Kann es sein dass er VoIP Hype vorbei ist?

mipo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
145
Hallo zusammen,

ich bin seit 2005 recht aktiv mit VoIP im privaten/betrieblichen Bereich beschäftigt.

Insbesondere in den letzten Monaten bemerke ich, dass das VoIP Angebot vieler Provider
aus der "Gründerzeit" verschwunden ist. VoIP ist natürlich nicht tot, es ist ja Bestandteil
der "Next Generation Network" Plattform. Doch ich denke einmal, dass viele kleinere Pro-
vider einfach von den großen wie Telekom, Arcor usw. einfach preislich plattgemacht
werden.

Auch hier im Forum ist auch micht mehr viel los. Oder täusche ich mich?

vG Michael

Hi Michael,

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es mittlerweile schon 'normal' ist. Die meisten Techniken sind bekannt und laufen (... sage ich einfach mal so ... )!

Irgendwall kommt etwas neues. Dann kommt ein neuer Hype.

Die Preisschlacht VoIP vs. ISDN/POTS ist vorbei. Was aber bleibt, sind die Vorteile von VoIP was Flexibilität und Komfort angeht. Die sind für Ottonormalverbraucher allerdings oftmals nicht ausschlaggebend.

wie schon angesprochen läuft alles für den Normalnutzer und es gibt daher weniger Probs., wenn die Technik den nächsten Schritt geht kommen bestimmt wieder neue Probleme mit viel Spiel Spaß und Spannung für die ganze Familie. Videotelefonie wäre ein Beispiel, ich würde es sofort nutzen wenn die Personen die ich anrufe auch so begeistert und nutzungswillig wären.

Wenn ich mir die Registrierungen jeden Tag und die neuen Beiträge pro Monat im Forum anschaue, dann kann man eigentlich nicht behaupten, daß VoIP schon Schnee von gestern ist. Im Gegenteil... das ist nun Mainstream und mehr Leute haben mehr Fragen zum Thema.

Schaut man sich Foren von Auerswald, Agfeo oder Gigaset an, dann sind das immer noch deutlich kleinere Nutzer- und Postingzahlen.

In diesem Sinne also: es mag langsam Mainstream werden, aber ist als Thema noch immer aktuell und bei manchen hier ja auch akut ;-)

--gandalf.

VoIP gibt es mittlerweile an jeder Ecke. Entweder offensichtlich oder versteckt als NGN. Meiner Meinung nach kann man schon behaupten, dass der "Hype" vorbei ist, denn wirklich neu ist VoIP nicht mehr. So gut wie jedes Komplettangebot, das nicht von der Telekom ist, ist auf VoIP-Basis.

Auf jedem Fall hat VoIP die Anbietervielfalt etwas vergrößert und, wer weiß, vielleicht profitieren selbst die ISDN-Kunden ohne VoIP indirekt von der großen VoIP-Konkurrenz in Form von mittlerweile erschwinglichen Gebühren für die Telekom-Anschlüsse.

Danke euch für die Informationen.

viele Grüße
Michael

Auf jedem Fall hat VoIP die Anbietervielfalt etwas vergrößert und, wer weiß, vielleicht profitieren selbst die ISDN-Kunden ohne VoIP indirekt von der großen VoIP-Konkurrenz in Form von mittlerweile erschwinglichen Gebühren für die Telekom-Anschlüsse.

Echtes VoIP - also nicht der NGN-Anschluss, den der Kunde von seinem Komplettanbieter bekommt - spielt aber nach wie vor nur ein Nischendasein, obwohl als CbC-Ersatz für nicht-Telekomkunden durchaus interessant wäre, allerdings sind die techn. Hürden für den Durchschnittskunden einfach zu hoch.

Nach Außen kaum ersichtlich, ist jedoch nach meiner Meinung VoIP immer noch ein sehr "heißes" Thema. Dafür ist aber nicht nur rein die Sprachtelefonie verantwortlich. Wenn man den Trend des Marktes verfolgt, sieht man schnell wo hin sich die großen Anbieter bewegen. Mit Hochdruck versuchen die großen ein gesamtes UC-Konzept (Unified Communication) auf die Beine zu stellen. Es sind eher die neuen Möglichkeiten, nämlich alles über eine IP-Infrastruktur anzubieten. Noch jetzt führen viele Unternehmen mit ihrer klassischen Telekommunikationsstruktur Krieg, da sie nicht wissen welches UC-Konzept das richtige ist. Vor allem sind Anforderungen wie Ausfallsicherheit, Security usw. für mittelständische- und große Unternehmen entscheidende Faktoren für die Auswahl der Produkte. VoIP ist vielleicht für den „kleinen Mann“ etwas Alltägliches geworden, aber für Unternehmensbereiche noch heute "interessant".

Zusammenfassung:

Es fehlt an Innovationen! ;-)

Seit 2-3 Jahren gibt es eigentlich keine richtigen Innovationen.

Hängt auch mit dem "Klammern an Geschäftsmodelle" zusammen.

VoIP ist nicht nur billig telefonieren. Die Vorteile, insbesondere für Businessanwender, liegen woanders. Das wurde weiter oben auch schonmal angedeutet. Also bitte mal über den eigenenen Tellerrand gucken.

jo

VoIP ist nicht nur billig telefonieren. Die Vorteile, insbesondere für Businessanwender, liegen woanders.

Frage, wo für dich der Businessanwender losgeht. Das kleine Büro oder der Selbstständige ist mit klassischem ISDN eindeutig besser bedient, da die Technik einfach stabiler und eben genau fürs Telefonieren entwickelt wurde.

Für große Firmen rechnet sich VoIP schon wieder, weil die großen TK-Anlagen horrent hohe Kosten anfielen, da haben sich Siemens und Co. dumm und dämlich mit verdient. In solchen Firmen wird dann auch nicht die Consumer VoIP-Technik eingesetzt, so dass trotz VoIP vernünftige, ausfallsichere Telefonie möglich bleibt.

Man findet kaum noch WLAN SIP-VoIP- Telefone... fast alle abgekündigt.
nur "unsichere" DECT Knochen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.