Kabeldeutschland: technische Frage

ElSacerdote

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hätte da mal eine technische Frage: in einem Wohnhaus mit 6 Wohnungen haben alle Kabel-TV. Bisher war ich der Meinung, man brauche dafür einen "Kabelreceiver" oder sowas. Die Leute stecken das Kabel aus der Wand aber einfach in die Antennendose des Fernseher
Wie funktioniert das technisch, ist da ein Receiver irgendwo im Keller? Was wäre da zu installieren, wenn man Internet haben wollte?

Viele Grüße im voraus!
 
Der Reciever fürs Kabelfernsehen ist im jedem Fernseher quasi integriert, sprich für das ganz normale Kabelfernsehen.

Wenn du Internet per Kabel haben möchtest, bekommst du von jeweiligen Provider ein Kabelmodem (oder Router) der dann an die Dose anzuschließen ist.
 
Hallo Elsi, Danke! Aber ich habe das noch nicht ganz verstanden: mein Fernseher ist über 10 Jahre alt, da ist kein Kabel-Receiver integriert soweit ich weiß. Früher wurde er an eine Antenne angeschlossen. Da wo das Kabel ins Haus reingeht, ist ein Kästchen angeschlossen, ist das vielleicht der Receiver?
Entschuldige meine naiven Fragen, ich kenne mich da leider zu wenig aus, aber ich möchte lernen....
 
Das ganz stinknormale Kabelfernsehen wird per Koaxialdose ins Zimmer / Wohnung gelegt, daran kann man alten Röhrenfernsehr (selbst der 35 jahre alte Fernsehr von meinem Vater) oder auch einen supermodernen LED Fernseher anschließen. Ohne Reciever, ohne alles. Da tuts ein einfaches Koaxialkabel aus dem Baumarkt für 2,99 ¤.

Mit dem Kästchen meinst du sicherlich den ganz normalen Hausverteiler.

Solange du keine Satelitenschüssel auf dem Haus hast oder irgendwelche Sonderoptionen für HDTV, müsstest du dort einen handelsüblichen Fernseher per Koaxialkabel anschließen können.
 
Und wenn du dann Internet über das Kabel haben möchtest, dann wird in deiner Wohnung eine Dose mit 3 Anschlüssen installiert (TV, Internet, Radio).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !!!

Aha, jetzt wird es etwas klarer. An diese Dose mit 3 Anschlüssen wird dann das Kabelmodem angeschlossen :) (und der TV).
Also wird nur die Dose, die schon da ist durch eine andere ersetzt.

Kann man das selber machen? Nicht ich (!), aber ein Bekannter ist handwerklich etwas geschickter als ich...

Kann es sein, dass der Hausverteiler (das Kästchen) verplombt ist? Da darf man wohl selber kein Kabel legen und anschließen, oder?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und eure Geduld mit mir!
 
Man könnte eine Multimediadose selbst anschließen, aber wozu soll das gut sein?
Das Kabelmodem wird vom Techniker des Providers angeschlossen. Der installiert auch gleich die passende Dose und stellt die Pegel richtig ein.
 
Servus Männer, ich klinke mich hier mal ein....

Spiele auch mit dem Gedanken mir KD 32.000er zu holen.
Habe hier ne 7170 stehen. Könnte diese FB damit umgehen?

Könnt ihr mir sagen, welchen Wlan-Router ich mitgeschickt bekomme, falles ich diesen auswählen sollte?

Beste Grüße
 
Bemühe dich bitte einmal der Suchfunktion hier im Forum. Solcherlei Fragen wurden hier schon sehr oft gestellt.
 
die 7170 ist keine Kabelbox, wenn eher 6360.
Und was TV ohne Reciever angeht habt ihr wohl noch alte Analoge Kabel, was aber wohl bald abgeschaltet wird, dann sind Reviever fällig pro TV Gerät. Kenn kein TV mit nem DVB-C wenn nur mit T.
 
Danke dir für die Info.

Ich habe in meiner Wohnung trotz Kabel ne kleine aber effektive Schüssle angebracht. Mit Sat geht mehr....
;-)))

Danke euch...
 
Soweit ist es schon gekommen, jetzt werden Fragen falsch beantwortet, die gar nicht gestellt wurden? :?

Die Fritzbox 7170 kannst du per LAN und analoge Telefonleitung an dein Kabelmodem anschließen.
Als kostenlosen WLAN-Router erhältst du wahrscheinlich einen D-Link DIR-615 von KD.
 
Du hast Recht,

aber nachdem nach meiner Frage gleich ein "kleiner" Anschiss kam, wollte ich nicht länger nachbohren.:sad:

Danke für deine Info, die hoffentlich auch stimmt :D

Ich habe aktuell 1&1 Dsl und habe zwei Nummer aktiv. Einmal fürs Fax und einmal als Rufnummer.

Habe als Fax die Fritte. Habe bei der den Faxempfang aktiviert.

Kann ich das beibehalten, wenn ich die 7170 über LAN1 als Ip-Client konfiguriere?

Beste Grüße und DANKE
 
Jo würde gehen wenn Modem an LAN 1 steckst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KunterBunter,

beides sind Voip-Nummern, die über 1&1 laufen...

Danke werde mich mal einlesen und wenn nötig HIER wieder fragen.


Danke dir für deine Hilfe :smile:


EDIT:
Das klingt einfach, das bekomme ich hin :cool:
 
Und was TV ohne Reciever angeht habt ihr wohl noch alte Analoge Kabel, was aber wohl bald abgeschaltet wird, dann sind Reviever fällig pro TV Gerät. Kenn kein TV mit nem DVB-C wenn nur mit T.
Das ist Schwagfug.
1. Wird analoges SAT-Fernsehen abgeschaltet nicht analoges Kabelfernsehen.
2. Gibt es genug Fernseher mit DVB-C Receiver oder Einschub für einen Solchen. Sind meist nur teuerer darum kauft sie kaum einer.
 
Bis vor wenigen Monaten war es zumindest noch geplant analoges Kabel abzuschalten, die Anbieter haben sich es wohl nun anders überlegt und es bleibt.
 
Bis vor wenigen Monaten war es zumindest noch geplant analoges Kabel abzuschalten, die Anbieter haben sich es wohl nun anders überlegt und es bleibt.

Quelle für diese Information ?

Ansonsten wurde das meiste schon gesagt:

Analog im Kabel wird auf absehbare Zeit nicht abgeschaltet. Da es inzwischen relativ viele Flachbild-TVs mit integriertem DVB-C Tuner gibt, wäre diese IMHO längst überfällige Abschaltung an sich mittelfristig durchführbar und wünschenswert. Denn jeweils einen Transponder für einen analogen TV-Sender zu nutzen ist einfach Platzverschwendung, diese Ressourcen wären mit DVB-C oder Kabelinternet viel besser genutzt.

Das Problem dabei ist nur die "Grundlosverschlüsselung" der eigentlich freien, privaten TV-Programme. Dieser Unfug verhindert nämlich in der Praxis die Nutzung der oft ohnehin schon vorhandenen DVB-C Tuner in den TV-Geräten, es sei denn, der Verbraucher wäre bereit, sich für CI(+) Modul und Smartcard seperat abzocken zu lassen.

Zumindestens bei einem Teil der Kabelanbieter scheint es aber so langsam ein Umdenken zu geben: Bei Kabel BW sind die freien Privatsender tatsächlich frei, also unkodiert, empfangbar. Bei Unity Media wird die Grundlosverschlüsselung im Rahmen der jetzt genehmigten Fusion mit Kabel BW ebenfalls auf absehbare Zeit entfallen. Bleibt eigentlich nur noch KD: Mal abwarten, ob und wann die Verantwortlichen dort endlich einsehen, daß die Verschlüsselung der digital gesendeten privaten FreeTV Sendern nicht nur verbraucherfeindlich, sondern auch betriebswirtschaftlich sinnlos ist. Denn ca. 30 Transponder, auf denen derzeit noch analog TV gesendet wird, lassen garantiert sinnvoller und gewinnbringender einsetzen :)

C.U. NanoBot
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.