kackn00b braucht hilfe.. 7170 multiuser FTP

udo83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich bin ein absoluter voltrottel was fritzbox modding etc angeht..
kürzlich konnte ich dank der hilfe einiger forenmitglieder hier selbst ein YKabel für meine Fritzbox löten und sie somit aufwerten... jetzt brauche ich eine Funktion UNBEDINGT !!
Ich habe gelesen es soll möglich sein, die Fritzbox zu einem Multi User FTP Server zu machen und die an USB angeschlossene Festplatte wäre dann der Servespeicher...
Das wäre ein absoluter Traum..
Ich stelle mir das so vor..
Auf der Platte gibt es den Ordner Hans.. in dem sind 3 Unterordner. Wenn ich nun Hans einloggt kann er lediglich im Ordner Hans und den Unterordner agieren (nicht in den Ordner darüber) und er kann in diesen Ordnern diverse Dateien Ablegen. aber wenn möglich nicht löschen...
Das gleiche dann mit den Ordnern Gustav, Peter und Achim... Die jeweiligen sollen auf keinen Fall in die Ordner mit den anderen namen kommen... im besten fall noch nicht mal sehen... und nur in den Ordnern Dateien ablegen können..

Fragen Dazu.
ist das möglich ?

kann ich Bandbreite begrenzen die jedem zur verfügung steht ?

kann ich die useranzahl begrenze die sich gleichzeitig auf dem server befinden dürfen ?

kann ich nen user der mehr als x min bei mir druff aber inaktiv ist automatischen kicken lassen ??

und die wichtigste Frage...
Gibt es ein Idiotensicheres Tutorial wie ich das anstellen kann.. das das alles so geht wie ich es brauche... das wäre eine unglaubliche Funktionen die mir 60¤ monatlich für nen FTP Server sparen würde...

meine überlegung ist... bei maximal 3 usern die sich gleichzeitig auf meinem server befinden gehen mir vom DOWNLOAD maximal 3 Mbit verloren ... da nur die wenigstens mit mehr als 1Mbit uploaden können... bei meiner 16 mbit leitung ist das kein größeres problem...
ich würde es am ende gern so haben das an der FB einfach die Platte hängt und der Server so vor sich hinläuft... und das tut was er tun soll... nämliuch die dateien in empfang nehmen.. und ich kann dann jederzeit auf die platte lokal drauf und mir das was da drauf ist runterziehen..
Und nein wi reden hier nicht von illegalen dateien. Ich bin selbständig und darauf angewiesen das mir meine mitarbeiter und partner diese dateien zu jeder uhrzeit schicken können auch wenn ich eben nicht am PC sitze.. ich weiß das es wesentlich einfacher wäre einfach nen PC zu konfigurieren aber da kommt dann auch wieder der kostenfaktor in punkto anschaffung und stromverbauch dazu :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen es hängt viel davon ab.. leider..

a) lies dir die informationen zu ssh und sftp per dropbear an
b) benutz die forumsuche

Ich bin selbständig und darauf angewiesen

Warum dann kein richtiges NAS mit FTP und richtiger Userverwaltung?
Als Selbstständig und so muss ja zumindest DSL und Telefon zuverlässig laufen, da frickelt man besser nicht an der Fritte rum.

Geeignet sind z.B. die Geräte von Synology oder Qnap.
Welche Ausführung, kommt auf die sonstigen Anwendungen an.
Billigschrott sollte man hier besser nicht kaufen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.