[Frage] Kabelmodem und ADSL Modem

Easyraider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und ich weiß leider nicht wie ich es lösen kann.

Aktuell hab ich einen ADSL Anschluss (DSL 16.000 dB 40). Allerdings kommen tatsächlich nur 5,8 Mbit an (wenn ich den Router neustarte auch gerne mal 7,2 Mbit). Ansich bin ich zufrieden (bei der Dämpfung).

In den Zeiten von Clouding und anderen tollen traffic intensiven Anwendungen, reicht mit das allerdings nicht mehr aus.

KabelDeutschland bietet hier bei mir 100Mbit an:

Jetzt kommt mein Problem

Ich möchte mein jetzigen Internet Anschluss (ADSL) weiterhin behalten und dazu auch meine gute alte ISDN Technik. Ich möchte aber gleichzeitig auch Kabeldeutschland haben.

(Unabhänging vom Preis antworten).

Das Problem ist die Hardware. Aktuell hab ich eine FB7390 die als Router und TK Anlage funktioniert. Dies möchte auch so weiterhin bei behalten. Wie krieg ich jetzt das zukünftige Signal vom Kabel Deutschland Anschluss (wahrscheinlich über Modem?) an die FB7390 ohne dabei tatsächlich das ADSL komplett abzuklemmen. Ich möchte weiterhin gerne die freiheit haben auf den ADSL Anschluss umzuschwenken am besten ohne was am Kabel zu machen.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze auf eine elegante art und weise ändern kann?

Zusätzliche Hardware: Kabelmodem (kostenlos von KD) + Billigrouter oder alternativ eine FB Cable von KD für 5 Euro/Monat.
Den zweiten Router oder die FB Cable verbindest du per Ethernetkabel.
Die FB7390 erhält dann z.B. die IP-Adresse 192.168.178.1, der "Kabelrouter" die 192.168.178.2
In der Netzwerkkonfiguration des PC kannst du durch die Einstellung "Standardgateway" zwischen den beiden Routern umschalten.

Also FB und KD Router (bezeichnen die auch als Modem) auf selbe Subnet einstellen wie chked sagte, auch so mit der IP.

Der DHCP des KD Router sollte ausgemacht werden, alle Geräte gehen Standard über DSL ins Netz, wenn halt manuell nur den Standardgateway auf den KD Router änderst, geht es über Kabel ins Netz.

Geht natürlich auch nen ADSL Modem kaufen, einen Dual WAN Router, und gratis KD Modem. Dann die FB dahinter als IP Client. So hättest trotzdem die 7390 als TK Anlage, und ganze Internet wird für alle Geräte auf gesplittet automatisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hab ich ein Denkfehler:

Warum 3 Geräte?

Reichen da nocht zwei Geräte? KabelModem geht direkt an FB7390?

Angenommen ist lass den ADSL weg. Kann ich es dann so realisieren? Ich möchte so wenig wie möglich an Technik da haben.

Möchte aber wie oben schon beschrieben nicht auf meine ISDN Technik verschicken. Ein komplett wechsel kommt sowieso nicht in Frage.

Ergänzungsfrage:
Handelt es sich um die verschickte Kostenfreie HW um ein Modem oder Router? Kann ich die HW von KDG nicht als Modem nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch gratis Modem an LAN 1 hängen, und nutzt Kabel Internet und ISDN, ist kein Problem.

Kannst DSL am Y Kabel einfach in der Luft hängen lassen.

Den Splitter kannst dann auch entfernen, und NTBA direkt an die TAE stecken.

Kannst dich ja beim Anbieter auf nur ISDN ohne DSL runter stufen lassen, spart auch noch etwas Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24