Kabelmodem -> Switch -> Fritz!Fon 7150

U-Tux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hey folks ...

kurze frage der machbarkeit:

ist es möglich folgendermaßen anzuschliessen:

kabelmodem (kabeldeutschland), daran nen switch, daran das fritz!fon 7150???
da das fon nur einen lan-anschluss hat müsste ich da mit nem switch doch aushelfen können, oder?

ich muss im grunde auch so anschliessen, da an dem switch noch 1 rechner, 2 dboxen und 1 nas dranhängen. das notebook dann per wlan an der fon. bei dem rechner könnte man ja noch auf wlan switchen, aber bei den boxen und beim nas eben nicht ...
und ich will natürlich über das fon noch wie gewohnt telefonieren können ...

garnicht so einfach oder?!?

Hallo,

das geht nicht. Man kann den Ethernet-Anschluss der 7150 entweder nur als WAN oder nur als LAN Port benutzen. Da ein Kabelmodem aber auch nur eine IP rausrückt, kannst du die anderen Geräte nicht direkt am Modem betreiben, sondern sie müssen hinter einen Router. Im Modus "Internet über LAN" kann man an der 7150 Clients nur noch per WLAN anbinden.

Fazit: Die 7150 ist für dein Vorhaben ungeeignet. Du brauchst einen Router mit Ethernet als WAN Port und zusätzlich mindestens einem LAN Port.

okay ... danke
dann mal anders geplant:
würde diese lösung gehen?
kabelmodem, dann ne claxan sa 200 (s. link) und dahinter dann die 7150 als wlan-ap?
http://www.claxan.de/de/prod_det.asp?PRODID=CL-SA200&TOPNAVID=3

das einzige problem, was ich daran irgendwie noch sehe:
wie bekomme ich die 7150 dazu, dass sie als "normales" telefon an dem kabelmodem funktioniert?
wahrscheinlich auch "gar nicht" ... ich ahne es schon ...

dann muss ich mir ja wieder n neues telefon kaufen *argh* wollte doch extra geräte sparen ... da freut sich wieder die stromrechnung ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,664
Neuestes Mitglied
Flo3