KabelDeutschland und Sipgate?

ender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema schon oft diskutiert wurde, benötige ich trotzdem eure Hilfe. Die Suche hat irgendwie nichts konkretes ausgespuckt und auch Google konnte nicht helfen.

Ich habe seit gestern Kabel Internet bei KabelDeutschland (Flat Deluxe) und mir bei Sipgate eine Nummer zugelegt (basic tarif).
Von KD hab ich das Modem Thomson THG540K geliefert bekommen.
Wie richte ich nun das Modem so ein, dass es auf Sipgate zugreifen kann?
Mein Betriebssystem ist fedora 7.

Währe nett, wenn ihr mir die entscheidenden Tips geben könntet :)

Dank und Gruß, ender

Hi!

Tut mir leid, aber die Antwort lautet "gar nicht". KD benutzt das Protokol H.323, die meisten anderen VoIP-Anbieter (auch Sipgate) aber in der Regel nur das SIP-Protokol.

Da musst du schon ein SIP-Fähiges Gerät erwerben. Und da du es nicht im Modem direkt realisieren kannst, brauchst du auch ein Router - für dein PC und dein SIP-fähigen ATA. Bzw. ein Router der ein SIP-Client schon drinn hat - z. B. Fritz!Box oder Horst Box (von D-Link) oder von Siemens Router mit VoIP usw.

Gruss

danke gerdshi.
Is ja echt irgendwie blöd. Gottseidank ist ein Festnetzanschluss für mich nicht so wichtig.
Aber komisch dass sich noch niemand der Ahnung an hingesetzt hat, und für das Gerät eine gepatchte Firmware entwickelt hat. Also so eine FrizBox Phone als Ersatz für das mitgeliefrerte Modem würde ausreichen?

Dank und Gruß. ender

Hi!

Nun ja, mit patchen alleine wird es nicht gehen.
Das SIP-Protokol ist schon "gaaaanz" anders als H.323. ;-)
Da muss man schon bisschen mehr machen als nur patchen.

Abgesehen davon, könnte ich mir vorstellen, dass es viel zu viel unterschiedliche Geräte gibt (von Thomson, Alcatel usw.) die ganz andere Firmware haben, dass es sich der Aufwand lohnt - eine analoge Fritz!Box gibt es für unter 40 Euro in Ebay. Hab mal eine 5010 für 15 Euro gesehen, kann aber auch Glücksfall gewesen sein.
Dazu kommt eventuell auch noch, dass der Sourcecode womöglich nicht frei erhältlich sind, um sich darin einzuarbeiten, um sie später evtl. mit einem SIP-Agent zu erweitern.

Bei den meisten Geräten wo das bis jetzt passsiert ist, sind es entweder Linux-Basierte Hardware gewesen und/oder ist der Sourcecode veröffentlich worden.
Bei Thomson z.B. ist es schon ein Krampf ein Firmware-Update zu finden geschweige den Quellkod zu erhalten.

Tut mir leid, kann man leider (noch) nichts machen.
Gruss

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber wieso sollte es Probleme mit einem SIP-Anbieter wie Sipgate bei Kabel Deutschland geben? Eine solche Kombination scheinen auch einige Leute zu nutzen und ich habe evtl. selbiges ebenfalls vor:

http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=949954

Hi!

Ich vermutte wir reden an einander vorbei und womöglich verstehe ich nicht dein anliegen.
Ich dachte du möchtest dein Thomson-Kabelmodem so konfigurieren, dass du dich zu eine SIP-Anbieter (z.B. Sipgate) verbindest. Das geht nicht und wird es nicht gehen und hat auch keine "am gehen". Tut mir Leid. H.323 ist gaaaanz anders als SIP.

Wenn du über den Internetanschluss von KD mit einem anderen Gerät dich an einem SIP-Anbieter anschliessen möchtest - kein Problem!
Ich bin bei KD und benutze unter anderem auch Sipgate.de mit meiner FBF 7170 v2. Nur eben über das Thomson-Modem beziehe ich "nur" mein Internet. Zum VoIP'en nutzen ich meine FBF.
In der ähnliche Art und Weise haben es die Leute im Link auch gemacht, den du gepostet hast. Es ist egal ob man eine FBF 7170 oder eine anderen FBF oder ein anderen ATA-Adapter nutzt. Internet kommt über KD (Thomson oder Motorola oder anderes Kabelmodem).
Auf jeden Fall hat noch keiner eine SIP-fähige Firmware für das Thomson rausgebracht. Wenn doch, bitte unbedingt den Link hier oder per PM posten. :-)

Gruss

Edit: Ich muss mich berichtigen. Anscheind gibt es beim 540er Modell tatsächlich die Möglichkeit das SIP-Protokol zu nutzen. Laut Thomson:
Code:
[FONT=Arial]SIP support as optional configuration
Was auch immer das bedeutet.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied