Kabeltelefonie + Fritzbox Fon 7170

chino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

hab ein dickes Problem mit nem Anschluss. Hier die Ausgangsdaten:

Ich habe ein Primacom Anschluss (TV+Surf+Fon) dazu ein Kabelmodem Webstar EPX2203. Zusätzlich hab ich eine FBF 7170 wie hier im Wiki beschrieben über LAN A angeschlossen ist und hiermit über WLAN (mit DCHP) zwei Notebooks versorgt. Internet funktioniert mit dieser Konfiguration prächtig.

Leider kann ich bei oben geschilderter Konfiguration nicht über Kabel telefonieren. Wenn ich das am Kabelmodem angesteckte Telefon wählen lasse, habe ich kein Freizeichen.

Anders ist das jedoch, wenn ich die Fritzbox vom Kabelmodem abstöpsele. Dann geht die Telefonie nach neustart des Kabelmodems tadellos. Stecke ich jetzt wieder die Fritzbox dran, hab ich zwar noch ein Freizeichen, kann aber nicht mehr angerufen werden. Echt komisch!

Ich hab irgendwie das Gefühl als würde die Fritzbox was "abzapfen" ;-)

Da ich auf WLan angewiesen bin und auch auf die Telefonie nicht verzichten möchte, muss es irgendwie funktionieren. Eine Konfiguration, wo die Fritzbox direkt an eine Telefonbuchse des Kabelmodems angesteckt wird und das Telefon dann an die Fritzbox habe ich irgendwie nicht hinbekommen (weiß auch gar nicht, ob das geht).

Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Vielen Dank.

chino

Hallo,

chino schrieb:
Anders ist das jedoch, wenn ich die Fritzbox vom Kabelmodem abstöpsele. Dann geht die Telefonie nach neustart des Kabelmodems tadellos.
Du meinst, du musst auch die Internetverbindung der Fritzbox vom Kabelmodem trennen?

chino schrieb:
Eine Konfiguration, wo die Fritzbox direkt an eine Telefonbuchse des Kabelmodems angesteckt wird und das Telefon dann an die Fritzbox habe ich irgendwie nicht hinbekommen (weiß auch gar nicht, ob das geht).
Das muss funktionieren.

Das hier hast du auch befolgt?
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Erster Verdacht: Du hast bei der Verkabelung einen ziemlich dicken Bock geschossen. Deshalb beschreibe doch mal exakt, welches Kabel du mit welchem Stecker von wo nach wo gezogen hast. Und zwar für absolut alle Kabel.

Viele Grüße

Frank

chino schrieb:
Eine Konfiguration, wo die Fritzbox direkt an eine Telefonbuchse des Kabelmodems angesteckt wird und das Telefon dann an die Fritzbox habe ich irgendwie nicht hinbekommen (weiß auch gar nicht, ob das geht).
Wenn Du über Deinen Kabelanbieter telefonieren möchtest, ist das genau die einzige Konfiguration, die Du einstellen musst. Nimm Dir das Handbuch noch einmal zur Hand und tue so, als sei die Telefonbuchse des Kabelmodems die analoge Festnetz-Telefon-Dose. Mit diesem Hintergedanken konfigurierst Du dann die Box genau so, wie im Handbuch beschrieben, für die FESTNETZtelefonie.

Gruß,
Wichard

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Du meinst, du musst auch die Internetverbindung der Fritzbox vom Kabelmodem trennen?

Richtig. Die Fritzbox bekommt ja über das Lan die Internetverbindung "durchgeleitet"

frank_m24 schrieb:
Das muss funktionieren.

Das hier hast du auch befolgt?
http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem

Erster Verdacht: Du hast bei der Verkabelung einen ziemlich dicken Bock geschossen. Deshalb beschreibe doch mal exakt, welches Kabel du mit welchem Stecker von wo nach wo gezogen hast. Und zwar für absolut alle Kabel.

Komischer Weise geht es gerade. Kann es vielleicht sein, dass ich am Anfang zu ungeduldig war oder dass er nachdem ich die Fritzbox rangesteckt habe zu sehr mit dem DHCP etc zu tun hatte oder die Fritzbox irgendwelche Anfragen an das Kabelmodem gesendet hat, dass die Telefonie behinderte? Im Moment geht es jedenfalls.

Um sicher zu gehen das es auch so bleibt, würde ich dir gern noch meine Verkabelung beschreiben:

- Netzstecker Fritzbox, Kabelmodem, Kabelanschluss am Kabelmodem
- Lan von Fritzbox Lan A zu Lan am Kabelmodem
- Telefonbuchse 1 am Kabelmodem RJ11 (a/b) auf TAE-F Adapter, dann Kabel vom analogen Telefongeräte (ich denke TAE --> RJ11 (a/b)) in den TAE-F Adapter

Ich hoffe mal das läuft jetzt weiter so.

Schau?s dir doch mal an.

Danke.

chino

wichard schrieb:
Wenn Du über Deinen Kabelanbieter telefonieren möchtest, ist das genau die einzige Konfiguration, die Du einstellen musst. Nimm Dir das Handbuch noch einmal zur Hand und tue so, als sei die Telefonbuchse des Kabelmodems die analoge Festnetz-Telefon-Dose. Mit diesem Hintergedanken konfigurierst Du dann die Box genau so, wie im Handbuch beschrieben, für die FESTNETZtelefonie.

Gruß,
Wichard

Mmmh, wenn das gehen würde wärs klasse. Aber das nicht die einzige Konfiguration. Ich kann ja das Telefon direkt an das Kabelmodem stecken.

Hallo,

ganz ehrlich: Aus deiner Verkabelungsbeschreibung verstehe ich kein Wort.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

ganz ehrlich: Aus deiner Verkabelungsbeschreibung verstehe ich kein Wort.

Viele Grüße

Frank

Also am Lan-Anschluss des Kabelmodems hängt die FBF. An der Telefonbuchse des Kabelmodems hängt der mitgelieferte RJ11 --> TAE-Adapter. In diesen Adapter hab ich dann ganz normal das analoge Telefon gesteckt. Das wars.

Übrigens habs gerade probiert: Telefongespräch riss nach 5 min ab. Während des Telefonierens war kein surfen möglich. Die Bandbreite von 3MBit sollte eigentlich ausreichen. Aber wahrscheinlich hat das Kabelmodem alle Geschwindigkeit ins Telefonieren gesteckt und nichts an die FBF abgegeben.

Verstehs nicht.

Gruß
chino

Hallo,

also irgendwas passt da nicht.

Also am Lan-Anschluss des Kabelmodems hängt die FBF. An der Telefonbuchse des Kabelmodems hängt der mitgelieferte RJ11 --> TAE-Adapter. In diesen Adapter hab ich dann ganz normal das analoge Telefon gesteckt. Das wars.
Richtig, wenn du in allen Fällen die richtigen Kabel verwendet hast.

Während des Telefonierens war kein surfen möglich. Die Bandbreite von 3MBit sollte eigentlich ausreichen. Aber wahrscheinlich hat das Kabelmodem alle Geschwindigkeit ins Telefonieren gesteckt und nichts an die FBF abgegeben.
Nein. Telefonieren braucht 80 kBit/s. Das bemerkt man beim Surfen nicht mal. Wenn du damit deine Internetverbindung lahm legst, dann ist da noch irgendwo ein Fehler drin.
Was passiert denn, wenn du die Box weg lässt und den PC direkt an das Modem hängst?

Viele Grüße

Frank

chino schrieb:
An der Telefonbuchse des Kabelmodems hängt der mitgelieferte RJ11 --> TAE-Adapter. In diesen Adapter hab ich dann ganz normal das analoge Telefon gesteckt. Das wars.

Übrigens habs gerade probiert: Telefongespräch riss nach 5 min ab. Während des Telefonierens war kein surfen möglich.

Steckt das Telefon direkt in dem RJ11/TAE am Kabelmodem? Dann liegt der Fehler nicht bei Dir. Telefonie direkt am Kabelmodem ist Sache von Primacom. Telefonie darüber kostet auch keinerlei Internetbandbreite, ist also völlig unabhängig vom Internet.

Steckt die Fritzbox mit ihrem Y-Kabel an der Telefonbuchse des Kabelmodems? Dann ist für die Fritzbox die Kabeltelefonie das "analoge Amt". Dein Telefon gehört dann an eine der analogen Nebenstellen der Fritzbox.

Gruss vöxchen

chino schrieb:
Ich kann ja das Telefon direkt an das Kabelmodem stecken.
Klar, kannst Du machen. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass Du die Fritz!Box auch nutzen wolltest. Ansonsten haben wir hier im Forum auch einen Flohmarkt, wo Du sie loswerden kannst...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,924
Neuestes Mitglied
shimmly