Kann Freetz Firmware nicht uploaden (Speedport W701V)

FrankBMC

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich habe eine T-Com Speedport W701V Box mit aktueller Firmware (.57) im Einsatz und will zumindest die enum-Funktion patchen. Mit speed2fritz etc. habe ich nicht experimentiert, denn soweit ich das verstehe, reicht Freetz.

Ich habe Freetz 1.1.3 mit dem VMWare-Image zum laufen bekommen und alles funktioniert nach Anleitung. Ich kann problemlos alle Optionen auswählen und ein fertiges Image erstellen.

Meine Box nimmt das Image aber nicht an. Die Meldung ist, daß es sich nicht um eine kompatible Firmware handeln würde.

Aufgefallen ist mir, daß das Image deutlich größer (7 MB) als die T-Com Firmware ist (4 MB).

Welchen Routertyp soll ich denn nun in den Optionen auswählen? W701V gibt es nicht, sondern nur W501V. Und aktuell habe ich 7170 mit "Alien" verwendet, was zu besagtem Problem führt.

Irgendwo stand, man müsse das Branding "beibehalten", damit die Firmware kompatibel wäre. Was heißt das denn? Was soll ich unter Freetz einstellen?

Was mache ich falsch? Ich habe den Eindruck, daß ich sonst kurz vor dem Ziel bin.

Danke!

Also aus einem Speedport eine Speedbox zu machen geht ohne Probleme über S2F (siehe Signatur), aber ob Du so einfach ohne S2F eine Firmware mit Freetz bauen kannst würde mich auch mal interessieren.

Schauen wir mal was die Spezis dazu sagen.

Wegen mir auch mit speed2fritz, aber ich hatte gelesen, daß es auch ohne geht. Warten wir mal ab.

Es ist unglaublich, wieviele Foren und Beiträge man zu diesem Thema findet, wenn man danach sucht...:eek:

Wenn Du über den Link in meiner Signatur gehst hast Du zumindestens schon mal die Grundlagen für ein Image und ich meine das dort auch beschrieben war wie das mit Freetz gehen soll.

Genau nach diesen ganzen Links bin ich ja vorgegangen. Da steht aber nichts zum W701V. In einem anderen Thread habe ich gefunden, daß 7170 mit Alien Firmware verwendet werden soll und das Image wird dann nicht angenommen.

Konkret will ich wissen, was ich für den W701V unter make menuconfig auswählen soll oder was ich da sonst falsch mache.

Ist die Meldung, daß die Firmware nicht kompatibel ist, oder daß die Firmware nicht von der Telekom ist? Vielleicht ist die Meldung auch nicht klar formuliert. Soweit ich weiß, nimmt die Firmware auf den Telekom-Geräten nur Updates an, die von der Telekom sind.
Du kannst aber über push-firmware auch eine Firmware direkt auf das Gerät bringen.

Also mit Freetz hat nun alles geklappt, ich habe nun eine funktionierende Fritz!Box mit AVM-Oberfläche.

Nun habe ich mir dabei aber selbst ins Knie geschossen, da ich meine Anschlusskennung nicht mehr habe - die Zugangsdaten in meinem Ordner sind laut Hotline nicht mehr aktuell und die Hotline darf nichts rausgeben, im Kundencenter kann man die Daten auch nicht einsehen.

Und in der Sicherung der Einstellungen (.export) sind die Daten verschlüsselt, also auch da kommt man nicht dran.

Immerhin ein Teilerfolg, aber dafür kein Internet mehr (bin gerade beim Nachbarn).

Auf ein internetfreies Pfingsten...bei dem Wetter vielleicht auch nicht verkehrt :)

Spiel doch das alte Image wieder drauf, die Settings wieder rein und lies sie aus? Dazu findet sich per Boardsuche sicher was....

Nein, kann ich nicht. Dazu muesste ich erstmal die Box zurueckflashen, denn die vorige Sicherung ist nicht mehr kompatibel. Das waere wieder ein stundenlanges Gefrickele.

Ich mache jetzt Feierabend, habe keinen Bock mehr. Die T-Com soll mir neue Zugangsdaten schicken.

Das wurde uebrigens vom Handy aus geschrieben.

Mit ruKernel ist das kein gefrickel. Da geht das wie bei einer Recovery.exe.

Firmware bestimmen und neu flashen. T-Com wieder auf die Box ist zwei Min Sache.

Unbenannt.JPG

Danke, werde ich testen. Vor Di komme ich aber nicht ins Internet.

Eine dieser beruechtigten Bastelaktionen am Wochenende eben... :)

Und wo ist das Tool??? Jetzt suche ich schon wieder über 10 Minuten nach einer Downloadmöglichkeit...

Schau mal in gismos Signatur...

Danke an alle, ich bin wieder im Internet!!!

Eigene Dummheit, vorher nicht die Zugangsdaten zu prüfen...nach diesem unfreiwilligen Testlauf weiß ich ja nun bestens, wie alles funktioniert!

Also mit Freetz eine Fritzbox aus der Kiste machen und dann ein Image erstellen und hochladen. Anschließend logischerweise (sic) die Zugangsdaten etc. neu eingeben.

Vor dem nächsten Versuch drucke ich mir die Zugangsdaten aus...*g*

Der "Fred" kann geschlossen werden.

Ein erneutes Flashen auf AVM ist momentan aber nicht sinnvoll, da ich die hinterlegte Anschlusskennung nicht mehr im Klartext habe und diese mit Asterisk auch nicht auslesbar ist. Ich könnte nach einem erneuten Flashen die Zugangsdaten also nicht neu eingeben und hätte dann das gleiche Problem wieder in grün.

Die T-Com kann mir übrigens die Zugangsdaten laut Hotline nicht mehr zuschicken, da aktuell eine Kündigung/Portierung im System aktiv ist. Ich steige nämlich im August auf einen lokalen Kabelnetzbetreiber um, der ein anderes Modem verwendet, an das ich dann die Fritzbox für VoIP anschließen werde.

Im August werde ich also neu auf AVM flashen, da ich es mir dann leisten kann, die Zugangsdaten zu verlieren. Bis dahin gilt "never change a running system".

Danke nochmal an alle, das hat mir wirklich die Feiertage gerettet!

Man kann die Zugangsdaten aus der Box auslesen. Such mal nach allcfgconv.

MfG Oliver

oder ruKernelTool benutzen: :-Ö

Unbenannt.JPG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.