KabelBW, FBF, ISDN und der LCR

Flusher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach dem ich jahrelang bei 1und1 und der Telekom gewesen bin, habe ich nun auf Grund der höheren Bandbreite auf KabelBW gewechselt. Ich hatte bei der Telekom einen ISDN Vertrag und habe entsprechend diesen mit der von 1und1 gelieferten FBF 7170 und dem LCR-Updater lange Zeit genutzt und war wunschlos glücklich. :rolleyes: Bei KabelBW habe ich nun den CleverKabel 25 Vertrag mit der ISDN Option und bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich weiterhin eine Festnetz-Leitung haben werden und die LCR Software problemlos weiter funktionieren wird. Pustekuchen - das KabelBW Modem hat keinen Festnetzanschluss sondern lediglich zwei ISDN Buchsen, um die entsprechende Telefonanlage anzuschliessen. Die Telefonanlage ist wie folgt angeschlossen:

ISDN-Basisstation für zwei Handgeräte -> FBF -> KabelBW-Modem über ISDN Kabel.

Lange Reder kurzer Sinn: Telefonate ins Festnetz über VOIP funktionieren wunderbar - Telefonate auf Handys oder ins Ausland werden von einer netten Dame im Hörer als nicht vergebene Nummer bezeichnet. Ich gehe davon aus dass der LCR Updater weiterhin seinen Dienst tut, was auch wünschenswert ist - aber jetzt kommt die Frage: Funktioniert das überhaupt? Kann das KabelBW Modem mit den billig Vorwahlnummern was anfangen?

Call by Call und Preselection sind nur bei der Telekom verfügbar. Diese Features sind beim LCR für Dich nciht mehr anwendbar und können die ausgehenden Telefonate stören.

Ok - das heißt dass die LCR Software für mich also nutzlos ist. Gibt es denn irgendwelche Alternativen? Ich telefoniere sehr häufig ins Ausland (vor allem Schweiz und Polen) - sowohl Festnetz als auch Mobilfunk.

nein, nutzlos ist der LCR nicht geworden. Zwar geht nun kein call-by-call über Festnetz mehr, der LCR kann aber auch verschiedene VOIP-Anbieter bedienen und zwischen diesen kostengünstig routen. Informier Dich also auf den gängigen Seiten nach günstigen VOIP-Anbietern für Deine bevorzugten Ziele, melde Dich gegebenenfalls dort an (meist über prepaid zu zahlen), konfiguriere Fritzbox und LCR entsprechend und spare.

Ah ok - aber wäre es denn nicht sinnvoller entsprechend die Anbieter in die statische Wahltabelle der Fritzbox einzufügen? Oder unterliegen die Tarife der VOIP Anbieter ähnlich starken Schwankungen wie die Call by Call anbieter?

Welche Seite zu solchen Voip Tarifvergleichen wäre denn eine gute Anlaufstelle? Hab etwas gegoogelt, aber kann schwer einschätzen ob das seriöse/gute Seiten sind oder nicht.

www.telefonsparbuch.de

Manche VoIP-Anbieter sind recht stabil in ihrer Preisstruktur, bei Betamax/Delmont-Anbietern kann es zu täglichen Fluktuationen kommen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.