Kann Fritz!Box QoS Markierungen aus dem LAN übernehmen ?

Gene Vincent

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im LAN mehrere Geräte, deren H.323 RTP-Pakete ich gerne ausgehend priorisieren würde.

In der Online-Konfiguration meiner Fritzbox 7490 kann ich zwar Filter anlegen, aber die RTP-Pakete benutzen immer andere Ports, so dass sich mit Bord-Mitteln anscheinen kein passender Filter erstellen lässt.

Die H.323 Endpunkte könnten aber selbst QoS Markierungen setzen. Könnte man der Fritzbox nicht beibringen bestimmte Markierungen zu akzeptieren und die jeweiligen Pakete zu priorisieren ?

Oder gibt es die Einstellung bereits (z.B. von den SIP-regeln) und man muss nur die "richtigen" Markierungen setzen ?

Bevor Du große Anstrengungen betreibst, um die RTP-Pakete zu markieren: bist Du Dir sicher, dass Dein Provider den Verkehr nicht sowieso wieder auf Best-Effort re-markiert?

Benutzt Anbieter dynamische Serverports? ;)

Wenn nicht kannst doch Regel auf bestimmte Ziel Ports anlegen.

Und sonst kannst doch auch Geräte selbst komplett bevorzugen, was z.B. bei nem IP Phone ja nicht so wild ist.

Der ISP verwirft QoS eh vom Kunden, jedoch reicht es doch wenn die FB entsprechend andere Sachen im Upload was nachrangig behandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Whoopie: Auf Provider-Seite mache ich mir nicht viel Hoffnung, aber ich würde gerne dafür sorgen, dass sie zumindest in der Fritzbox gegenüber meinem anderen Traffic bevorzugt werden und nicht ein Download o.ä. sie blockiert.

@HabNeFritzbox: Die H.323 Endpunkte laufen z.T. als Softphones auf normalen PCs, die auch haufenweise anderen Traffic erzeugen. Daher würde ich ungern alle infrage kommenden PCs komplett priorisieren.

Da es aber ja eine Standard-Methode gibt, wie man IP-Pakete als zu bevorzugen markiert (DiffServ), hätte ich erwartet, dass man der Fritzbox zumindest einstellen kann das zu respektieren...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22