kann Asterisk-Meldung nicht zuordnen

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,898
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hi alle;
ich kann mit folgender Meldung nichts anfangen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

Code:
 -- Attempting native bridge of SIP/2232-081c7168 and SIP/2231-081d30f0

Ich rufe mit dem SIP-Gerät 2232 das SIP-Gerät 2231 an... und bekomme nach einigen Rufzeichen diese Meldung.

Viele Grüße
Günter
 
Dann solltest Du einfach mal die Suche hier im Forum benutzen. Das wurde schon x-Mal gefragt und beantwortet. Sogar in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da reicht doch quasi die wörtliche übersetzung...
sorry...
 
Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei SIP-Geräte an meinem Asterisk hängen, der vorher stets ausschließlich per ZAP-Gerät betrieben worden ist. Auch keine Softphones! Deshalb meine vielleicht etwas "blöde" Frage. Ich dachte, ich wäre der erste, bei dem diese Meldung aufgetaucht ist...

"canreinvite=yes" löst diese Meldung aus; ist doch super, was asterisk alles kann! Sogar sich selbst aus einem Connect herausnehmen; ich fass es bald nicht.

Sicher ist jedoch auch für die Zukunft: ploieel wird weiterhin "blöde" Fragen stellen! :-)

Viele Grüße
Günter
 
und um dich jetzt nochmal ein bißchen zu frustrieren...

  1. daß ein Server sich aus dem Connect rausnimmt, ist ja gerade das Prinzip bei SIP. SIP = Session Initiation Protocol - also nur für den VerbindunqsAUFBAU zuständig
  2. das mit canreinvite=yes als Ursache ist nur die halbe Wahrheit - Du kannst die Meldung auch bekommen, wenn canreinvite=no eingestellt ist

Davon abgesehen, gibt es nicht wirklich blöde Fragen - aber Fragen die vielleicht überflüssig werden, wenn man nicht einfach erstmal losfragt, ohne vorher einfach mal ein bißchen gelesen zu haben ;)
 
Hallo betateilchen,
ich habe mich wirklich ganz sehr über Deine Reaktion gefreut - und ich bin überhauptnicht frustriert, auch wenn es vielleicht den Anschein haben mag. :-)

Es hilft mir sehr, immer wieder ein kleines Stück weiter in die Welt vom Asterisk einzutauchen, denn das ist wirklich eine völlig geniale Software! Wenn man so will, haben die Entwickler von Asterisk damit das Ende der bisherigen Telekommunikationswelt eingeleitet. Und somit wird man sicherlich auch noch in einigen Jahren, wenn die Entwicklung auf diesem Gebiet weiter fortgeschritten ist, von den Asterisk-Entwicklern als den Pionieren der Kommunikation per VoIP sprechen.

Richtig ist auch - vorher lesen, dann fragen. War wohl ein Schnellschuss meinerseits... aber auch hier bin ich noch lernfähig.

Viele Grüße
Günter
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Beiträge
2,292,237
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe