Kann ein Asterisk über einen Smartnode wählen?

philwo

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Frage die ich mir die ganze Zeit stelle.. wenn ich einen Asterisk-Server habe und dazu eine Smartnode 4638.. an die Smartnode schließe ich eine ISDN-Telefonanlage an und einen T-Com ISDN Mehrgeräteanschluss.

Dann gibt es ja folgende Möglichkeiten wie Gespräche laufen können:
1) ISDN-PBX => Smartnode => ISDN-Anschluss
2) ISDN-PBX => Smartnode => VoIP über Asterisk

Soweit klar, der Smartnode wählt entweder selbst über ISDN oder meldet sich als SIP-Client am Asterisk an und kann dann wie ein normales VoIP-Telefon über den Asterisk auch rauswählen.

Dann wäre aber ja noch denkbar:
3) Eingehender Anruf über VoIP:
Asterisk => Smartnode => ISDN-PBX (Telefone klingeln)

4) Asterisk wählt über Smartnode ins ISDN:
Asterisk => Smartnode => ISDN-Anschluss

Wären die letzten beiden Sachen möglich und wie würde ich das konfigurieren [Edit: Eine Erklärung des grundlegenden Prinzips würde mir schon helfen, wie ich das konkret dem Asterisk und dem Smartnode klar mache, überlege ich dann natürlich erstmal selbst :)]? Damit der Asterisk über den Smartnode rauswählen kann, müsste er sich doch dort als Client anmelden?

Sorry wenn das jetzt total simpel ist, ich lese die ganzen letzten Tage schon über die verschiedensten Möglichkeiten ISDN und VoIP zu verbinden und seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr -.-

Viele Grüße!
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären die letzten beiden Sachen möglich und wie würde ich das konfigurieren [Edit: Eine Erklärung des grundlegenden Prinzips würde mir schon helfen, wie ich das konkret dem Asterisk und dem Smartnode klar mache, überlege ich dann natürlich erstmal selbst :)]? Damit der Asterisk über den Smartnode rauswählen kann, müsste er sich doch dort als Client anmelden?
Nein, der Asterisk-Server muß nicht am Patton-Gateway registriert werden und umgekehrt ist auch keine Registrierung notwendig. Auf dem Asterisk-Server mußt Du nur ein Peer als type=friend und host=<IP-Adresse der SN> konfigurieren. Auf der SmartNode richtest Du ein SIP-Interface mit
Code:
remote <IP-Adresse von Asterisk>
oder ein SIP-Gatway mit
Code:
defaultserver manual <IP-Adresse von Asterisk> 5060 loose-router
ein - fertig.

Gruß
Henning
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.