Kann bitte jemand helfen? VTO nach VTH Upgrade auf 4.8 nicht mehr erreichbar

Mozilla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Habe ein upgrade meiner VTH5441G auf 4.8 durchgeführt.
Vorher konnte ich über VDPconfig sowohl die VTO als auch die VTH sehen. Nun erscheint nur noch die VTH.
Auch über die Fritzbox ist die VTO nicht mehr aktiv über die vergebene IP.

Hat jemand ein Rat für mich, wie ich die VTO wieder erreiche?

Wäre mir komplett neu, dass ein Upgrade eines der Komponenten im Dahua System die IP's der anderen Geräte beeinflusst.

So kannst du das z.b. rausfinden:
Steck das LAN-Kabel der VTO direkt am LAN Port eines PC's an und schau, welche IP die VTO nun hat.
Geht am besten mit Wireshark und Display Filter "eth.addr==aa:bb:cc:dd:ee:ff" (=MAC Adresse der VTO, steht hinten drauf bzw. hat sich wohl die Fritze gemerkt).
Anleitung dafür hier, falls du das noch nicht kanntest.

Danke für die Hilfestellung.
Habe auf Wireshark nachgesehen. Wenn ich auf den Reiter Tools gehe und dort auf MAC Adressblöcke und dann die Mac Adresse eingebe kommt Zhejang Dahua Technology etc. Aber mit dem Filter konnte ich nichts entdecken. Habe den Filter in die Maske eingegeben und dann auf die LAN Schnittstellen. Habe ich es richtig gemacht?
Image 13.jpg

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Bin auch auf LAN-Verbindung gegangen und dann oben in der Maske den Filter eingegeben, aber es kam nichts

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst den Adapter, den du monitoren möchtest, doppelklicken (rot):
1748509425886.png
Aber da auf keinem deiner LAN Adapter Traffic (blau) zu sehen ist, nehme ich an, du hast gar keinen Link.
Also Stromversorgung überprüfen und schaun, ob am Ethernet Port deines PC's die LED's angehen.

Dort wo du den Filter eingegeben hast, kommt ein capture Filter rein, der leider ein anderes Format hat - also vergiss das.

Den Display Filter gibt man erst ein, wenn man einen LAN Adapter ausgewählt hat (doppelklick darauf):1748509700571.png

Ich hoffe dir ist auch klar, dass du da nicht "Mac adresse" reinschreiben musst, sonder die MAC-Adresse deiner VTO (z.b. 3c:ef:8c:1e:fe:2e).

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adapter meinst du doch bestimmt die LAN-Verbindung. Habe auf LAN-Verbindung 5,6,7,13 und 14 doppelgeklickt und den Filter angewendet. Es wird nichts angezeigt. Braucht die VTO nicht 12V?

Naja, hatte schon das Wissen voraussgesetzt, dass die VTO Strom braucht, damit sie booten kann und den LAN Link aktivieren...

Ja, das habe ich auch so gemacht. Habe auf mein aktuelles Notebook keine LAN Schnittstelle und musste deshalb auf ein altes Notebook zurückgreifen. Ich bin auf die einzelnen LAN Schnittstellen drauf gegangen und habe dann oben in der Maske den Filter inkl. mit der MAC Adresse eingegeben. LEider ohne ergebnis. Werde das mal nächste Woche auf der Arbeit ausprobieren. Vielleicht liegt es ja an meinem alten Rechner.
Ich habe auch die VTO auf die SIP 4.3 geupdated und die MCU 3.0. Da war die Verbindung noch da, erst nach dem Update der VTH auf 4.8 ist die VTO verschwunden.
2025-05-29 11 41 39.jpg
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Um welche VTO handelt es sich den überhaupt?

Leuchten die LED's am LAN Port des PC's überhaupt? Wenn Strom da ist und die Ethernet LED's nicht leuchten, dann liegts womöglich am Kabel? Auch eine Einstellung (AUTO-MDI,etc.) im LAN Treiber könnte noch schuld sein.

Wenn du einen Ethernet-Hub oder Switch hast, kannst du auch die VTO dort mal anschließen. Kommt da der Link (LED Anzeige am Switch)?

Switch habe ich leider nicht. Habe nur die IP Switch VTNS1060A. Die LEDs am LAN Port leuchten nicht. Werde es an einem anderen Rechner probieren müssen. Werde nächste Woche auf der Arbeit mit neuem Kabel das mal dort ausprobieren. Ich hoffe es klappt dort auf anhieb. Ich berichte dann.
Danke für die Hilfe

HI @riogrande75 ,

ist ne Weile her. Leider habe ich immer noch kein KOntakt zu meiner VTO 2000a.
Die VTO ist mit der VTNS1060a am port6 verbunden. Habe ein Notebook an einem anderen Port der VTNS verbunden und leider gab es kein Traffic auf den LAN Adapter im Wireshark.
Das Problem ist nach dem Update meiner VTH auf 4.8 entstanden. Das seltsame: Die IP Adresse der VTH hat sich auch verändert. Hatte ursprünglich 192.168.178.15 und nun ist es 192.168.178.52.

Hast du irgeneine andere Idee wie ich über die MAC Adresse der VTO an die IP komme?

Habe jetzt mal mit nem Netzgerät 20V auf die VTO gegeben und mit Wireshark konnte ich nun tatsächlich auf die VTO zugreifen. Der Übeltäter ist wahrscheinlich das weiße LAN Kabel. Das hat anscheinend ein Wackelkontakt.
Dasselbe VTO Kabel ist ziemlich teuer, kann ich stattdessen auch soetwas nehmen: Link ?

Image 1.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe das weiße RJ45 Kabel mal durchgemessen und es gibt an jedem Pin Kontakt. Oder es ist tatsächlich irgendwo ein Wackler

Also klassisches Layer 1 Problem...

Weiß jemand wo ich so einen Steckerverbinder her bekomme?
Image 3.jpg
[Edit Novize: Monster-Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

@Mozilla bitte beachte doch so langsam mal die Forumsregeln und unsere Änderungen an Deinen Beiträgen. Dazu hast du ja nun genug Hinweise über die Forensoftware erhalten ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,312
Mitglieder
375,904
Neuestes Mitglied
Philipp14