Kanaleinstellung

genius66

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Fritzbox 6360 Cable vergibt bei der automatischen Funkkanalsteuerung immer den Kanal 1, obwohl dieser am meisten durch weitere WLAN Geräte genutzt wird. Wäre es hier nicht sinnvoller, meine Box auf den Kanal 5 zu schalten (siehe Grafik) ? Bevor ich durch die manuelle Änderung (automatisch wird ja empfohlen) einen schlechteren Empfang habe, wollte ich mal hören wie ihr das seht. Wie sollte das Ganze eingestellt sein?

Besten Dank und Gruß

fritz.jpg
 
In dem Fall würde ich Kanal 5,8 oder 12 wählen da diese noch nicht benutzt sind. Allerdings kann sich das auch ändern.

Wie sieht es im 5 GHz WLAN aus? Ist da auch soviel los?
 
Platz wäre ja prinzipiell nirgends. Es kommt nicht auf die Anzahl und Lage im Frequenzband der anderen Netze allein an, man muss deren Feldstärke mit berücksichtigen.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

@Elsi29: Nein, dass nicht - doch ich habe in einigen WLAN Geräten Adapter integriert, die kein WLAN N unterstützen. Deshalb bin ich auf dem G Standard geblieben. Außerdem hatte ich in einem Test über Speedtest festgestellt, dass im 5 Ghz Wlan die Datenübertragung schlechter gewesen ist. Hat mich gewundert, aber ich bin dort nicht über 3MBit/s trotz einer 32 MBit/s Leitung hinausgekommen.

@andilao: Denkst Du deshalb es wäre besser sich auf die automatische Einstellung der Fritzbox zu verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind das alles Fremdnetze? Vor allem die grauen Balken im Spektrum sind ja immens, hast du einen Mobilfunkmast in der Nähe?
 
Möglich das in der Nähe ein solcher Funkmast sitzt (auf dem Dach eines Krankenhauses hier in der Nähe stehen einigen Funkmasten). Genau kann ich das aber nicht sagen.
 
Die grauen Felder sind normal wenn man WLAN-Störeinflüsse einblenden macht. Sind von den Fremdnetzen und eigene Netz beeinflusste Kanäle.
 
Die Fritzbox wählt automatisch den Kanal 1, weil sie sich so mit den anderen Stationen auf Kanal 1 abstimmen kann. Auf diesem Kanal sind nun mal die meisten, die sonst deine Fritzbox stören würden.
In deinem Fall würde ich aber überhaupt kein WLAN im 2,4 GHz-Band verwenden, oder wenigstens die Kanalbandbreite auf 20 MHz runtersetzen, denn breite Kanäle bringen doch hier gar nichts.
 
Schau dir mal die Einzelauflistung der Fremdnetze an. Dort ist dann auch die Feldstärke dieser Netze angegeben. Und auf der Clientseite solltest du auch die Feldstärke überprüfen. Danach den Kanal wählen, der incl. Nachbarkanälen die geringsten Belastungen aufweist. Häufig sind viele Netze gerade noch so an der Wahrnehmbarkeitsgrenze...
 
Was mich wundert sind die Anzahl der Nutzer die auf den Kanälen 1 + 6 + 11 sind. Jeweils 8 und mehr... Wo wohnst du denn? Dann müßten 24 und mehr Nutzer bzw. unter Umständen Repeater vorhanden sein in deiner Nähe.
 
@Rohrnetzmeister

Das ist in der Tat etwas seltsam. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 7 Parteien. Die 2 Nachbarhäuser haben ähnlich viele Parteien. Ansonsten gibt es in unmittelbarer Nähe nur Einfamilienhäuser. Demnach müsste jeder einen WLAN Router im Einsatz haben und diese so stark senden das mein Router diese Signale empfängt.

Ich werde mal den Tipp von Hans Jürgen befolgen und mit das näher betrachten. Wobei ich vorhin mal mit weiteren Kanälen experementiert habe und dabei feststellen konnte, dass die automatische Kanalwahl noch die Beste Ergebnisse liefert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.