kann die Verbindung mit rccapi auch mit einen virtuellen Debian gemacht werden

ichego1

Mitglied
Mitglied seit
19 Dez 2005
Beiträge
707
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal eine Gegenfrage: warum probierst Du es nicht aus? Und wenn es nach 1 Stunde immer noch nicht geht, dann schreibst Du hier, was Du alles probiert hast, ggf. welche Fehlermeldungen aufgetaucht sind, etc.

Und ich denke schon, dass es geht. Du brauchst die entsprechenden CAPI-Pakete und eine IP-Verbindung zur FritzBox.
 
so habe lenny 5 in vmware

das ist das Ergebnis

Code:
Avantfax:/libcapi20_fb-0.7# make
cd . && /bin/sh /libcapi20_fb-0.7/missing --run autoheader
/libcapi20_fb-0.7/missing: line 54: autoheader: command not found
WARNING: `autoheader' is missing on your system.  You should only need it if
         you modified `acconfig.h' or `configure.in'.  You might want
         to install the `Autoconf' and `GNU m4' packages.  Grab them
         from any GNU archive site.
rm -f stamp-h1
touch config_compile.h.in
cd . && /bin/sh ./config.status config_compile.h
config.status: creating config_compile.h
config.status: config_compile.h is unchanged
make  all-am
make[1]: Entering directory `/libcapi20_fb-0.7'
/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I.     -g -O2 -MT capi20.lo -MD -MP -MF .deps/capi20.Tpo -c -o capi20.lo `test -f 'libcapi20_fb/src/capi20.c' || echo './'`libcapi20_fb/src/capi20.c
mkdir .libs
 gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -g -O2 -MT capi20.lo -MD -MP -MF .deps/capi20.Tpo -c libcapi20_fb/src/capi20.c  -fPIC -DPIC -o .libs/capi20.o
In file included from libcapi20_fb/src/capi20.c:137:
libcapi20_fb/src/capi20.h:81:23: error: capiutils.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_isinstalledâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: (Each undeclared identifier is reported only once
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: for each function it appears in.)
libcapi20_fb/src/capi20.c:202: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_registerâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:445: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:446: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:461: error: âCapiRegOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_releaseâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:531: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:532: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_put_messageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:555: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:563: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:580: error: âCAPI_DATA_B3â undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:581: error: âCAPI_REQâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:600: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:603: error: âCAPI_RESPâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:608: error: âCAPI_DISCONNECT_B3â undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:618: error: âCapiIllCmdOrSubcmdOrMsgToSmallâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:621: error: âCapiIllAppNrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_messageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:646: error: âCapiReceiveQueueEmptyâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:650: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:651: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:670: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:674: error: âCAPI_DATA_B3â undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:675: error: âCAPI_INDâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:713: error: âCAPI_DISCONNECTâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:726: error: âCapiIllCmdOrSubcmdOrMsgToSmallâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_manufacturerâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:754: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_versionâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:779: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_serial_numberâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:802: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_profileâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:827: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:828: error: âCapiMsgNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:843: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_waitformessageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:888: error: âCapiReceiveQueueEmptyâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:892: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:893: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_get_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:986: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:987: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_set_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:994: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:995: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_clr_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:1002: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:1003: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [capi20.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/libcapi20_fb-0.7'
make: *** [all] Fehler 2


danke für eine rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich vor? Eventuell kann man sich einiges sparen.

Ich frage das nur deswegen, da ich irgendwas von "Avantfax" lese und die Leute oftmals auf die Idee kommen, Hylafax zu verwenden. Das geht nicht ohne weiteres und Arbeit hat darin auch noch niemand investiert.

Die Code-Tags hast du leider bisher auch nie verwendet. Es gibt Text, den kann man "lesen", es gibt aber auch Code, der muss eine feste Breite haben.

Ich kenn das aber schon... das prallt an dir total ab und wir sind gleich wirklich im Monospace. Hiiilfeeee!! bidde.. etwas mehr Mühe. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
bodega danke für deine antwort

ich habe auch avantfax hylafax und asterisk auf debian lenny 5

alles läuft soweit

nun brauche ich die Anbindung zur fritzbox isdn

habe das hier gelesen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176310
und nun weiss ich nicht mehr weiter

hylafax geht per iaxmodem am asterisk alles läuft bereits

nur jetzt muss ich noch an die fritzbox kommen

entweder per asterisk oder per capi4hylafax

was meinst du bodega
 
Da ichego1 mich per PN gebeten hat, zu sagen, was er hier falsch macht, hier die wichtigsten Punkte:
  1. Keine CODE-Tags verwendet, so daß die Ausgabe sehr unübersichtlich ist (wie schon von bodega erwähnt).
  2. Sich die Meldungen nicht durchgelesen (kein Wunder, wenn er sie so unübersichtlich formatiert).
  3. Keine Mühe auf die Rechtschreibung verwendet.
  4. Mich deswegen per PM angeschrieben, weil ich 10 Minuten nach seinem Beitrag noch immer nicht geantwortet hatte.
Ich hoffe, es hilft weiter.
 
So Ralf um ändern kann sich niemand aber bessern

code tags sind schon drin
hoffe ich bekomme nun eine Antwort

Code:
habe das hier gelesen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176310
und nun weiss ich nicht mehr weiter

Genau so will ich auch mein debian asterisk an die fritzbox anmelden

Ich habe aber Gefühl das es mit einem virtuellen Debian nicht geht oder

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@1A1, @ichego:
Die SIP Sache mit iaxmodem und Asterisk ist kein Problem. Geht ja alles an der CAPI vorbei. Wenn ihr jedoch "capiinfo" aufruft, werdet ihr feststellen, dass keine T30 Extension wie bei anderen aktiven ISDN-Karten existiert. Es funktionieren also keine Programme, welche auf die Fax-Schnittstelle der CAPI direkt zugreifen!

Es bleibt euch nur, ein Software-DSP zu verwenden (z.B. spandsp), welches das Tiff-Bild per Software in ein Audio-Signal umwandelt. Wie gesagt, die CAPI kann das nicht von Haus aus! Es gab/gibt sowas auch für Asterisk, doch da kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Bin nur mal darüber gestolpert.

@ichego:
Die libcapi20_fb supporte ich nicht mehr für Linux. Da kann man auch das Kernel-Modul verwenden, ohne chan_capi neu zu kompilieren. Natürlich sollte man schonmal nen Kernel kompiliert haben, bevor man soetwas angeht.

Auf jedenfall sagt der Fehler aus, dass die capi-utils Header nicht gefunden werden. Also musst du die per 'apt-get install capiutils' nachinstallieren.

Ich hoffe das hilft.

@RalfFriedl:
Danke!
 
hallo bodega habe capiutils nachinstalliert

nun kommt diese fehlermeldung

Code:
Avantfax:/libcapi20_fb-0.7# make
make  all-am
make[1]: Entering directory `/libcapi20_fb-0.7'
/bin/sh ./libtool --tag=CC   --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I.     -g -O2 -                                              MT capi20.lo -MD -MP -MF .deps/capi20.Tpo -c -o capi20.lo `test -f 'libcapi20_fb                                              /src/capi20.c' || echo './'`libcapi20_fb/src/capi20.c
mkdir .libs
 gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -g -O2 -MT capi20.lo -MD -MP -MF .deps/capi20.Tpo -c li                                              bcapi20_fb/src/capi20.c  -fPIC -DPIC -o .libs/capi20.o
In file included from libcapi20_fb/src/capi20.c:137:
libcapi20_fb/src/capi20.h:81:23: error: capiutils.h: Datei oder Verzeichnis nich                                              t gefunden
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_isinstalledâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: (Each undeclared identifier is reported on                                              ly once
libcapi20_fb/src/capi20.c:193: error: for each function it appears in.)
libcapi20_fb/src/capi20.c:202: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_registerâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:445: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:446: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:461: error: âCapiRegOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_releaseâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:531: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:532: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_put_messageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:555: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:563: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:580: error: âCAPI_DATA_B3â undeclared (first use in th                                              is function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:581: error: âCAPI_REQâ undeclared (first use in this f                                              unction)
libcapi20_fb/src/capi20.c:600: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:603: error: âCAPI_RESPâ undeclared (first use in this                                               function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:608: error: âCAPI_DISCONNECT_B3â undeclared (first use                                               in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:618: error: âCapiIllCmdOrSubcmdOrMsgToSmallâ undeclare                                              d (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:621: error: âCapiIllAppNrâ undeclared (first use in th                                              is function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_messageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:646: error: âCapiReceiveQueueEmptyâ undeclared (first                                               use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:650: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:651: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:670: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:674: error: âCAPI_DATA_B3â undeclared (first use in th                                              is function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:675: error: âCAPI_INDâ undeclared (first use in this f                                              unction)
libcapi20_fb/src/capi20.c:713: error: âCAPI_DISCONNECTâ undeclared (first use in                                               this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:726: error: âCapiIllCmdOrSubcmdOrMsgToSmallâ undeclare                                              d (first use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_manufacturerâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:754: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_versionâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:779: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_serial_numberâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:802: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_get_profileâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:827: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:828: error: âCapiMsgNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:843: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20_waitformessageâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:888: error: âCapiReceiveQueueEmptyâ undeclared (first                                               use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:892: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:893: error: âCapiRegNotInstalledâ undeclared (first us                                              e in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_get_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:986: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:987: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_set_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:994: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first u                                              se in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:995: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in thi                                              s function)
libcapi20_fb/src/capi20.c: In function âcapi20ext_clr_flagsâ:
libcapi20_fb/src/capi20.c:1002: error: âCapiMsgOSResourceErrâ undeclared (first                                               use in this function)
libcapi20_fb/src/capi20.c:1003: error: âCapiNoErrorâ undeclared (first use in th                                              is function)
make[1]: *** [capi20.lo] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/libcapi20_fb-0.7'
make: *** [all] Fehler 2
Avantfax:/libcapi20_fb-0.7# capiinfo
capi not installed - No such device or address (6)

was ist denn nun
 
Hast Du schon mal daran gedacht, die erste Fehlermeldung zu lesen?

Im Wesentlichen ist es genau das Gleiche wie in deinem vorherigen Beitrag.

PS:
Ich sehe, bodega hat sogar schon geschrieben, woran es liegt.
 
ich glaube das geht nicht

habe capiutils mit apt-get nachinstalliert

dabei kam das noch zuletzt

Code:
running MAKEDEV to create CAPI devices in /dev...
.udevdb or .udev presence implies active udev.  Aborting MAKEDEV invocation.
was mache nun falsch
 
Mach mal:

Code:
apt-get install libcapi20-dev
 
ja das lief ohne probleme durch

http://fbrcapi.v3v.de/libcapi20fb.html
wie geht es jetzt weiter
ich möchte ja zugang zur fritz haben
wer kann helfen .
Code:
FATAL: Module capi not found.

wie bekomme ich nun die module
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.