Kann Asterisk Konferenzen?

wesulaner

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Kann ich mit Asterisk eine Lokalen Server verwirklichen bei dem sich ca. 10 Teilnehmer in einer Konferenz unterhalen können? So wie bei Skype.
Oder kennt jemand einen anderen Server für Mac OS X.

Grüsse Wesu
 
Ja das geht einmal mit dem Meetme funktion oder mit app_conference with VICIDIAL.
app_conference
kannst du so installieren
If you want to use app_conference instead of meetme for VICIDIAL then follow these instructions:

cd /usr/src/asterisk
wget http://www.eflo.net/files/VD_app_conference_0.6.zip
unzip VD_app_conference_0.6.zip
cd app_conference
make clean
make
make install


In your extensions.conf file you would replace these lines:
exten => 8600051,1,Meetme,8600051

und meetme suche ich mal eben raus hatte da auch ne gute anleitung gefunden wie das leicht nachzuinstallieren ist wenn das noch nicht drauf ist
 
Ja das haut alles super hin. Nur wollt ich probieren ob das ganze auch funktioniert wenn einer übers internet drauf zugreift. Nur leider hab ich das Problem das der übers internet verbundene User mich zwar hört aber ich ihn nicht. Hab den Trikbox server DMZ gestellt und auch schon versucht diverse Ports weiter zu leiten.

Grüsse und danke Wesu
 
Hast Du mal nach dem HOWTO für Asterisk Anfänger (Betateilchen)gesehen ?

Nimm´s mir nicht übel, aber das sind alles Dinge die mit einem sauberen Start ausgeräumt sein müssten.

Generell gilt : Asterisk kann alles. :rolleyes:
 
Hallo Wesu,

du erwähnst in einem Nebensatz das du Konferenzen auf Mac OS X machen willst. Das wird problematisch. Ich stand auch vor dieser Aufgabe. Das 1. mal Asterisk, das 1. mal Mac OS X und dann beide zusammen bringen.

Meetme braucht einen Timer um die Leitungen in den Konferenzen synchronisieren zu können. Entweder macht man es über eine Hardware Karte, oder über das ztdummy Modul. Dieses simuliert softwareseitig so einen Timer. Nur leider funktioniert ztdummy nicht unter Mac OS X. Ich war schon dabei das makefile anzupassen usw.
Dann habe ich app_conference gefunden, das kommt ohne Timer aus und funktioniert bei mir problemlos.

Generell hast du auf Mac OS X einige Fallstricke wenn du Linux Software einsetzen willst. So ging (geht) es mir. Wenn ich dürfte würde ich den Asterisk auf einem normalen Linux betreiben und nicht auf Mac OS X mit Unix/BSD

Hier mal ein Link:
http://www.das-asterisk-buch.de/stable/installation-asterisk-1.4.html#installation-1.4-macosx

Falls du paar weitere Infos brauchst, melde dich. Bin zwar auch noch Asterisk Einsteiger, aber die Infos zu Asterisk auf Mac OS X sind etwas dürftig.

Gruß

Philipp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.