Kann Eumex300IP nach Anleitung nicht flashen

aladin69_nbg

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 Eumex 300IP aber nur eine konnte ich problemlos flashen. Die andere jedoch kann ich nicht flashen. Rein äußerlich gibt es nur einen Unterschied. Auf der Rückseite des Gerätes steht bei der Eumex die geflasht ist ein "...T7...." und bei der die nicht geflasht werden kann ein "...T4...".
Keine hier im Board gegebene Anleitung hatte funktioniert. Bitte, leite mich mal einer Schritt für Schritt durch die ganze Flash-Aktion.
Derzeit habe ich die TCOM FW 15.4.44 drauf, das Recovertool von AVM zeigt mir Urloader 1309 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vielleicht noch ein paar Infos mehr geben könntest:
Auf was/welche Firmware wolltest du denn flashen, was hast du dazu gemacht und wie ist die Fehlermeldung oder -Beschreibung??

Jörg
 
Ich wollte auf die neueste FW von AVM flashen(06.04.33 müsste es sein). Ich hatte vorerst eine image-Datei hier aus dem Board runtergeleden, mit der habe ich die erste Eumex geflasht in dem ich lediglich die Update-Funktion nutzte. Das funktionierte prima aber bei der anderen Eumex kommt während des flash´s eine Fehlermeldung.
 
Dann hatte die andere Eumex vermutlich auch eine andere (ältere) Firmware drauf. Die .33-er der Fritzbox ist ja älter als die .44 der Eumex, da geht das Update nicht, weil es ein "downgrade" wäre.
Du könntest versuchen, auf die Version .49 der englischen Fritzbox zu gehen (ist dann aber eben auch in Englisch) oder versuchen, das ältere Image über FTP auf die Box zu laden...


Jörg
EDIT Aber Bitte Bitte, mache nicht direkt eine Fritzbox-Firmware drauf sondern nutze Freetz oder eumex-to-fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kann ich die Box garnicht mehr erreichen.
Beim vorherigen Zugriff auf die Box hatte ich die Befehle eingegeben.
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1" >> kam Fehlermeldung
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0" >> kam Fehlermeldung
quote SETENV HWRevision, 58 >> kam Fehlermeldung
quote SETENV firmware_version,avm >> kam Fehlermeldung
quote SETENV firmware_info,06.03.91 >> kam Fehlermeldung
quote REBOOT >> funktionierte

Später hatte ich dann mal irgendo her eine downgrade.image ausprobiert und danach konnte ich nicht mehr auf die Box zu greifen, es kommt auch kein Webinterface wenn ich eumex.ip eingebe. Ich habe die Box auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Telefon funktioniert noch und habe die Box laut Deiner Anweisung zurück gesetzt. Momentan kann ich nicht auf Box zugreifen da ich die IP nicht kenne und die die das Recover Tool von AVM anzeigt geht net --> zumindest kommt da ne fehlermeldung SEITEN LADEFEHLER. Habe eumex.ip, 192.168.178.254 auch getestet(soll ja die NOT-IP sein). Mit IPCONFIG /all konnte ich den Router net finden. Oder muss ich bestimmte änderungen an den IP adressen die ich meinem PC zugewiesen habe ändern, da der und andere an einem anderem Router hängen(W700V).
Derzeit habe ich als PC-IP=192.168.2.10, Subnetzmaske=255.255.255.0, Standardgateway=192.168.2.1(was die adresse für die w700V ist mit der ich in das internet gehe), und DNS-Server ist selbe wie Standardgateway.
Ich baue erst mal schnell eine 2. Netzwerkkarte ein da ich nur einen anschluss habe und ich nicht ständig umstecken will so kann ich parallel an der Eumex friemeln und ins Internet.
Habe gerade eine Netzwerkkarte eingebaut mit anderer IP (192.168.178.1). Habe gerade gemerkt das ich keine der beiden Eumex erreichen kann.:mad: :confused: Irgend wann drehe ich durch, komm ich jetzt mit der Adressierung durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC sollte auf jeden Fall eine IP ungleich 192.168.178.1 haben (denn das ist im Normalfall die IP der Eumex selbst), z.B. 192.168.178.12

... und bei den neueren Boxen ist die "Notfall-IP" die 169.254.1.1

Jörg
 
...demzufolge sollte die PC-IP im Bereich 169.254.1.x liegen...
 
169.245.1.1 und 192.168.178.1 nicht am PC verwenden!

PC IP:
192.168.178.12 ist eine mogliche Adresse des PCs.

Oder für die Notfall IP am PC 169.245.1.12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgebessert entschuldigung, schlamperei von mir!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.