KabelBW Flat mit VOIP über LCR steuern

Mithrandir

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nachdem meine Portirung zu Dus.Net heute durchging und ich T-Com frei bin will ich nun folgende Konstellation mit meiner FBF 7170 erreichen:

1. Alle Anrufe ins Festnetz über KabelBW.
2. Wenn die KabelBW Line belegt ist --> Fallback auf VOIP DusNet
3. Alle Anrufe nach Mobilfunk und Ausland via DusNet
3. Fallback von Dusnet immer auf DusNet (hier kann ich ja zwei ausgehende gleichzeitig)

Ich habe mir sagen lassen, dass insbesondere der Fallback bei besetzter KabelBW Line über Wahlregeln nicht geht. Deshalb möchte ich den LCR bemühen.

Da KabelBW Flat im LCR nicht angegeben ist tue ich so als hätte ich einen T-Net Anschluss mit Festnetzflat.
Funktioniert so weit ganz gut, bekomme ich den Festnetz Fallback für Non-Festnetzanrufe auf die analoge Leitung nicht raus.
Frage ist, macht das was? Wenn ein zweiter Anruf über Dusnet laufen soll, dürfte ja der Fallback nicht greifen, weil DusNet ja immer noch verfügbar ist, oder sagt der LCR eine Leitung ist schon mit Dusnet belegt, also neheme ich für die zweite den Analoganschluss?


Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich will. Meine cfg habe ich mal angehängt (Vor dem Öffnen die Endung einfach von txt wieder auf cfg setzen). Vielleicht habt ihr noch Tipps.

Danke

M
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBoxohneFNmitKabelflat03.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Mitrandir,

ich habe genau dasselbe vor. Leider habe ich meine Nummern noch nicht portiert und kann es noch nicht austesten. Ich hoffe in 2-4 Wochen ist es dann soweit. Hast Du noch mehr herausgefunden bzgl. Deiner Konfig? Ich habe Sie mir mal kurz reingeladen auf meinen 7170 LCR und angeschaut.

Also, falls Du schon mehr herausgefunden hast - bitt mal kurz ein Feedback. Würde mich doch brennend interessieren.

Danke und Grüße,
Mäxle
 
maexle66 schrieb:
ich habe genau dasselbe vor. Leider habe ich meine Nummern noch nicht portiert und kann es noch nicht austesten. Ich hoffe in 2-4 Wochen ist es dann soweit. Hast Du noch mehr herausgefunden bzgl. Deiner Konfig? Ich habe Sie mir mal kurz reingeladen auf meinen 7170 LCR und angeschaut.

Also, du brauchst eigentlich keinen LCR. Du musst halt dafür sorgen, dass ausgehend grundsätzlich auf KabelBW gestellt ist. Das heißt als Sende MSN gilt immer die KabelBW Nummer. Wenn die besetzt ist geht der Anruf automatisch über VoIP. LCR ist hinfällig. Auch nicht schlecht, wieder eine Arbeit weniger.
 
Für diesen Zweck benötigst Du kein LCR. Die Regeln sind ja komplett statisch und nicht von tatsächlichen Tarifänderungen abhängig. Also kannst Du das einmalig und manuell in der FBF als Wahlregeln einrichten.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Also kannst Du das einmalig und manuell in der FBF als Wahlregeln einrichten.
Mit Wahlregeln konnte ich zumindest nicht einricheten, dass standardmäßig KabelBW Telefonie verwendet wird, sondern nur, dass bestimmte Nummern VoIP benutzen.
Wie gesagt. Die Entscheidung, dass KabelBW Telefon der Hauptanschluss ist ging bei mir nur über die Sende MSN, der FallBack auf VoIP ging automatisch, ohne weiteres zutun.
 
Hallo Mithrandir,

wie ist deine Fritzbox konfiguriert, dass der Fallback von KabelBW auf Voip funktionert. Ich habe Probleme dies bei Kabeldeutschland, Fritzbox 5050 und einer Siemens ISDN Anlage einzustellen.

Unter ISDN Endgeräte Hauptrufnummer ist die KabelBW oder Voip Nummer eingetragen. Wie sehen die Wahlregeln aus ?

Was ist unter Internettelefonie Erweiterte Einstellung eingestellt ?

Gruß und Danke
Klaus
 
bla100 schrieb:
wie ist deine Fritzbox konfiguriert, dass der Fallback von KabelBW auf Voip funktionert. Ich habe Probleme dies bei Kabeldeutschland, Fritzbox 5050 und einer Siemens ISDN Anlage einzustellen.
Hi, die Hauotrufnummer ist die KabelBW Nummer. Aber damit das ganze funktioniert, musst du auf jeden Fall die KabelBW Nummer als SEnde MSN angeben. Nur dann wird ausgehend auf jeden Fall die KabelBW Nummer gewählt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.