Kann über S0 in eine Richtung nur einmal telefonieren! Warum

kperas

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich bin mal wieder soweit, dass ich denke aber schon überhaupt keine Ahnung zu haben. Wahrscheinlich ists so.

Ich habe ja noch ein offenes Posting http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27165 wo fast dasselbe Porblem auftaucht. Hier isses aber nochmal ein bisschen anders. Bei meiner 2. * Maschine hab ich Debian Sarge 3.1 mit bristuff-0.2.0-RC8h installiert. Es ist eine HFC Karte in dem Rechner, eine Beronet Billion 1 Port S0, welche mit dem zaphfc Treibern läuft.

Hier erstmal meine Konfigs:

zapata.conf
Code:
[channels]
;
switchtype = euroisdn

; p2p TE mode
signalling = bri_cpe

echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes

immediate=no
group = 1
context=ptp
channel => 1-2

extensions.conf
Code:
[general]
;
static=yes
writeprotect=no
language=de
[globals]
ptpStamm=116

[default]

include=> 12
include=> 36
include=> ptp
include=> internalcall

[ptp]
exten=> _${ptpStamm}XX,1,Goto(default,${EXTEN:3},1)
exten=> _${ptpStamm}XX,2,Congestion
exten=> _${ptpStamm}XX,102,Hangup

exten=> _0XX.,1,SetCIDNum(09103715116${CALLERID})
exten=> _0XX.,2,Dial,Zap/1/${EXTEN}
exten=> _0XX.,102,Busy

[internalcall]
exten=> _ZX.,1,SetCIDNum(116${CALLERID})
exten=> _ZX.,2,Dial,Zap/1/${EXTEN}
exten=> _ZX.,3,Congestion
exten=> _ZX.,102,Busy

[12]
exten => 12,1,Dial(SIP/12,30)
exten => 12,6,Hangup
exten => 12,102,Busy

[36]
exten => 36,1,Dial(SIP/36,30)
exten => 36,2,Hangup
exten => 36,102,Busy

und sip.conf
Code:
[general]
context=default                 ; Default context for incoming calls
recordhistory=yes               ; Record SIP history by default 
                                ; (see sip history / sip no history)
                                ; Set this to your host name or domain name
port=5060                       ; UDP Port to bind to (SIP standard port is 5060)
bindaddr=0.0.0.0                ; IP address to bind to (0.0.0.0 binds to all)
srvlookup=yes                   ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                                ; Note: Asterisk only uses the first host 
                                ; in SRV records
                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the 
                                ; ability to place SIP calls based on domain 
                                ; names to some other SIP users on the Internet


disallow=all                    ; First disallow all codecs
allow=alaw
allow=ulaw                      ; Allow codecs in order of preference
allow=gsm
language=de                     ; Default language setting for all users/peers
                                ; This may also be set for individual users/peers
rtptimeout=60                   ; Terminate call if 60 seconds of no RTP activity
                                ; when we're not on hold
rtpholdtimeout=300
 
[12]
type=friend
username=12
secret=12
host=dynamic
callerid=12

[36]
type=friend
username=36
secret=36
host=dynamic
callerid=36

wie Ihr seht alles noch sehr basic und jungräulich.

Aber schon hier hab ich das gleiche Problem wie in dem anderen Posting http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27165 (wo ichs mit chan_mISDN Treibern installiert hab, darum hier der neue Post).

Das Problem stellt sich wie folgt dar, wenn ich an einem der SIP Telefone einen ISDN Teilnehmer anwähle geht das erstmal sehr gut. Solange aber diese eine Gespräch läuft, kann kein weiterer SIP Teilnehmer einen ISDN Teilnehmer anrufen, er bekommt dann: "Call rejected: 503 Service unavailable"
Hier die Ausgabe in der Asterisk CLI:
Code:
asterisk2*CLI> 
    -- Executing SetCIDNum("SIP/36-150e", "11636") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/36-150e", "Zap/1/329") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called 1/329
    -- Zap/1-1 is ringing
    -- Zap/1-1 answered SIP/36-150e
    -- Executing SetCIDNum("SIP/12-098e", "11612") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/12-098e", "Zap/1/364") in new stack
Oct  6 13:28:16 NOTICE[1278]: app_dial.c:777 dial_exec: Unable to create channel of type 'Zap'
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Congestion("SIP/12-098e", "") in new stack
  == Spawn extension (default, 364, 3) exited non-zero on 'SIP/12-098e'
    -- Channel 0/1, span 1 got hangup
    -- Hungup 'Zap/1-1'
  == Spawn extension (default, 329, 2) exited non-zero on 'SIP/36-150e'
asterisk2*CLI>
Wenn ich vom ISDN aus die SIP Teilnehmer anrufe geht das zweimal. So wie ich es eigentlich von ISDN erwarte:
Code:
asterisk2*CLI> 
    -- Accepting voice call from '329' to '11612' on channel 0/2, span 1
    -- Executing Goto("Zap/2-1", "default|12|1") in new stack
    -- Goto (default,12,1)
    -- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/12|30") in new stack
    -- Called 12
    -- SIP/12-0d60 is ringing
    -- SIP/12-0d60 answered Zap/2-1
    -- Accepting voice call from '364' to '11636' on channel 0/1, span 1
    -- Executing Goto("Zap/1-1", "default|36|1") in new stack
    -- Goto (default,36,1)
    -- Executing Dial("Zap/1-1", "SIP/36|30") in new stack
    -- Called 36
    -- SIP/36-6121 is ringing
    -- SIP/36-6121 is ringing
    -- SIP/36-6121 is ringing
    -- SIP/36-6121 answered Zap/1-1
Jetzt habe ich ein Posting gesehen ( http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=205833#205833 ) wo ein ähnliches Problem beschrieben wird. So richtig versteh ich es aber nicht.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Grüße
kperas
 
Du wählst in Deiner extensions.conf nur einen Kanal aus, wenn der belegt ist, ist kein weiteres Gespräch zu ISDN mehr möglich.

Du solltest aus Zap/1/.... -> Zap/g1/... machen. Damit sollte Dein Problem behoben sein.

Gruß
 
Hallo Sleepy,

herzlichen Dank, das wars!!!

Hättest Du eventuell auch eine Idee zu meinem anderen Posting http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27165 ?

Das ist ja fast das gleiche Problem aber nicht mit zap sondern mit misdn.

Da wähle ich die Gruppe an:

....ZX.,2,Dial,mISDN/g:TE/${EXTEN}

Grüße
kperas
 
Genial dieses Posting hat mir sehr weiter geholfen.

Man sollte mal ne Seite mit FAQs machen.
Wär sicherlich ned schlecht :)

Grüße.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.