Kabelmodem und Fritz!Box Fon WLAN über HUB verbinden?

REMchen

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!

Weiß jemand, ob es möglich ist, Kabelmodem und die Fritz!Box Fon WLAN über einen HUB oder Switch zu verbinden, und diesen dann mit dem PC?

Denn die Fritz!Box Fon WLAN hat ja leider nur einen LAN-Port. Ich kann sie zwar über WLAN mit dem PC verbinden, allerdings gibts dann erhebliche Einbrüche in der Download-Bandbreite (nur noch ca 12.000kbit/s statt der eigentlichen 26.000).

Wenn ich das Kabelmodem direkt mit dem PC verbinde, hab ich volle Bandbreite. Der Internetzugang selbst ist also in Ordnung.

Vielen Dank für etwaige Antworten :)

Gruß,
REMchen
 
Hallo,

rein schaltungstechnisch geht das. Aber:

  • Über ein Kabelmodem kann immer nur ein Endgerät ins Internet: Entweder Fritzbox oder PC.
  • Wenn der LAN Port der Fritzbox für die Verbindung zum Modem verwendet wird, kann man keinen PC mehr dran anschließen.

Man braucht zwangsläufig eine Box mit mindestens 2 LAN Ports. Siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Viele Grüße

Frank
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Schade, dann werd ich mir wohl oder übel ne neue Fritz!Box zulegen müssen.

Was würde denn passieren, wenn ich Kabelmodem und Fritz!Box über nen HUB oder SWITCH miteinander verbinde, und diesen dann mit dem PC?

Hat dann der PC kein Internet oder die Fritz!Box oder beide? :)
 
Hallo,

kommt drauf an. Nur ein Gerät bekommt eine IP vom Kabelmodem, wahrscheinlich dasjenige, das auch zuletzt online war.

Viele Grüße

Frank
 
Oki, vielen Dank, Frank!

Schönen Abend noch :)
 
Guten morgen,
bei einem Kabelmodem bekommt doch das Gerät eine IP vom Modem dessen MAC-Adresse dem Modem bekannt ist
oder irre ich mich da.
Aber egal.
@REMchen
Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als dir eine neue FritzBox zu kaufen.
evtl. ginge noch eine 2.te Netzwerkkarte für den PC und den dann als Router für die FB laufen zu lassen aber das wär ja schwachsinnig :crazy:
 
Also das mit dem Kabelmodem und fester unveränderbarer MAC dahinter ist überholt.An meinen Motorola Kabelmodem kann ich einen Router oder sonstwas anschliessen.Wenn sich die MAC hinter dem Kabelmodem ändert muss man das Modem mal stromlos machen/resetten.Daher geht das mit dem einfachen Switch/Hub nicht.Bei meinem unitymedia Anschluss geben die deswegen einen D-link Router direkt mit.Am Kabelmodem habe ich derzeit mein Fritz!Fon mit ner fritzbox fon wlan als repeater dran,läuft einwandfrei.
Die fritz!box fon wlan habe ich auch schon direkt am Kabelmodem betrieben,da der LAN Port dadurch besetzt ist kann man nur weitere PCs per Wlan oder USB anschliessen.USB lohnt aber nur für geringe Bandbreiten bis 4000kpbs.
Eigentlich sollte das funktionieren:
Kabelmodem-->Router-->Fritz!box fon
Am Router dann die PCs,die fritzbox kann WLAN bereitstellen für Notebook etc.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.