Kanalwahl bei Repeaterbetrieb

chrissy1962

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine Fritzbox7490 als Router und eine 7390 als Repeater eingerichtet. Beide Verbinden sich im 5 GHz Band miteinander. Wie stellt man die Kanäle und die SSID im 2.4 GHz Band am besten ein, so das eine optimale Verbindung und Roaming möglich ist? Im Moment haben beide 2.4GHz Netze den gleichen Kanal (6) und die gleiche SSID, aber ist das optimal?

Und wenn ich keine Wlan verbindung Nutze sondern die 7390 per Kabel verbinde? Wie stellt man die Kanäle dann ein?

Und noch eine Frage, die 7390 nutzt immer nur 20MHz breite Kanäle, die 7490 nutzt 40MHz breite. Wie bringe ich die 7390 dazu dies ebenso zu tun.

VG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Installier erst mal die heute erschienene 06.10-28585 Beta auf der 7390, damit du den Kanal des nicht für die WLAN-Strecke verwendeten Bandes überhaupt einstellen kannst. Dieser Bug soll da behoben sein. Nach meinen ersten Tests ist er das aber nicht.

Ansonsten solltest du bei beiden Boxen bei 2,4 GHz gleiche Verschlüsselung, gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle einstellen.

Ich selbst verwende unterschiedliche SSIDs, damit ich selbst wählen kann, welchen AP ich verwende.

Hi,

ich hab mal die neue Beta Installiert, keine Änderung. Ich habe in beiden Bändern jeweils die gleiche SSID und Verschlüsselung.
Ich habe schon diverse Kombinationen der Kanäle getestet z.B (7490/7390) 6/6 , 1/11 , 1/13, 1/6 keine Änderung.
Hab mal ein Supportticket bei AVM Aufgemacht, am Telefon hatte der gute Mann auch keine Idee woran das liegt.

VG

Christian

PS: Den Kanal für die Verbindung der beiden Boxen im 5 GHz Band konnte ich schon vorher an der 7490 einstellen, da ging das wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

"Das" ist die unterschiedliche Bandbreite bei der 7390 und 7490 (20MHz und 40 MHZ). Das mit den getrennten AP's war mir schon klar, ich hab ja Repeaterbetrieb im 5GHz Band und somit zwei AP's im 2,4 GHz Band.

VG
Christian

Achso, das bezieht sich auf "Und noch eine Frage" von dir. ;)
Ist denn die WLAN-Koexistenz aktiv in der Fritzbox 7390? In dem Fall werden meistens 20 MHz breite Übertragungskanäle benutzt.

nein, bei bei der 7490 nicht, bei der 7390 gibt es den Schalter nicht.

Dann scheint sich die Fritzbox 7390 mit der Laborversion nicht um diese Einstellung zu scheren.

War auch in der letzten Final für die 7390 so.

Bei dir vielleicht, bei mir nicht mit Firmware-Version 6.04. :)
Koexistenz.JPG

Dann frag ich mich umsomehr, an welchem Schalter ich gedreht habe, damit die Bandbreite runtergeht, oder liegt es am Repeaterbetrieb.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood