Kann andere SipgateNummer nicht anrufen, Fehlermeldung kommt

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gestern für meine Eltern eine Sipgate-Nummer eingerichtet.

Nun wollte ich sie anrufen, aber ich bekomme mit X-Lite immer eine Fehlermeldung im Display "404 Not Found".

Die Nummer meiner Eltern müßte schon freigeschaltet sein, weil 1. 24 Stunden verstrichen sind und 2. wenn ich in den Sipgate Account meiner Eltern schaue mein Anruf als "verpaßte Anrufe" aufgeführt wird.

Wenn ich jemanden anderen auf seine Sipgate-Nummer anrufe und er nicht online ist sagt mir eine nette Frauenstimme das die Sipgate-Nummer nicht erreichbar ist.

Was mache ich falsch bzw. was muß ich tun damit es funktioniert ?

Wenn ich die kostenlose Nummer der Bahnauskunft anrufe klappt das wunderbar.
Aus dem Festnetz kann ich auch angerufen werden.


Zweite Problem was ich habe ist, ist bei Skype.

Wenn ich damit, meine Eltern anrufe.
Hören meine Eltern was ich sage.
Aber ich höre Sie nicht und meine Stimme kommt in meinem Boxen nur abgehackt und bruchstückweise raus.

Benutze normales Headset und die Soundeinstellungen laufen über meine Audigy LS.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar !

Software:
X-Lite / Sygate Firewall auf meinem Rechner
SJphone / ZoneAlarm Firewall auf dem Rechner meiner Eltern

Gruß

LORDI-73
 

RB

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
1,311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

So ganz werde ich da nicht schlau draus... :roll:

Spontan würde ich sagen, daß das SJPhone nicht korrekt angemeldet ist. Sind Deine Eltern denn als Online eingetragen, wenn Du bei Sipgate reinguckst?
Ist also sichergestellt, daß das SJPhone bei Deinen Eltern korrekt funktioniert? Hast Du die Testanrufe von dort aus gemacht? Wessen Festnetznummer funktioniert - Deine oder ihre?

Mach mal systematisch ein paar Tests. Wenn Du Dir nicht sicher bist, daß bei Dir alles in Ordnung ist, probier das erstmal aus (Testanrufe in beide Richtungen, reinkommend am einfachsten übers Festnetz/Handy). Danach das gleiche Spielchen bei Deinen Eltern. Die Ergebnisse können wir hier dann ja mal zerpflücken. Ggf stelle ich mich auch für Tests Sipgate-intern zur Verfügung.


Zu Skype:
Wieso kommt Deine Stimme bei Dir aus Deinen Boxen? Eigentlich würde ich erwarten, daß sie bei Deinen Eltern irgendwo ankommt :bahnhof:

Allgemein: Skype sollte normalerweise keine Probleme mit Firewalls haben. Ich habe auch eine Sygate Firewall auf meinem XP laufen und mit Skype (zumindest in dieser Hinsicht) keine Probleme.

Es gibt allerdings manchmal so merkwürdige Erscheinungen, daß Skype in Bezug auf Headsets und andere Programme, die dieselben auch benutzen wollen, etwas biblisch reagiert (Im Sinne von: Du sollst keine Software neben mir haben, die Headsets benutzt). Wenn ich Skype einmal gestartet habe, kommt mein X-Pro nicht mehr an mein Headset dran, bzw gibt darauf keinen Ton aus. Auch nicht, wenn Skype schon längst wieder beendet wurde. Vielleicht gibt es dieses Problem ja auch andersrum (je nach Konstellation)... Hast Du denn schonmal mit Skype erfolgreich telefonieren können?

Gruß,
Ralf
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo r.bisges,

SJphone ist bei meinem Eltern zwar installiert aber nicht gestartet da ich gestern mit dem Programm noch ein paar Probleme hatte.
Gib es dafür irgendwo eine deutsche Anleitung ?

Es muß aber wenigsten der Spruch von Sipgate kommen das die Sipgate-Nummer im moment nicht erreichbar ist.

Den ich habe schon mal einen anderen Kumpel angerufen der auch Sipgate hat und da kam diese Ansage das die Nummer im moment nicht erreichbar ist. Obwohl sein Software-Client NICHT online war.

Also, wenn meine Eltern vom Festnetz auf meine Sipgate-Nummer anrufen, kommt das Gespräch auf meinem X-Lite Client an und ich kann übers Headset super qutaschen. Jeder versteht jeden glasklar.

Das Anrufen von mir aus auf Ihre Sipgatenummer werde ich noch testen.
Habe eben mal übers Festnetz angerufen auf die Sipgatenummer meiner Eltern: Aber es kommt "kein Anschluss unter dieser Nummer", sowie kein Vermerk im Sipagte Konto meiner Eltern , sehr sehr seltsam.

Skype:
Meine Stimme kommt aus meinen Boxen, weil ich an meiner Soundkarte jetzt ein Y-Klinke Kabel habe wo mein Headset und meine 4.1 Soundanlage dran hängt.
Aber warum da die Stimmen auch aus den 4.1 Boxen kommen versteh ich auch nicht.
Bei X-Lite ist das genau das selbe aber da klappen die Gespräche zu meinen Kumpels (ausser bis jetzt bei meinen Eltern)

Habe mal Probiert Skype und X-Lite zusammen laufen zu lassen.
Hat ohne Probleme geklappt.

Mit Skype habe ich noch kein einziges Gespräch hinbekommen.

Ich hoffe es sind jetzt ein paar offene Fragen geklärt.

Gruß

LORDI-73
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo r.bisges,

so ich habe jetzt SJphone bei meinen Eltern online.
im Display steht
SIP calls use Outbound Proxy: sipgate.de
Host adress:IP meiner Eltern
Resolving STUN Server name....

jetzt rufe ich meine Sipgate-Nummer an.
Nach 11 Sekunden kommt die Fehlermeldung:
Failed to resolve callee's adress.

Im Sipgate-Account meiner Eltern steht immer noch das Sie offline sind.

Wenn ich Sie über Festnetz anrufe kommt immer:
Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Wenn ich sie mit X-Lite anrufe kommt immer eine Fehlermeldung:
"404 Not Found" aber im Sipgate Account steht meine SIP nummer als verpasster Anruf.

Wen ich bei der config von SJphone bin sind da immer zwei anwahl Kästenchen mit denen ich nichts anfangen kann.

Regsiter with Proxy / Proxy is strict outbound

Welche soll ichda anwählen, wenn ich bei beiden einen Hacken mache kommt immer.
SIP: not registried

Bin langsam am verzweifeln.

Bei meiner Sipgate Nummer hat ich überhaupt keine Probleme. Diese einzurichten mit X-Lite bzw. damit zu telefonieren.

Bitte um Hilfe.

Gruß

LORDI-73
 
V

voodoobaby

Guest
die anzeige im display sagt, dass du nicht registriert bist bei sipgate.
jetzt häkchen bei
Regisiter with Proxy und Proxy is strict outbound
proxydomain: sipgate.de : 0
userdomain: sipgate.de
häkchen bei : unregister contact adress only
bei stun: häkchen bei : use discovered adresses in sip

bei server adress: stun.sipgate.de 3478

initialization: überall häkchen bis auf caller id - saved und required
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@voodoobaby

danke für deinen Tip.

Aber der klappt auch leider nicht.

Habe deine Angaben bei mir übertragen. Es geht aber nicht.

Jetzt steht in der ersten Zeile.
SIP: not registried

Und wenn ich versuche mich einzuwählen. Die Fehlermeldung:
"waiting for Proxy registration"

:( Raufe mir schon die Haare vor Verzweiflung :(

Gruß

LORDI-73
 
V

voodoobaby

Guest
was steht denn bei profiles unter sipgate ? initialized oder in use
 

rollo

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Jul 2004
Beiträge
8,288
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
@voodoobaby

Sipgate nutzt für STUN den port 10000, nicht 3478

jo
 

RB

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
1,311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Habe mir zum Testen mal kurz SJPhone installiert. Kriege die SW allerdings auch nicht korrekt mit Sipgate zum Laufen. Das Progrämmle hat wohl unter anderem einige Eigenheiten bei der Port-Aushandlung, wie ich gerade in deren Forum gelesen habe.

In diesem Forum gibt es übrigens auch eine Anleitung für Sipgate, mit deren Hilfe ich das auch soweit hingekriegt habe, daß zumindest die Registrierung hinhaut, wenn auch leider nicht mit der korrekten, öffentlichen IP-Adresse (trotz STUN). Da man anscheinend auch die RT-Ports nicht einstellen kann, müsste ich den ganzen Bereich, der bei SJPhone dafür vorgesehen ist, forwarden. Das laß ich natürlich lieber sein...

Nach ca. einer Stunde Experimentieren mit diversen Einstellungen geb ich's einfach auf :( Ich werde also SJPhone schnell wieder runterschmeißen!

X-Pro/X-Lite/SIPPS machen bei mir übrigens (mittlerweile) keine Probleme.

@LORDI-73
Zumindest die Registrierung bei Sipgate sollte eigentlich funktionieren! Ich denke mal, daß da noch irgendwo ganz andere Problemchen mitspielen. Bei SJPhone gibt es zumindest eine nette Log-Ausgabe (rechte Maustaste mitten im Programm-Fenster). Poste die doch mal...

Gruß,
Ralf
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da SJphone auch bei dir Probleme macht.

Würde ich gerne wissen ob es noch einen andern guten Software Client gibt, der unter Win98 First Edition läuft.

Meine Eltern habe eben halt nur W98 First Edition.

X-Lite spielt da leider nicht mit, läßt sich einfach nicht starten.

Läuft SIPPS mit Win98 FE, obwohl es leider nur 30 Tage als Shareware läuft.

Den Log File von SJphone übermittle ich morgen.

Gruß

LORDI-73
 

mad79

Mitglied
Mitglied seit
7 Jul 2004
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
LORDI-73 schrieb:
Würde ich gerne wissen ob es noch einen andern guten Software Client gibt, der unter Win98 First Edition läuft.

Meine Eltern habe eben halt nur W98 First Edition.

X-Lite spielt da leider nicht mit, läßt sich einfach nicht starten.
Hmm, bei mir lief X-Lite unter Win98 aber bei einem Kollegen mit XP nicht. :?
SIPPS könnte funktionieren, zumindest meckert es auf meinem WIN98 Rechner nur über fehlendes DirectX 8.0.
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

@r.bisges

nach langem warten hier die Log-File von SJphone.
Habe SJphone so eingerichtet wie es in dem Forum von SJphone steht.
Klappt aber immer noch nicht.
Ich drehe hier bald am Rad.

Habe an SIPGATE schon direkt 2 Mails geschickt und denen das Problem geschildert.
Aber zu antworten haben die auch nicht nötig. Bin echt enttäuscht.

Jphone started (Build 1.40.258, Dec 6 2004)


18:17:21 INFO MME information:
Audio devices:
Input devices: 1
1: C-Media Audio Record (E400)
Current mute state = off
Output devices: 1
1: C-Media Audio Playback (E400)
params: volume=0xE6E6
Audio Mixer:
1: Microsoft Audio-Mapper
params: volume=0xE6E6
Mixer devices: 1
1: Microsoft Audio-Mapper
Mixer dst devices:
Line:"Volume Control" Control:"Mute of Voice Output" Value:0
Line:"Volume Control" Control:"Volume Control for Master" Value:52171
Line:"Recording Control" Control:"Wave Input Mux" Value:31736980
Mixer src devices:
Line:"Four Speaker" Control:"Mute of Four Speaker" Value:0
Line:"Microphone" Control:"Mute of Microphone" Value:0
Line:"Microphone" Control:"Volume Control for Microphone" Value:0
Line:"MIDI Synth" Control:"Mute of Synth Output" Value:0
Line:"MIDI Synth" Control:"Volume Control for MIDI" Value:65535
Line:"CD Audio" Control:"Mute of CD Output" Value:0
Line:"CD Audio" Control:"Volume Control for AudioCD" Value:52428
Line:"PC Speaker" Control:"Mute of PC Speaker Output" Value:0
Line:"PC Speaker" Control:"Volume Control for PC Speaker" Value:0
Line:"Wave Output" Control:"VU for Wave Output" Value:0
Line:"Wave Output" Control:"Mute of Dac Output" Value:0
Line:"Wave Output" Control:"Volume Control for Dac" Value:59110
Line:"Line in" Control:"Mute of LineIn Output" Value:1
Line:"Line in" Control:"Volume Control for Linein" Value:65535
Audio Capabilities:
1: SJLabs GSM 6.10 CODEC
params: flags=0x0030 pt=3 sdp="GSM" pkt=320
2: SJLabs iLBC CODEC - 30ms
params: flags=0x0030 pt=97 sdp="iLBC" pkt=480
3: SJLabs iLBC CODEC - 20ms
params: flags=0x0030 pt=98 sdp="iLBC" pkt=320
4: Microsoft CCITT G.711 A-Law CODEC
params: flags=0x0030 pt=8 sdp="PCMA" pkt=320
5: Microsoft CCITT G.711 u-Law CODEC
params: flags=0x0030 pt=0 sdp="PCMU" pkt=320

18:17:22 INFO Failed to initialize handset
18:17:33 INFO User authentication agent created
18:17:33 INFO H.323 initialized
18:17:33 INFO SIP initialized
18:17:33 INFO Registration event logged
18:17:33 INFO Importing components...
18:17:33 INFO Import complete
18:17:36 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up NAPTR records): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254b450
18:17:39 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up SRV record for UDP): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254b450
18:17:42 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up SRV record for TCP): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254b450
18:17:45 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up A records): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254b450
18:17:45 INFO Registration event logged
18:17:45 INFO Unregistered.
18:18:45 INFO Registration event logged
18:18:48 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up NAPTR records): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x02549dd0
18:18:51 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up SRV record for UDP): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254d1e0
18:18:54 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up SRV record for TCP): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254d1e0
18:18:57 WARNING DNS(sipgate.de, UAC looking up A records): Resolution error: protocol error (servers list exhausted: tried without success all DNS servers in the list)for query 0x0254d1e0
18:18:57 INFO Registration event logged
18:18:57 INFO Unregistered.


Gruß

LORDI-73
 

RB

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Jun 2004
Beiträge
1,311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Also aus dem Log-Auszug würde ich entnehmen, daß die SW nicht in der Lage ist, eine DNS-Abfrage für diverse Einträge in der Domain "spgate.de" zu machen (also die Umwandlung Name zu IP-Adresse, die dann für die eigentliche Kommunikation benötigt wird). Das finde ich allerdings etwas merkwürdig... Der Rechner war mit dem Internet verbunden und man konnte Webseiten aufrufen? Oder gibt es evtl ein Firewall-Problem...

Man könnte auf dem gleichen Rechner nochmal in der "Eingabeaufforderung" den Befehl ping sipgate.de ausführen und schauen, was passiert

Gruß,
Ralf
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Rechner war im Internet.

Die Seite Sipgate.de kann ich ohne Probleme aufrufen. Den ich habe dort die Accountdaten überprüft.

Firewall ist Zonealarm. Ich habe sowohl das Programm als auch den Serverzugriff fürs Internet gestattet.

Langsam zweifle ich an meinen IT-Fähigkeiten.
Oder ist Win98 so stur.

Gruß

LORDI-73
 

LORDI-73

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2004
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo voodoobaby,

meine Erfahrung mit SIPPS und WIN98 ist alles andere als positiv verlaufen.

Ich hätte damit den Rechner fast zerschossen. Es kamen nur fehlermeldungen und ich mußte das Programm im abgesicherten Modus wieder deinstallieren.

Aber einmal habe ich es geschafft SIPPS laufen zulassen.
Dabei ist mir was seltsames aufgefallen.

Ich habe meine SIPGATE Nummer angerufen(nicht die m einer Eltern). Und SIPPS meinte diese Nummer gib es nicht. Aber in meinem SIPGATE Account wurden diese Anrufe als verpasste Anrufe aufgelistet mit der SIPGATE-Nummer meiner Eltern.

Langsam drehe ich noch durch.
Ich bin fast mit meinem Latain am ende.

Bei meiner SIPGATE Nummer gab es keine Probleme weder bei der Anmeldung noch bei der Einrichtung mit X-LITE.

Gruß

LORDI-73
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,332
Beiträge
2,021,240
Mitglieder
349,881
Neuestes Mitglied
Artx