Kann eingehende Anrufe nicht annehmen...

Maslief

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe das Problem, dass ich seit drei Tagen keine Anrufe mehr entgegen nehmen kann. Das Telefon klingelt zwar, die Nummer wird angezeigt und auch in der Anruferliste gesoeichert, aber wenn ich abnehme, erklingt das Besetzt-Zeichen. Auch der Anrufbeantworter kann nicht dran gehen.
Seltsamerweise kann ein Freund, der auch eine FritzBox hat, sowohl mit VoIP als auch übers Festnetz durchkommen.
Außerdem kann ich Servicenummern nicht mehr anrufen, z.B. die Auskunft. Auch da erklingt immer das Besetzt-Zeichen.

Die aktuelle Firmware ist drauf und ich habe schon alles nochmal neu konfiguriert und die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Am Telefon liegt es nicht, wenn ich das ohne FritzBox anschließe, geht alles.

Danke!

Hallo,

Mit deinen Angaben kann man leider wenig anfangen, zu viele Widersprüche, zu viele Unklarheiten.

Zunächst solltest du mal die absolut unerlässlichen Informationen beifügen, also:
- Welchen Anschluss hast du überhaupt? Provider, Tarif, mit/ohne Festnetz.
- Wie sieht die Installation exakt aus? Alle Geräte, jedes einzelne Kabel exakt beschreiben (von wo nach wo)
- Welche Gegenmaßnahmen hast du ergriffen?
- Was funktioniert, was nicht, was hat sich beim probieren geändert?
- Einträge der Rufliste und des Ereignis-Logs?

habe das Problem, dass ich seit drei Tagen keine Anrufe mehr entgegen nehmen kann.
So allgemein scheint die Aussage ja nicht zu stimmen, wie man später sieht. Als erstes solltest du also mal präziser ermitteln, welche Anrufe exakt betroffen sind (VoIP, Festnetz, Handy, mit/ohne Rufnummernübermittlung, welche Provider, welche Carrier).

Seltsamerweise kann ein Freund, der auch eine FritzBox hat, sowohl mit VoIP als auch übers Festnetz durchkommen.
Ist das 100% sicher, dass er unterschiedliche Wege genommen hat? Wie exakt habt ihr das getestet? Habt ihr es anhand deiner Rufliste überprüft?

Am Telefon liegt es nicht, wenn ich das ohne FritzBox anschließe, geht alles.
Also direkt am Festnetz?

Ich bin mir relativ sicher, dass dein Freund dich nur per VoIP erreicht hat und dass dein Festnetz in der Box falsch konfiguriert ist.

Hallo!

Ich habe seit einigen Monaten, plötzlich und ohne Konfigurationsänderung, das gleiche Problem:

Eingehende Anrufe werden zwar signalisiert (es klingelt), wenn ich abnehme, bekommt der Anrufer weiterhin ein Freizeichen, ich höre nichts. Lege ich dann wieder auf, bekommt der Anrufer ein Besetztzeichen, die FritzBox meldet "Busy Here".
Das Problem tritt bei Anrufen von allen Anschlüssen und immer auf,

ABER IMMER NUR DANN, WENN DER ANRUFER MIT RUFNUMMERNÜBERMITTLUNG (CLIP) ANRUFT!!!

Nutzt der Anrufer CLIR oder hat keine Rufnummernübermittlung (z.B. der Uralt-Anschluss meiner Oma), können Gespräche problemlos entgegengenommen werden. Das Problem ist nicht singulär, sondern dauerhaft und stets reproduzierbar.

Ich hab ja schon den (wohl unbegründeten) Verdacht, das Problem liegt in einer Telefonkosten-Erhöhungsaktion meines Anbieters begründet, da ich nur die Gespräche annehmen kann, bei denen aufgrund fehlender Rufnummernanzeige kein unmittelbarer Rückruf durch mich möglich ist. Meine Kosten haben sich jedenfalls in den letzten beiden Monaten so mehr als verdreifacht, was den Sinn des Voipens für mich in Frage stellt.

Ich habe bereits den ähnlichen Thread zu Carpo mit Alice-Anschluss gelesen, aber ohne eine Lösung zu finden.

Meine Konfiguration:

Internetzugang: ISH (Unitymedia) 3play 2000
Voip-Anbieter: Kamp-Phone Classic (Telefonica-Carrier)
KEIN Festnetz-Anschluss

Kabeldose -> Coax-Kabel -> Motorola Kabelmodem -> LAN-Kabel -> DLink DI 524 WLAN Router -> LAN-Kabel -> FritzboxFon WLAN mit neuester Firmware -> analoges Telefon

in der FBF ist der STUN meines Voip-Anbieters eingetragen, die FBF ist auf VOIP-Only eingestellt, zusätzlich habe ich auf dem Router schlechterdings sämtliche UDP-Ports rein und raus freigegeben, begrenzt auf die LAN-Adresse der FBF.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten der FBF (Besetzt bei Besetzt, Clip einfacher/erweiterter/gar nicht usw.) ausprobiert, dazu mit und ohne STUN, mit und ohne Portfreigabe auf dem Router, immer mit dem gleichen o.g. Problem. Auch die Nutzung eines anderen Telefonendgerätes brachte keine Änderung. Auch komplette Zurücksetzung aller Geräte in den Werkszustand blieb ohne Ergebnis.

Der AVM-Support hat trotz Bereitstellung eines Mitschnitts und der Supportdaten der FBF kein Problem festgestellt und vermutet das Problem beim Router, Voip-Anbieter oder ISH. Mein Voip-Anbieter konnte ebenfalls kein Problem feststellen.

Für jegliche Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar!

MfG
Macci

Auch komplette Zurücksetzung aller Geräte in den Werkszustand blieb ohne Ergebnis.
Auch ein Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung mit anschliessender Handeingabe der Daten? Also kein Einspielen der alten Konfiguration?

Ich habe nach dem Zurücksetzen per Laptop und LAN-Kabel alles per Hand eingegeben, ohne Erfolg...

Könnte vielleicht der direkte Anschluss der FBF an das Kabelmodem Abhilfe schaffen? Dagegen spräche, dass ich vor ca. Beginn Mai 2008, seitdem das Problem besteht, keinerlei Konfigurationsänderung vorgenommen hatte. Kann die FBF ohne einen vorgeschalteten Router überhaupt direkt hinter dem Kabelmodem betrieben werden?

Hat vielleicht Unitymedia etwas verändert, womit meine Konfig nicht zurecht kommt? Dagegen würde allerdings sprechen, dass ich Anrufe ohne CLIP (z.B. auch von meinem Handy bei unterdrückter Rufnummernübermittlung) weiterhin annehmen kann, von dem gleichen Handy mit CLIP aber nicht...

Nochmals Dank!

Gruß,
Macci

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal alle Kabel für fünf Minuten abgestöpselt und stromlos gemacht?
Manchmal wirkt das Wunder...

Ich habe auch eine komplett neue Verkabelung vorgenommen, entsprechend mit längerwährender Stromunterbrechung.

Zudem ziehe ich jeden Abend den Stromstecker von sämtlichen Geräten (nachts muss mich niemand erreichen, und ins Internet will ich im Schlaf auch nicht) und schließe sie erst morgens wieder an... es blieb und bleibt stets alles beim alten.

Gruß,
Macci

So, nach längerem Rumprobieren am Wochenende hat jetzt geklappt:

Es war offensichtlich der Router... jetzt hängt die FBF direkt am Kabelmodem und nunmehr kann ich auch Anrufe mit CLIP wieder annehmen.

(an dieser Stelle ein Dank an AVM für die Firmware-Updates, damit dies möglich war und ist)

Ist mal wieder verwunderlich... bin zwar lediglich Laie, hatte aber gedacht, dass für die Signalisierung der Rufannahme der gleiche Port genutzt wird, egal ob mit oder ohne CLIP angerufen wird... und warum trotz Freigabe sämtlicher UDP-Ports auf dem Router und mit eingetragenem STUN das Ganze immer noch nicht funktioniert hat...?
Egal, jetzt klappt's...

Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfestellung!

Gruß,
Macci

P.S. Zu dem Thread-Eröffner kann ich wohl leider nix beitragen, hat sich anscheinend aber ohnehin durch Zeitablauf erledigt...

Klingeln ja - telefonieren nein...

Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal dran, da ich ein ähnliches oder vielleicht das gleiche Problem habe:

Anschluss+Hardware: Telekom-Festnetz + Telekom-DSL, Fritz!Box Fon WLAN, QSC-IPfonie, 2 Standardtelefone (1 Festnetz am Splitter, 1 nur für VoIP an der FB)

Mit dieser Konfiguration hatte ich in einer Stadt keine Probleme, jetzt bin ich umgezogen (auf Land mit 440/96 kBit Down-/Upload) und habe die FB auf Firmware 08.04.34 aktualisiert. Seit dem kann ich über FB-VoIP Anrufe ins Festnetz oder auf Handys zwar bis zum Klingeln aufbauen, sobald die andere Seite abhebt, habe ich ein Besetzt-zeichen. Das gleiche bei eingehenden Verbindungen vom Festnetz (auch Arcor etc.) und von Handys.
Rufe ich eine QSC-VoIP-Nummer an, funktioniert alles bestens (eine VoIP-Nummer eines anderen Anrufers kenne ich nicht, habe es deshalb nicht ausprobiert).
Um die Leitung zu testen, habe ich den VoIP-Client von QSC installiert (auf Windows XP Pro) und kann in alle Richtungen und Möglichkeiten telefonieren.

Also muss es irgendwo in der FB hapern. Liegt es an der neuen Firmware oder an der Leitung, oder beidem??? Da die Software Telefonverbindungen aufbauen (und auch halten) kann, denke ich, dass es die Fritz!Box ist.....
QSC meint, dass bei Ihnen kein Fehler auftritt. Aber das war klar, da ja QSC-zu-QSC-Verbindungen funktionieren.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
sosinmuc

P.S.: In der Anrufliste der FB steht als Fehler (487 bzw. 488, je nach abgehend oder eingehend)

Hallo,

488 ist ein Codec Problem ("Not acceptable here"). Stelle die Konfiguration auf "Immer Sprachcodecs mit Kompression verwenden".

Danke für die prompte Antwort,

aber die Einstellung hatte ich schon vorgenommen, als ich die geringe Bandbreite gesehen habe.

Es funktioniert ja zwischen zwei VoIP-Anschlüssen (beide QSC)

Hallo,

wenn du zu einem Festnetzanschluss oder einem Handy telefonierst, dann läuft das Ganze über VoIP Gateways, im Grunde ist es dann auch ein QSC Problem (auch wenn die das ggf. über Drittanbieter abwickeln).

Frage: In der Fritzbox kann man Informationen über die Sprachübertragung abrufen. Welche Codecs werden da angezeigt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,934
Mitglieder
378,667
Neuestes Mitglied
Unwid1988