Kanäle aktiv zusammen schalten?

Engelbrecht

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich suche gerade nach Möglichkeiten einen Asterisk zwischen einem E1(PRI) Amt und einer Nortel TK Anlage zu schalten. Vorwiegend wird wohl zunächst über die Nortel weiter telefoniert und natürlich auch gefaxt. Asterisk wird wohl schrittweise einige der Aufgaben übernehmen.

Ich habe nun bei den Junghanns Karte folgendes gelesen: "Die Karte verfügt über die Möglichkeit einzelne Kanäle aktiv zusammen zu schalten (B-Kanäle werden direkt auf der Karte ohne Latenz und Last auf der Host CPU verbunden). "
Hat jemand damit Erfahrungen? Bringt das was? Oder kann man darauf verzichten und lieber eine Karte mit HW EC nutzen.

Grüße
Markus
 
Ich habe bei mehreren Kunden erfolgreich die Anschaltung mit Patton Mediengateways anstelle Karten im Asterisk-Server im Produktivbetrieb an Nortel Meridian-Systemen laufen.

Ich würde grundsätzlich aus div. Gründen (siehe Forenpostings hier) auf Karten verzichten, und auch EC ist IMHO nicht notwendig.

Die von Dir zitierte Aussage bedeutet, dass ein Bridging von ISDN-Kanälen auf der Karten-HW stattfindet.
 
Hi,

mh ja, das war mir auch schon klar. Mir war eigentlich wichtiger zu wissen wie viel das bringt - bislang habe ich noch keine Probleme ISDN Verbindungen einmal durch die CPU laufen lassen - aktuelle Server haben für einen Asterisk eh meist mehr als genug Performance.
Was mich beim Thema externes GW noch interessieren würde und noch nicht gefunden habe: Was passiert wenn ein Call über ISDN reinkommt und weiter eine dahinter geschaltete Anlage geht: Werden dann die G711 packete zum Asterisk geschickt und der schickt sie dann wieder zurück an das GW? Falls so, wäre das sicher nicht positiv für die Qualität der Verbindungen...
Falls man allerdings nur das Signaling über den Asterisk laufen lassen könnte und dann die RTP streams direkt im GW bleiben kann ich mich schon eher mit einer solche Lösung anfreunden. Braucht ein Call der dann per ISDN rein kommt und zu einer dahinter gesschalteten Anlage geht dann eigentlich 2 Lizenzen (1 eingehender Call und ein ausgehender Call) oder nur eine Lizenz?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.