Stelle 2 Schwarz und 5 Gelb. - Das hat Tippfehler ja schon so als Möglichkeit geschrieben.

Aber die anderen Kabel an anderen Stellen werden doch auch noch was bedeuten, oder?

Nun ist die Frage, wie muss ich den zweiten RJ12-Stecker belegen (der in die FritzBox führt), wenn das bisherige Faxkabel so aussieht:

Faxgerät-Seite RJ-12:
th_75386_Rj_12_farbe_122_361lo.jpg

1 weiß
2 schwarz
3 rot
4 grün
5 gelb
6 leer

Hallo,

Das sollte ein normales TAE-N sein was Du hast,
da ist nur die E ader weggelassen.

1 weiß = w
2 schwarz = a2
3 rot = la
4 grün = lb
5 gelb = b2
6 leer = e

Gruß Erwin

Das heißt dann wohl, dass ich mein Kabel an beiden RJ12-Seiten gleich beschalten muss, oder? ;)

Ja, die letzte Antwort ist 17 Jahre her. Das Problem ist ggf. aber gleich:

Ich habe heute einen Brother MFC-L6910DN neu installiert. Vorher war der Mufu ein Kyocera M5526CDN.

Der Brother faxt nicht, ich habe kein Freizeichen. Das Gerät hängt an einem Siemens Gigaset SX353isdn. Dort geht es in den Keller an eine Fritzbox 6591.
Ja ich weiß, Fax ist tot, ISDN ist tot usw.

Ich habe heute morgen mit dem Kyocera noch gefaxt. Freizeichen war da. Jetzt gleiches Setup hinter dem neuen Drucker, gleiche Kabel.

Ist beim Brother die Belegung noch immer anders? Wie 2008?

Hallo.
Du bist doch mit dem Kabel auch in der Line Buchse und nicht bei Telefon?

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ja, bin bei Line drin. Die Geräte haben bei Telefon häufig einen Blindstecker drin, hier ist es auch so.

Brother scheint tatsächlich a2 und La zu benutzen auf Kontakt 2 und 3 am Rj-Stecker. Ich werde morgen mal mit 2 halben Kabeln die Adern durchklingeln.

Fax ist tot, ja. Und es gab früher verschiedene Belegungen bei den Herstellern, selbst die frühen Megaset/Gigaset waren anders verdrahtet als die späteren. Es ist mir aber völlig unverständlich, warum ein einzelner Hersteller heute noch so ein Eigenleben führt. Selbst auf Ebay habe ich „spezielle“ Brother TAE-Kabel gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir aber völlig unverständlich, warum ein einzelner Hersteller heute noch so ein Eigenleben führt.
Wenn er das ändern würde, wäre ja das Durcheinander bei Brother noch größer. Aber das ist ein Irrtum. Das Kabel ist genauso Standard wie alle anderen, siehe #5 oben. Nur dein vorhandenes ist eine andere Standardbelegung. Es gibt nämlich immer mehrere Standards.

Ich habe mir aus meiner Telefonkabel-Kiste etwas passendes zusammengestellt. Läuft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,114
Mitglieder
377,336
Neuestes Mitglied
nebl78