Kann die Fritz!Box eine E-Mail bei entgangenen Anrufen verschicken?

eltrash

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass die Fritzbox bei einem entgangenen Anruf eine E-Mail an eine definierte Adresse verschickt, ähnlich wie beim Aufsprechen einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter?

Hintergrund ist der, dass meine DECT-Mobilteile nur als GAP-Geräte ohne Komfort-Funktionien erkannt werden und somit keine Anrufbenachrichtigung im Display anzeigen. Ich muss mir die Anrufliste immer mühsam über das Fritz-Webintface abrufen.

Würde die Box nun eine E-Mail mit der aktuellen Anrufliste verschicken, so bekäme ich sofort eine Push-Message auf das iPhone und ich wüsst sofort Bescheid, wer angerufen hat.

Danke für Eure Hilfe!
Mfg
eltrash

EDIT: Achja, ich habe einen zur FritzBox 7170 umgebauten T-Com W901V mit integrierten DECT-Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eltrash,

Da fällt mir im Moment lediglich der Push-Service ein. Da hast Du dann ja eine Anrufliste mit allen, auch den engangenen Anrufen drin. Kannst die ja auch täglich verschicken lassen. :bier:
 
Hi 3949354,

danke das hatte ich schon probiert. Funktioniert auch ganz gut, ist aber für mich nicht praxistauglich, denn er verschickt eine Art Status-Mail zu einer fest definierten Zeit, egal ob neue Anrufe reinkamen oder nicht. Also täglich 0:00 Uhr geht eine Mail mit der Anrufliste raus. Das bringt mir aber wenig, wenn mich jemand am Nachmittag nicht erreicht hat.

Besser wäre es, wenn man den Anruf in Abwesenheit als Auslöser der E-Mail Versendung einstellen könnte, aber geht bestimmt nicht, oder kann man das irgendwie nachprogrammieren?
 
Mußt du den AB einrichten. Dann bekommst sofort eine Mail für Anrufe in Abwesenheit.

MfG Torsten
 
Ja ich habe auch den AB so eingestellt, dass er den Anruf sofort annimmt. Somit bekomme ich es immer mit.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Den AB habe ich seit jeher eingerichtet, der verschickt wie 3949354 (Fränky) schon vermutet hat nur eine E-Mail mit der mp3 als Anhang, wenn wirklich jemand etwas aufgesprochen hat.

@aNother: Wow, wieviel Leute sich bereits diesem Thema gewidmet haben. In diesem Post steht wohl die Lösung: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1166609&postcount=251 Muss ich nur noch zusehen, wie ich das Skript auf die Box bekomme. Danke erstmal! Melde mich, sobald es Fortschritte gibt.
 
Ja, richtig, aber dort funzt die Rückwärtssuche nicht! ;-) bei meinem Script schon.
 
Stimmt deine Lösung ist besser. Mir reicht es aber so. Entweder ich sehe die Telefonnummer in der Mail bzw. es wird etwas auf die Box gesprochen oder falls keine Telefonnummer übertragen wird und der Anrufer auch nichts auf meine Box spricht kann es auch nicht wichtig sein... ;)
 
@Rohrnetzmeister: Jetzt muss ich nochmal nachfragen, wie das bei Dir mit dem AB funktioniert. Angenommen es ruft jemand an, legt aber auf bevor Dein AB rangeht bzw. legt während Deiner AB-Ansage auf. Bekommst Du dann trotzdem eine E-Mail?

Ich bekomme momentan nur eine E-MAil, wenn wirklich jemand aktiv etwas draufgesprochen hat.
 
Ich habe meinen AB so eingerichtet, dass er die Anrufe "Sofort" an nimmt. Der Anrufer hat keine Chance zum auflegen.
 
darüber habe ich mich vorhin schon gewundert. Verursacht das nicht Kosten beim Anrufer?
Und vorallem, wie nimmst du den Anruf an, wenn du zu Hause bist?
Und eine persönliche Ansage hast Du bestimmt auch nicht aufgesprochen, so dass sofort die Aufnahme startet, oder?
 
Ja es verursacht dem Anrufer Kosten, aber es haben auch viele eine Festnetzflat oder auch andersrum gesehen wenn er mit mir geredet hätte es ihm auch Kosten verursacht. Ich rufe meist auch gleich nach erhalt der Mail zurück.

Wenn ich zuhause bin ist der AB aus. Kommt aber nicht häufig vor. Es ist auch nur die Standardansage auf dem AB.
 
Hey aNother, ich bräuchte nochmal einen Tipp von Dir

ich habe jetzt versucht, das Skript mit vi über Telnet einzufügen, nur kommt dabei immer ein Fehler: "last_moddifying_cmd_overrun"

Das passiert genau an der fett markierten Stelle.

telnet
open Box-IP
kurz warten
cd var
vi calllog
i drücken (um in den insert Modus zu wechslen)
das ganze script per rechter Maus reinpasten
escape drücken
:wq (beendet den vi und speichert die Datei)
cat calllog>/var/flash/calllog

Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
 
juhu, es funktioniert.

zu dem "last_moddifying_cmd_overrun" Fehler: Scheinbar war ihm das komplette Script auf einmal aus der Zwischenablage zu groß. ICh habe es in 2 Teilschritten reinkopiert und schon klappte es.

keine 2 Sekunden nach dem Anruf kam eine E-Mail mit dem Titel:

Von xxxxxxxxxx auf xxxxxxxxxx (ISDN) um 22:32 am 20.10.09

Informationen ueber eingegangenen Anruf:

Der Anschlussinhaber konnte nicht ermittelt werden, oder hat einer Verzeichniseintragung widersprochen.

Inhaber:
Adresse:
PLZ Ort:

Anrufer MSN: xxxxxxxxxx
Auf Leitung: 02***xxxxxxxxxx (ISDN)
Anruf Zeit: am 20.10.09, um 22:32

P.S. statt xxxxxxxxxx stehen natürlich Nummern drin
Bin gespannt, wann die erste Mail mit erfolgreiche Rückwärtssuche kommt.

Danke@all

Es war mir eine Freude :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin's nochmal.

Da mich öfter mal unseriöse Unternehmen anrufen, die zwar ihre Nummer mitsenden aber natürlich nicht über die Rückwärtssuche zu finden sind, habe ich das Script um einen weiteren Eintrag ergänzt.

Code:
http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/$callerid

Gerade habe ich wieder einen Anruf von 09113837000 bekommen. Dank des Links konnte ich diesmal gleich feststellen, dass es sich um ein sogenanntes Meinungsforschungsinstitut handelt.

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/09113837000

Zum Jahresende hat die Anrufnerverei ein Ende, da wechsele ich den Telefonanbieter mitsamt Nummer.

Bis dann
eltrash
 
Mit freetz + Callmonitor

Mit dem **Callmonitor** von Freetz geht es sehr komfortabel:
Da kann man sogar für jede Festnetznummer/VOIP-Nummer einen anderen Mail-Adressaten angeben.


Anbei ein Beispiel für den Listener :
in:cancel ^ ^1234567 mailmessage -t [email protected] -s "Verpasster Anruf von ($SOURCE),($SOURCE_ENTRY ) zu ($DEST) um ($TIMESTAMP )"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.