[Frage] Kann die Fritz!Box 6850 LTE den IP-Client-Modus?

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Habe eine kleine Frage. Kann die Fritz!Box 6850 LTE den IP Client Modus, bspw. Internetzugang über LAN1?

Grüße

StefanV3
 
Hallo,

Sorry, dass ich den alten Thread aufwärme - ich möchte an einem abgelegenen Ort dir 6850LTE benutzen als VPN client, um auf ein Gerät dahinter zu erreichen.

Womöglich gibt es dort schon WLan, das weiß ich aber noch nicht.

Wenn ich es richtig sehe, kann die FB es aber nciht, als WLAN client arbeiten und mit LTE als backup-Möglichkeit?

Habt ihr denn vielleicht einen anderen Vorschlag zur Lösung?

Ich brauche wirklich relativ wenig Daten, aber zuverlässig VPN und ggf. WLAN client.

Dankeschön!
 
Habt ihr denn vielleicht einen anderen Vorschlag zur Lösung?
Ich nutze in einem ähnlichen Szenario u.a. eine FB7490 oder 6591 und einen w1208/w1208n/w1209 mit einer Kaufland/Penny/Norma-Prepaid-SIM und dem IPv4-APN der Telekom. An den Standorten habe ich weder DSL noch einen Kabelkontract (DVB-C-Signal ist z.T. vorhanden). Beide (die 6591debranded) beherrschen die WLAN-Option.
Ich nutze dies vagabundierend auch mit einer Drillisch-SIM (mit grösserem DATA-Kontingent und ANF). Für Smarthome ggfs. Pushmails reicht das aus mit kleinen Tarifen.
LG
Nachtrag: Vormals hatte ich statt der 6591 6490 verwandt, nur war das fehlende Wireguard und altes IKE, was aktuelles Android nicht unterstützt dann doch der RIP dafür.
 
  • Like
Reaktionen: wodnik7
Hallo Danke für die Antworten!

Ich werde wohl also LTE only machen. Wollte IPSec einrichten zur heimischen 7490, bekomme aber keine Verbindung, nur Ike 0027 (timeout), was mich sehr wundert. Vom Smartphone geht VPN bestens.

Mit Wireguard habe ich keine Erfahrungen, mit IPsec läuft es seit Jahren gut - daher würde ich gerne dabei bleiben.
 
Je nach Sim-Card und der heimischen 7490 (DSL-Lite<->Dualstack) könnte eine handgeschnitzte VPN-IKE-Config dein Problem lösen. Die Urthreads zu dem Initiator<->Responder-Problem ist massig präsent in vielen Mobilfunkthreads. Die 6850 sollte das imho auch importieren können?
LG
Schon fast 10 Jahre alt ... solte immernoch funzeln :D https://www.ip-phone-forum.de/threa...rkehr-über-avm-vpn-routen.189391/post-2010024
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun also doch Wireguard gewagt, und ws klappte auf Anhieb. Es ist natürlich zu schauen, wie stabil alles geht.

Ich melde mich und berichte!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.