Kabeldämpfung senken

junus1991

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir mal überlegt, da ich ca. 2 Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt wohne, bekomme ich nur DSL 1,5 MB. Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht gehen würde, wenn man den Kabeldurchschnitt vergrößert und somit die Kabeldämpfung senkt und eine höhere Geschwindigkeit erreichen könnte. Ich habe mir dabei gedacht, da mehrere Adern bei mir im Haus ankommen aber nur ein Adern-Paar genutzt wird, dass jeweils insgesamt 2 in der Virmittlungsstelle auf meinen Port gelegt werden und dann jeweils die beiden die in der Vst aufgelegt wurden bei mir auch wieder zusammen kommen. Könnte dies so funktionieren?

Gruß

Thorben Schröder
 
Netter Gedanke. Das Gelächter des ISP-Mitarbeiters, dem Du das vorschlägst, möchte ich gerne hören.

Deine Idee wird nicht funktionieren, da für die Dämpfung des Signals nicht nur der Widerstand der Leitung verantwortlich ist (bis dahin war Dein Gedanke ja noch okay), sondern vielmehr auch die Kapazität! Wenn Du nun zwei Adernpaare nimmst, verdoppelt sich die Kapazität Deiner "Leitung" und die Dämpfung wird sogar noch höher! Von Echo-Effekten wegen unterschiedlicher Signallaufzeiten auf den beiden Doppeladern will ich gar nicht erst reden.

Gruss,

Hendrik
 
Danke RealHendrik für die schnelle Antwort, war auch nur so ein Gedanke den ich hatte, hätte ja vielleicht klappen können. Aber gibt es denn nicht vielleicht eine andere Lösung von der Vst zu mir außer ein kürzeres Kabel um die Geschwindigkeit zu erhöhen
 
Aber gibt es denn nicht vielleicht eine andere Lösung ... um die Geschwindigkeit zu erhöhen
1. Wechsel zu Kabel-Deutschland & Co.
2. Wechsel zu einem Komplett-Anbieter kann die Bandbreite erhöhen, wenn der Anschluss adaptiv und nicht wie bei der Telekom fixed geschaltet wird. Zwei bis dreifache Geschwindigkeit sind möglich.
 
Leider ist Kabel Deutschland bei mir nicht verfügbar. Meinst das andere Anbieter wirklich mehr aus meinen Anschluss rausholen können?
 
Meinst das andere Anbieter wirklich mehr aus meinen Anschluss rausholen können?
Durch die fixed rate Einstellung, die die Telekom verwendet, wird ein recht großzügig berechnete Sicherheitsmarge eingerechnet, bei adaptiv rate handeln Router und Vermittlungsstelle die Bandbreite selbst aus und holen so das Maximum aus der Leitung.

Zwei konkrete Beispiele (Wechsel auf 1und1 komplett)
a) vorher: 1000, nachher: ca 4000
b) vorher: 3000, nachher: ca 12000

Es gibt auch Fälle, wo die Geschwindigkeit geringer oder die Leitung instabil wurde. Also technisch durchaus realistisch, aber mit einem gewissen Restrisiko.
 
Guude,
Also technisch durchaus realistisch, aber mit einem gewissen Restrisiko.
@junus1991: und ergänzend und nur mal so rein informativ: "Nein, vorher testen kannst du es nicht"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.