[Frage] Kann Fritz Repeater unverschlüsseltes WLAN verstärken?

pinki123

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!

Ich fahre am Freitag in den Urlaub und hätte folgende Frage:
Im Hotel haben wir WIFI, welches nicht durch ein Passwort geschützt ist.
Meine Idee Wäre jetzt morgen einen Fritz Repeater zu kaufen (1160 etc.)
und damit in meinem Zimmer im Hotel das WIFI zu verstärken.

Die Frage die ich mir aber Stelle ist folgende:
Kann der Fritz Repeater (in diesem Falle der 1160) ein unverschlüssltes WIFI verstärken?
Oder muss das WIFI zwingend ein Passwort beinhalten?
Fritzboxen können dies ja nicht, wenn man sie als Repeater einsetzen möchte da immer ein Passwort nötig ist, außer man nutzt die Funktion "Zugang über WLAN".

Vielleicht weiß das einer bzw. kann das schnell testen, ob der Repeater das zulässt.

Danke :)
 
Die Frage ist eher, ob das Hotel es zulässt.
 
Die Frage ist eher, wozu das gut sein soll!? Wenn das WiFi des Hotels in Deinem Zimmer "zu schwach" ist, wirst Du auch mit einem Repeater kein besseres Signal bekommen.
 
Erstmal vielen Dank für euere Antworten !
@deoroller und @RealHendrik
Hotel lässt es zu, da ist eher kein Problem.
Das Signal im Zimmer ist nicht zu schwach, das ist eigentlich relativ stark sogar.
Das Problem ist: Es ist ein Zimmer aufgeteilt auf 2 Etagen.
Und da kommt halt der Repeater ins Spiel.
Die Frage ist halt ob der Repeater das unverschlüsselte WIFI Signal extended oder es verschlüsselt sein muss .
 
Der Repeater muß halt irgendwie an der Signalquelle angemeldet werden.
Einfach "in die nächste Steckdose stecken" geht da leider nicht. :mad:
Die Verbindung muß dann schon der "Hotel-Admin" einrichten.o_O
 
Direkt an den Zimmern sind die APs.
Meine Idee war es, den Repeater zu nehmen und auf das Wifi Signal einzurichten.
So wie man das zu Hause machen würde, außer das es im Hotel passiert.
Hier ist es auch die Frage, ob der Repeater auch unverschlüsselte Wifi Signale unterstützt .
Das ist auch lediglich meine Frage, vielleicht hat das jemand von euch schon gemacht bzw Erfahrung damit gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit einem 1750E gehen. Den per LAN an einen PC und den Repeater dann als WLAN-Brücke zum AP konfigurieren. Das WLAN vom AP dann als Heimnetz-Zugang auswählen und als Sicherheit "unverschlüsselt".
So die Theorie
 
Das ist eine ganz gute Idee, jedoch hatte ich was anderes im Sinn.

Also : Vor dem Zimmern ist ein AP.
WIFI Signal des APs ist ungeschützt bzw. ohne Passwort, damit die Kunden es einfacher haben sich einzuloggen.
Ich wollte mit dem Repeater das WIFI Signal "Verstärken", jedoch weiß ich nicht ob der Fritzbox Repeater die Verstärkung eines ungeschützten Wifi Signal unterstützt oder nicht.
Bei WPA2 Geschützen Signalen ist das ja absolut kein Problem, eingerichtet und fertig.
Die Frage ist, ob es auch bei ungeschützten bzw. nicht WPA/WPA2 geschützten WIFI geht.
 
Ich wollte mit dem Repeater das WIFI Signal "Verstärken"
Wie willst du denn erst mal die Verbindung zwischen dem Repeater und dem AP herstellen???
Beim 1160 geht das nur per WPS, was am Repeater UND AP ausgelöst werden muß.
Einen 1750E oder ne anderen Fritzbox hat LAN, über den du den AP als Zugang auswählen kannst.
Beim 1750E kann man als Sicherheit beim Heimnetz-Zugang "unverschlüsselt" angeben:
upload_2018-10-3_19-38-28.png
 
Beim 1160 geht das auch manuell ohne das WPS verfahren?
Demzufolge sollte das ja kein Problem darstellen.

Beim 1750E kann man als Sicherheit beim Heimnetz-Zugang "unverschlüsselt" angeben:

Ah das ist es ! Dann sollte es vermutlich auch so beim 1160 auch so sein.
Dann danke ich für die Information! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's kein Problem darstellt, dann mach es so.
"unverschlüsselt" kannst auch beim 1160 auswählen, wenn du Zugriff auf das GUI hast
 
  • Like
Reaktionen: pinki123
Ja alles klar dann danke ich für die Antwort!
Das war auch das einzige, was ich wissen wollte :)
 
Die meisten WiFi Repeater haben Probleme, wenn das Netz unverschlüsselt ist. Dafür sind sie nicht vorgesehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.