Kann FB vermitteln zwischen int SIP/ISDN und ext SIP/ISDN?

Lync2k13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe leider bisher nie eine FB besessen oder konfigurieren müssen. Leider ist heute meine Horstbox Pro gestorben und ich muss mich nach einer Alternative umsehen.

Soweit ich verstanden habe, gibt es bei AVM immer noch keine Dual-WAN Funktionalität ("Load-Balancing" und nicht nur Fail-over), so dass ich meinen Draytek behalten werde.

Worum geht es mir:

1. SIP Provider im Internet
2. externer ISDN Leitungsanschluss
3. SIP Telefone intern
4. ISDN Telefone am internen S0 Anschluss

Ich möchte nun Anrufe über SIP-Extern und/oder ISDN-extern empfangen und an beliebige interne Endgeräte (ISDN/SIP-Phone) weiterleiten bzw. von diesen aus Gespräche über SIP/ISDN führen, halt je nach Dial Plan.

Geht so etwas mit einer AVM-Box?

Toll wäre noch eine Voicemail-Funktionalität (für alle Endgeräte eine gemeinsame Box oder wünschenswert je nach Nebenstelle eine gesonderte). Internes Modem wäre ok, aber muss nicht sein.

Sonstige nicht-PBX/VoIP Funktionalitäten (z.B. USB, WLAN) oder Gigabit LAN spielen keine Rolle, da über andere Komponenten abgewickelt.

Als Alternative bliebe mir noch "Horstbox Pro neu kaufen" oder Draytek 2930V(S)n um VoIP und Dual-WAN in einer Box zu implementieren.

Danke

Wenn du in der FB mt dem Y Kabel den NTBA anschließt und VoIP Nummern einrichtest ist es kein Problem alles gemischt zu verwenden und durchzustellen. Fax und AB gehen auch für beides.

Super, danke für die Antwort. Also ist eine interne SIP Registrar-Funktion integriert.

Neueste Firmware und 7xyy, wobei X>0, wäre ok dafür?

danke

X>0 wäre zu einfach. ;) Weitere Bedingung: yy = 70 \/ 90

Also einfacher formuliert: 7170, 7270 oder 7390
Wobei man auf der 7390 mit freetz auch einen Asterisk installieren kann.

Du kannst Dir aber auch einen gebrauchten Igel Thin Client 4210, 4GB CF-Karte und 1/2GB RAM für ca. 30€ zulegen und Asterisk drauf installieren, wenn Du einen richtigen Dialplan möchtest. Als ISDN Gate nimmst Du dann eine 7170 oder eine gefreetzte (mit dtmfbox) 7050.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22