[Problem] Kabelbox 6490 Capture geht nicht :-(

Hi,
ich hänge mich auch mal an den Thread ran...
Ich möchte gerne allen ausgehenden Traffic mitschneiden. Nicht, weil mich das Bitmuster von Werbe-Flash-Animationen so anturnt, sondern, weil ich gerne wissen will, ob die Clients irgendwohin raustelefonieren ohne dass ich es will.

Früher, noch zu Telekom-Zeiten, konnte ich einen der Kupferports als Mirror port definieren und ich denke, dass genau dafür damals capture.html gedacht war. Heute geht das nicht mehr. Inzwischen ist aber z.B. der Routerzwang gefallen und man kann selbst echter Admin auf seiner Fritzbox spielen - auch im Kabelnetz. Gibt es aktuell eine Möglichkeit, einen der ETH-Ports als mirrorport zu definieren? Also gerade auch, damit man nicht nur den Traffic der anderen eth-Ports, sondern auch den outgoing WLan Traffic über einen port abgreifen und z.B. an eine Datenbank zur Nachbereitung weitergeben kann?

Gruß

Marc
P.S.: Früher ging das mal, heute finde ich irgendwie nur Posts aus den guten alten Zeiten....

Ab Firmware 06.63 funktioniert das Mitschneiden des Traffics des eRouter auch bei der 6490 wieder ... wobei das schon eine sehr, sehr smarte Anwendung sein müßte, die aus dem konstanten Datenstrom für den HTTP-Download einer Datei (nur der geht, da wird eine Datei im pcap-Format übertragen) die relevanten Daten extrahiert und in eine Datenbank schreibt. Das geht dabei los, daß im schlechtesten Falle beim Puffern irgendwo ein (aufgezeichnetes) Datenpaket in zwei verschiedenen Datenblöcken der HTTP-Verbindung landen könnte - man aber den "dissector" auch nur mit vollständigen Paketen "füttern" sollte. Beim direkten Mitschnitt über einen Mirror-Port (was bei der 6490 nicht geht), gibt es solche Überlegungen ja nicht - da sind die Pakete sofort "live" und vollständig verfügbar - beim HTTP-Download habe ich den Fall mit dem Puffern schon gesehen (weiß aber nicht mehr, ob es die 6490 war oder eine andere FRITZ!Box).

Insofern ist dieser ganze Thread also mit dem Erscheinen der Firmware 06.62 (auch wenn es da noch nicht funktionierte) für die 6490 obsolet - die Informationen stimmen nur für ältere Firmware und vermutlich auch weiterhin für Provider-Boxen, denn die Abfragen für die Freischaltung des Mitschnitts bei einer Cable-Box im GUI (ich unterstelle mal, daß auch der direkte Aufruf genauso gesichert ist) beinhalten u.a. die Abfrage auf das "avm"-Branding.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi