kamailio + rtpengine als webrtc-gw für die Fritzbox

Nano

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2005
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe hier basierend auf einem vorhanden Beispiel einen docker-Container erstellt, der kamailio und rtpengine nutzt, um ein einfaches WebRTC-Gateway für die häusliche Fritzbox zur Verügung stellen.
Dieses WebRTC-Gateway nutze ich dann mit JSSIP in einer Webseite (unter Home Assistant und OpenHAB/HAPpanel), um eine Sprechstelle zur Türsprechstelle mit Audio/Video zu haben.

Bisher klappt das auch schon. Allerdings klappt es noch nicht, dass das Klingeln der SIP-Türsprechstelle (registriert an der Fritzbox) bei meinem WebRTC-Client ankommt.
Wie gesagt: anrufen vom Client aus klappt. Alles ohne Asterisk, was ich nicht nutzen möchte, da mit die Fritzbox als einfache PBX reicht.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst- siehe Forumsregeln]

Oh, man sollte auch eine konkrete Frage stellen. ;-)

Kennt sich jemand hier mit Kamailio und SIP sehr gut aus und kann einen Blick auf die kamailio.cfg werfen?
Ich erhalte von der Fritzbox leider keine INVITEs am kamailio, obwohl das REGISTER geklappt hat und ich auch über die Fritzbox die Türsprechstelle anrufen kann.

Hier ist das Repo: https://github.com/nanosonde/webrtc-gw

Das Ganze basiert auf diesem Repo: https://github.com/havfo/WEBRTC-to-SIP

Ich habe den Docker-Container übrigens auf einem Synology NAS (x86) laufen. Die ganze Crypto-Nummer (Secure Websocket und HTTPS, was beides zwingend für WebRTC notwendig ist mit gültigen Zertifikaten) inkl. LetsEncrypt wird vom eingebauten Reverse Proxy des Synology NAS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Blick auf die kamailio.cfg werfen?
Neugierige Gegenfrage: Warum, wenn die FRITZ!Box kein SIP-INVITE schickt? Welche Rufnummer wählt die Türsprechstelle? Aktuell scheinst Du den Kamailio als Telefon-Anbieter in der FRITZ!Box hinterlegt zu haben. Warum nicht den Kamailio als IP-Telefon in der FRITZ!Box hinterlegen?
 
Nein, ich habe ein Telefoniegerät (intern **623) in der FB angelegt. Username, Passwort und IP der Fritzbox (URI) werden JSSIP mitgegeben (neben der Websocketadresse für das WebRTC-GW in Kamailio). Kamailio dient hier nur als Router und reicht alle Requests wie auch REGISTER weiter an die FB.
Die Türsprechstelle ruft die Nummer 11 an und hat selbst die interne Rufnummer **620. Sie ist auch als Türsprechstelle in der FB hinterlegt. Das Telefoniegerät für WebRTC ist auch teil der Rufgruppe, die klingeln soll, wenn die 11 angerufen wird. Die anderen internen Telefone, die auch teil der Rufgruppe sind, klingeln ja.
Generell sollte ich auch mit einem anderen internen Telefon den WebRTC-Client anrufen können. Aber leider sehe ich von der Fritzbox in Richtung Kamailio überhaupt keine INVITEs. Es ist einfach still.
Ich vermute, dass natürlich etwas fehlt oder in irgendwelchen Header-Feldern falsch ist und die FB kein INVITE an eine gültige Contact-Adresse schicken kann, die sie ja durch das REGISTER bekommen haben sollte.

Wie gesagt, die andere Richtung funktioniert ja: JSSIP (623) -> WebRTC-GW -> FB -> Türsprechstelle (620)
 
Hast Du Dir bereits die SIP-Pakete angeschaut: Wenn sich Kamailio registriert, antwortet die FRITZ!Box mit einem Contact-Header? Befinden sich alle Geräte im selben Heimnetz oder arbeitest Du noch zusätzlich mit Sub-Netzen bzw. Netz-Übergangen?
 
Ich habe das SIPDUMP Modul von Kamailio aktiviert. Ich werde mal einen Trace machen und hier posten....
Ich mache alles ohne NAT. Alles im gleichen Subnetz.
 
Ich habe irgendwie übersehen, dass es doch um zwei verschiedene Subnetze geht. ABER: es ist alles ohne NAT und die Firewall zwischen den Netzen ist abgeschaltet. Es wird also nur geroutet.
In der Fritzbox ist eine statische Route auf 192.168.10.1 für das Netz 192.168.10.0/24 eingerichtet.

Fritzbox: 10.10.10.1
Kamailio+rtpengine: 192.168.10.21
JSSIP-Client (SIP-over-WS+WebRTC): 10.10.10.15
OPNsense mit NGINX Reverse Proxy (nur für WSS auf WS): 192.168.10.1
Der DNS-Name "fritz.box" wird überall als "10.10.10.1" aufgelöst.

Auf der Fritzbox ist ein IP-Telefon eingerichtet. AuthUser: sipuser1

So wird der JS Client instanziiert:
Javascript:
var socket = new JsSIP.WebSocketInterface('wss://webrtc-gw.mydomain.dynv6.net:8090');
[...]

var configuration = {
sockets  : [ socket ],
    uri           : 'sip:[email protected]',
    password    : '<mypassword>'
};

var ua = new JsSIP.UA(configuration);

[...]

Hier der Trace. Er zeigt nur das Register mit dem JSSIP init von oben.
Er zeigt nicht das funktionierende Anrufen der Türsprechstelle über die Fritzbox.

Code:
====================
tag: rcv
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.836156
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: tcp ipv4
srcip: 192.168.10.1
srcport: 57961
dstip: 192.168.10.21
dstport: 8080
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GET / HTTP/1.1
Host: webrtc-gw.mydomain.dynv6.net
Upgrade: websocket
Connection: upgrade
X-TLS-Cipher: TLS_AES_256_GCM_SHA384
X-TLS-Protocol: TLSv1.3
X-TLS-SNI-Host: webrtc-gw.mydomain.dynv6.net
X-Real-IP: 10.10.10.15
X-Forwarded-For: 10.10.10.15
X-Forwarded-Proto: https
X-Forwarded-Port: 8090
X-Forwarded-Host: webrtc-gw.mydomain.dynv6.net
X-TLS-Client-Intercepted: Unknown
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/91.0.4472.114 Safari/537.36
Origin: https://openhab.mydomain.dynv6.net
Sec-WebSocket-Version: 13
Accept-Encoding: gzip, deflate, br
Accept-Language: de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7
Sec-WebSocket-Key: EDaVZtLXk3FHHrNkkLshsg==
Sec-WebSocket-Extensions: permessage-deflate; client_max_window_bits
Sec-WebSocket-Protocol: sip

||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.836842
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: tcp ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 8080
dstip: 192.168.10.1
dstport: 57961
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HTTP/1.1 101 Switching Protocols
Sia: SIP/2.0/TCP 192.168.10.1:57961
Sec-WebSocket-Protocol: sip
Upgrade: websocket
Connection: upgrade
Sec-WebSocket-Accept: TUAeND75a/REa1OQKH11jqVB0wU=
Server: kamailio (5.2.1 (x86_64/linux))
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: rcv
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.840356
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: ws ipv4
srcip: 192.168.10.1
srcport: 57961
dstip: 192.168.10.21
dstport: 8080
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;branch=z9hG4bK2558367
Max-Forwards: 69
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=600
Expires: 600
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,UPDATE,MESSAGE,OPTIONS,REFER,INFO,NOTIFY
Supported: path,gruu,outbound
User-Agent: JsSIP 3.7.4
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.853648
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: udp ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 5060
dstip: 10.10.10.1
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.21;branch=z9hG4bKb9f7.b07eab2ed175299e5db2eff90625ba5a.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK2558367
Max-Forwards: 68
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 1 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=600
Expires: 600
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,UPDATE,MESSAGE,OPTIONS,REFER,INFO,NOTIFY
Supported: path,gruu,outbound
User-Agent: JsSIP 3.7.4
Content-Length: 0
P-hint: outbound

||||||||||||||||||||
====================
tag: rcv
pid: 8664
process: 1
time: 1624460912.857388
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: udp ipv4
srcip: 10.10.10.1
srcport: 5060
dstip: 192.168.10.21
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.21;branch=z9hG4bKb9f7.b07eab2ed175299e5db2eff90625ba5a.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK2558367
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
To: <sip:[email protected]>;tag=3A5FB484DA484F84
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="97A9F6D7772EEBE3"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8664
process: 1
time: 1624460912.857638
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: ws ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 8080
dstip: 192.168.10.1
dstport: 57961
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK2558367
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
To: <sip:[email protected]>;tag=3A5FB484DA484F84
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 1 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="97A9F6D7772EEBE3"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: rcv
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.865933
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: ws ipv4
srcip: 192.168.10.1
srcport: 57961
dstip: 192.168.10.21
dstport: 8080
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;branch=z9hG4bK851892
Max-Forwards: 69
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 2 REGISTER
Authorization: Digest algorithm=MD5, username="sipuser1", realm="fritz.box", nonce="97A9F6D7772EEBE3", uri="sip:fritz.box", response="f3cca1ec4156ba6e4da8ef7684571319"
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=600
Expires: 600
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,UPDATE,MESSAGE,OPTIONS,REFER,INFO,NOTIFY
Supported: path,gruu,outbound
User-Agent: JsSIP 3.7.4
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8673
process: 10
time: 1624460912.866252
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: udp ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 5060
dstip: 10.10.10.1
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.21;branch=z9hG4bK89f7.200b22d9e1eb7b438702e807ab73337c.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK851892
Max-Forwards: 68
To: <sip:[email protected]>
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 2 REGISTER
Authorization: Digest algorithm=MD5, username="sipuser1", realm="fritz.box", nonce="97A9F6D7772EEBE3", uri="sip:fritz.box", response="f3cca1ec4156ba6e4da8ef7684571319"
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=600
Expires: 600
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,UPDATE,MESSAGE,OPTIONS,REFER,INFO,NOTIFY
Supported: path,gruu,outbound
User-Agent: JsSIP 3.7.4
Content-Length: 0
P-hint: outbound

||||||||||||||||||||
====================
tag: rcv
pid: 8664
process: 1
time: 1624460912.869938
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: udp ipv4
srcip: 10.10.10.1
srcport: 5060
dstip: 192.168.10.21
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.10.21;branch=z9hG4bK89f7.200b22d9e1eb7b438702e807ab73337c.0
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK851892
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
To: <sip:[email protected]>;tag=445C9759D9E50A2C
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6660 Cable 252.07.27 (May 28 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8664
process: 1
time: 1624460912.870042
date: Wed Jun 23 15:08:32 2021
proto: ws ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 8080
dstip: 192.168.10.1
dstport: 57961
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/WSS 192.168.10.21;rport=57961;received=192.168.10.1;branch=z9hG4bK851892
From: <sip:[email protected]>;tag=gq0laqe9do
To: <sip:[email protected]>;tag=445C9759D9E50A2C
Call-ID: issbjigia38h2l49mr9ohs
CSeq: 2 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6660 Cable 252.07.27 (May 28 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||

Die Frage für mich ist, was muss im SIP-Header geändert werden, so dass die Fritzbox das INVITE auch an 192.168.10.21 (kamailio) schickt, wenn "sipuser1" angerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contact: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:57bc26c0-61eb-47f1-a984-66266a44c191>";expires=300
Die FRITZ!Box hat den SIP-Nutzer authentifiziert und ihn intern eingetragen. Wenn es klingelt, müsste sie ein SIP-INVITE schicken. Weil sie das nicht tut, hast Du ein anderes Problem.
was muss im SIP-Header
Anders formuliert: Wenn der FRITZ!Box irgendwas nicht schmeckt, ist es ihre Aufgabe, dass bei der Registrierung zu bekunden. Klar, wir könnten jetzt wild nach einem Workaround suchen. Aber wir kennen nicht einmal die Ursache. Ich wüsste auch nicht, wo Du anfangen solltest. Aber was Du machen solltest: Direkt in der FRITZ!Box mitschneiden. Dann weißt Du, ob überhaupt ein SIP-INVITE rausging oder es „nur“ nicht ankam.
zwei verschiedene Subnetze
Obwohl der SIP-Registrar in der FRITZ!Box jetzt über zehn Jahre auf dem Buckel hat, behandle ihn immer noch so, als wäre er der letzte Software-Rotz. Also davon ausgehen, dass alles Spezielle nicht funktioniert. Daher: Entweder mal
a) ohne Subnetze probieren oder​
b) mit einem normalen IP-Telefon (andere FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.2x, also AVM-Mesh-Telefonie)​
probieren. Oder am besten beides. Versuche den Fehler einzukreisen, nachzustellen. Also auch mal ohne diesen ganzen WebRTC-Kram. Das kannst Du dann AVM melden. Vielleicht kennen die bereits den Fehler und können Dir einen Workaround oder wenigstens die Ursache nennen. Aber auch das ist wilde Hoffnung. Habe noch nicht erlebt, dass der AVM-Support nur annähernd oder gar zufällig mal auf dem Niveau wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit den Subnetzen.

Ich habe für das Telefoniegerät jetzt die Option "Anmeldung aus dem Internet zulassen" gesetzt.
Nun schickt die FB auch INVITEs in Richtung Kamailio. :)
Dazu rufe ich mit der Fritz!App Fon (IP Telefon) direkt die Nummer **623 an. (623 ist die interne Rufnummer von "sipuser1", dem WebRTC-Client)
Jetzt habe ich aber wohl tatsächlich ein Problem in der kamailio config.

Problem: kamailio beendet das INVITE direkt mit 404 und routet das INVITE nicht einfach weiter an den WebRTC-Cient.
Im Fritzbox-Log steht dann auch, dass die Internettelefonie nicht erfolgreich war. Grund: 404

Hier die kamailio.cfg: https://github.com/nanosonde/webrtc...a9524cfa2113e481db4c759ff/config/kamailio.cfg

Code:
====================
tag: rcv
pid: 8664
process: 1
time: 1624533635.796776
date: Thu Jun 24 11:20:35 2021
proto: udp ipv4
srcip: 10.10.10.1
srcport: 5060
dstip: 192.168.10.21
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.10.10.1:5060;branch=z9hG4bKA43DA465A340CB3E
From: "Nanos iPhone" <sip:**[email protected]>;tag=A9E5498B6E520AA0
To: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:0630776e-3aed-402d-acd2-760d60831fc5>";expires=600
Call-ID: [email protected]
CSeq: 3 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
Max-Forwards: 70
P-Called-Party-ID: <sip:**[email protected]>
Expires: 120
Session-Expires: 600;refresher=uac
Min-SE: 90
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6660 Cable 252.07.27 (May 28 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Content-Type: application/sdp
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length:   252

v=0
o=user 16298833 16298833 IN IP4 10.10.10.1
s=call
c=IN IP4 10.10.10.1
t=0 0
m=audio 7080 RTP/AVP 9 8 0 120 121 101
a=sendrecv
a=rtpmap:120 PCMA/16000
a=rtpmap:121 PCMU/16000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=rtcp:7081
||||||||||||||||||||
====================
tag: snd
pid: 8664
process: 1
time: 1624533635.797612
date: Thu Jun 24 11:20:35 2021
proto: udp ipv4
srcip: 192.168.10.21
srcport: 5060
dstip: 10.10.10.1
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 10.10.10.1:5060;branch=z9hG4bKA43DA465A340CB3E;rport=5060
From: "Nanos iPhone" <sip:**[email protected]>;tag=A9E5498B6E520AA0
To: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:0630776e-3aed-402d-acd2-760d60831fc5>";expires=600;tag=11fbb64f045b132a6cc7225d4d669bca-2857
Call-ID: [email protected]
CSeq: 3 INVITE
Server: kamailio (5.2.1 (x86_64/linux))
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
====================
tag: rcv
pid: 8664
process: 1
time: 1624533635.800168
date: Thu Jun 24 11:20:35 2021
proto: udp ipv4
srcip: 10.10.10.1
srcport: 5060
dstip: 192.168.10.21
dstport: 5060
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 10.10.10.1:5060;branch=z9hG4bKA43DA465A340CB3E
From: "Nanos iPhone" <sip:**[email protected]>;tag=A9E5498B6E520AA0
To: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:0630776e-3aed-402d-acd2-760d60831fc5>";expires=600;tag=11fbb64f045b132a6cc7225d4d669bca-2857
Call-ID: [email protected]
CSeq: 3 ACK
User-Agent: AVM FRITZ!Box 6660 Cable 252.07.27 (May 28 2021)
Content-Length: 0

||||||||||||||||||||
 
Ich habe für das Telefoniegerät jetzt die Option "Anmeldung aus dem Internet zulassen" gesetzt. Nun schickt die FB auch INVITEs in Richtung Kamailio.
An AVM melden! Eigentlich hätte dann bereits die Registrierung nicht zustande kommen dürfen. Da ist was krumm.
To: <sip:[email protected]>;+sip.ice;reg-id=1;+sip.instance="<urn:uuid:0630776e-3aed-402d-acd2-760d60831fc5>";expires=600
Die Frage ist eher, ob Kamailio (bzw. das dahinter) das auflösen kann. Steht irgendwas in Kamailio, nachdem Du die Verbosity bzw. das Logging erhöhst?
 
Hallo nochmal!


Nach viel Lesen über SIP und Kamailio habe ich es nun für meine Zwecke ausreichend laufen.
Auch der WebRTC client kann nun von der Fritzbox aus angeklingelt werden.

Um das von der Fritzbox eingehende INVITE zu bekommen, musste der "Contact" header beim REGISTER (das vom Web-Client kommt) von Kamailio umgeschrieben werden, so dass die Fritzbox als "Contact" nun die Kamailio-IP bekommt.
Kamailio sieht dann zu, dass das eingehende INVITE wieder korrekt an den Websocket SIP client weitergeleitet wird.
 
Hi @Nano, sorry if I’m asking dumb questions but I’m not so expert and I need help.
This is what I have and what I’d like to obtain.
I have:
  • DS-KV8113 (sip doorbell)
  • Fritzbox
  • Home assistant
I configured DS-KV8113 with sip to work through fritzbox internal PBX (I can receive doorbell calls on my DECT for example).
I would like to have:
A home assistant card able to receive the call from door bell, answer to it with two way audio (video is not so important, I could use a second card for it as a camera I suppose).
If I look what is available around I see card and integrations working with asterisk (in my case I would like to stay with fritzbox PBX) but every card needs a wss url that I do not have since (if I understood right fritzbox uses sip while home assistant uses webrtc).
Can you give me some hint to use your container (how to install, configure etc) to try to get some result? Sorry but newbie here!
Many thanks anyway!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.