[Erledigt] Kann eine "Zwangstrennung" den Empfang von Push-Nachrichten verhindern?

Pom-Fritz!

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
148
Hallo, liebe Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner BestSign App (Postbank). Auf meinen Handy, Samsung S21 (Android12), ist die BestSign App installiert - die Handynummer ist bei der Postbank hinterlegt. Die App wird nicht durch Energiespar Funktionen oder der gleichen beeinflusst. Das WLAN ist immer aktiv. Mobile Daten am Handy sind immer aus, wenn ich mich im WLAN aufhalte. Nur nachts um 3:00 Uhr hab ich noch die "Zwangstrennung" in der Fritz!Box aktiv.
Das Problem ist, dass ich manchmal keine Nachricht für die Freigabe einer Transaktion bekomme. Da es sich wahrscheinlich um Push-Nachrichten handelt, nehme ich an, dass die "Zwangstrennung" daran schuld ist.
Weiß jemand von euch was genaueres? Was ist, wenn sich der Zugang zum Postbank Server von Festnetz (WLAN) zu mobile Daten ändert? Wie werde ich vom Postbank Server kontaktiert, wenn ich nicht über mobile Daten erreichbar bin, sondern nur über Festnetz (WLAN). Was ist, wenn ich den Offline Modus im Handy aktiviert hatte? Vielleicht könnt ihr etwas zum Verständnis dieses Verhaltens beitragen.
Danke schon mal im voraus.:)

Das Problem ist, dass ich manchmal keine Nachricht für die Freigabe einer Transaktion bekomme.
Und die kommen immer genau nachts um 3? Oder woraus schließt du, dass es mit der Zwangstrennung zu tun hat?

Was ist, wenn sich der Zugang zum Postbank Server von Festnetz (WLAN) zu mobile Daten ändert?
Dann muss sich die App neu beim Bank-Server registrieren. Davür gibt es App-Signale in Android oder bei Apple.

Wie werde ich vom Postbank Server kontaktiert, wenn ich nicht über mobile Daten erreichbar bin, sondern nur über Festnetz (WLAN)
Der Weg ist immer der gleiche: Diese Art Apps stellen einen Request an den Server mit langem Timeout. Dann passiert sehr lange gar nichts, und dann können zwei Dinge passieren: Der Server antwortet auf den Request, oder der Timeout tritt ein. Im ersten Fall hast du eine Push Nachricht bekommen, im zweiten Fall erneuert die App einfach so den Request.

Wenn du mich fragst: Der Timeout der App ist zu lang gewählt. Ein NAT Router zwischen dir und dem Bank-Server verwirft die Verbindung, während das Handy glaubt, die existiert noch. Dann kommt die Antwort nicht mehr durch. Besonders bekannt ist dieses Problem bei VoIP Telefonen, die klingeln nämlich nicht bei ankommenden Anrufen, wenn das passiert (das Forum ist voll davon). Schau mal nach, ob du in den Einstellungen das Intervall verkürzen kannst. Es muss nicht an deinem Internet-Router liegen, wenn dein Provider CGNAT macht, kann auch dort das Problem liegen.

Und die kommen immer genau nachts um 3? Oder woraus schließt du, dass es mit der Zwangstrennung zu tun hat?
Nein, natürlich nicht. Aber am nächsten Tag - mit geänderter IP?

Danke für den Tipp mit dem Timeout. Ich glaube nicht, dass das hier das Zeitintervall ist.

Anhänge

• Screenshot_20211121-174510.jpg
    Screenshot_20211121-174510.jpg
    190.7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20211121-174524.jpg
    Screenshot_20211121-174524.jpg
    160.5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Aber da steht spätestens nach einigen Minuten eh die Neuregistrierung der App durch Erneuerung des Requests durch die App an. Zwischen 3:00 Uhr und 3:15 Uhr ja, aber alles, was später kommt, hat mit der Zwangstrennung nichts mehr zu tun.

@Pom-Fritz!
Handelt es sich um den Anschluss aus der Signatur? Wenn ja (also Telekom):
  1. Vorwegnahme der Zwangstrennung wäre eigentlich nicht notwendig und
  2. kommt CGN nicht zum Einsatz.

Ja, ist der Anschluß in der Signatur. Zwangstrennung habe ich nur zur besseren Verschleierung meines Surfverhaltens noch aktiv. Werde testweise mal deaktivieren. Anschluss ist Dual Stack.

Zwangstrennung habe ich nur zur besseren Verschleierung meines Surfverhaltens noch aktiv.
Du kannst da ganz sicher sein: die "Entschleierer" deines Surfverhaltens haben mittlerweile auch gelernt, was das NetworkTimeProtocol ist.
Und @KunterBunter: Wir beide können uns doch noch an "ganz alte" Zeiten erinnern, wo mal ein Foren-User wirklich jede Minute eine andere IP haben wollte. Begründung: s. oben.
Und ich dachte wirklich, dass jetzt jeder erkannt haben sollte, dass es im Internet kein wirksames Verstecken gibt. Da helfen nicht mal VPN und TOR.

@Pom-Fritz!
Du kannst das zwar (testweise) deaktivieren aber das wird das Problem eher nicht lösen, s.h. #2. Und weniger "verschleiert" wird dadurch dein Surfverhalten wohl auch nicht...

Also, an der Zwangstrennung kann es wirklich nicht liegen. Hab heute Mittag noch überwiesen und die BestSign App manuell gestartet - jetzt um 20:10 Uhr geht's wieder nicht automatisch durch Push Mail. An der Postbank kann es eigentlich nicht liegen. Bei meiner Frau funktioniert es so wie es soll.
Gut, auf meinem Handy gab's inzwischen ein Update auf Android12, aber auch vorher gab es mal solche Probleme mit der App.

Übrigens: Wozu braucht die Postbank eigentlich die Handynummer, wenn die App die Verbindung mit der Seal One ID selbst aufbaut?

@NDiIPP: Ist eher eine Glaubensfrage...:cool:

Edit 20:30 Uhr: Gerade noch mal versucht - ging wieder nicht! Dann mobile Daten aktiviert und schon kam die Push Mail durch.:p Merkwürdig, dass diese Push Mail nur über mobile Daten geht. Aber es hat garantiert auch schon über WLAN funktioniert. Gibt es da jemanden, der dieses Verhalten erklären kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen.

Merkwürdig, dass diese Push Mail nur über mobile Daten geht.
Nein, das glaube ich nicht. Der Netzwechsel führte zum oben erwähnten neuen Request. Ein Wechsel zurück ins WLAN hat den gleichen Effekt. Dann wird es für 10 - 15 Minuten funktionieren, und dann wieder nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Danke, das würde erklären, warum es auch mal mit WLAN funktioniert hat. Wenn ich es jetzt probiere, funktioniert es. Hab mal den Cashe der App gelöscht. Teste in einer Stunde noch mal.

Edit: @frank_m24: Einen Netzwechsel habe ich eigentlich gar nicht gemacht. Ich habe nur zusätzlich zum WLAN noch mobile Daten freigegeben. Laut Einstellungen im Gerät verwendet das Handy dann immer noch WLAN - sofern die Verbindung gut ist. Und sie ist gut! Aber warten wir mal ab...

Edit2: Hab es grad noch mal versucht - es geht nicht! Lasse jetzt mal mobile Daten an. Melde mich morgen mit dem Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hakt es ja auch beim EMali-Client auf dem Smatphone.
Wenn der den Verbindungswechsel nicht mitmacht kann er auch keine neue Mail anzeigen.
Kannst du das Mail-Postfach nicht auch von einem anderen Gerät beobachten?

Und Zwangstrennung hilft nicht beim Surfverhalten, da wäre z.B. der Fingerabdruck vom Browser, oder wenn man eh bei Google, Facebook und co eingeloggt ist. Da würde dir selbst Tor Netzwerk nichts bringen.

Evt. die Postbank Push App sonst mal löschen und neu installieren.

Evt. die Postbank Push App sonst mal löschen und neu installieren.
Da die Postbank App in ner IPv6 only Welt mit DNS64 & 464XLAT nicht einwandfrei läuft, vermute ich irgendwo in der App einen Fehler, der ein Problem mit NAT hat.

Aber ist das hier nicht das falsche Board?

Mag wohl beim Telekom ipv6 APN zutreffen, aber beim DSL Dualstack.

@Karl.: Danke für die Info. Woher hast du die Information, dass mit IPv6 Probleme zu erwarten sind?
@HabNeFritzbox: Ich verbinde mich nicht nur per Browser, sondern auch per FTP(s) und WebDAV. FTP auch gern mal anonym. Der Admin dort hätte leichtes Spiel zu erkennen, wie oft ein bestimmter User (ich) wöchentlich auf seinem Server bin. Gut, bei IPv6 gibt's noch die Privacy Extension, aber doppelt verschleiert ist effektiver. :cool:
Ich hänge auch nicht unbedingt an der Zwangstrennung, aber solange es die gibt und keine Nachteile dadurch entstehen, möchte ich sie nutzen.

Zum Thema: Postbank App (BestSign) löschen und neu installieren, da hätte ich Angst, dass ich meine ID verliere und mich dann durch die Postbank neu registrieren müsste. Werde mich da aber noch mal schlau machen, ob das problemlos möglich ist.
Ich denke auch wir sollten das Thema hier abschließen, da sich jetzt ja herausgestellt hat, dass die Zwangstrennung nicht zu diesem Problem beiträgt.

Übrigens: Jetzt, wo ich WLAN und mobile Daten aktiv habe, funktioniert es. Heute 3 mal getestet. Vielleich auch ein Bug durch das neue Android, da ich früher nur WLAN aktiv hatte.:rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.