Kann ich 1und1 per Handy "anrufen" und über Laptop surfen?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mein Win2000 zeigt mir wenn ich mein Nokia 6100 per IR an meinem Laptop lege ein Modem (Standard Modem over IR Link) an.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich so 1und1 "anrufen" kann und so eine I-Net-Verbindung aufbauen kann.
Kann ich da irgendwie meine Flat "nutzen" bzw gibt es da evtl eine Nr von 1und1 wo ich nichts zahle, oder wo es evtl sehr günstig ist?
Also, wo ich von meinem Vertrag profitiere?

Wäre ja nur, um auch mal unterwegs meine Mails zu prüfen, bzw paar Infos abzufrufen...

Hoffe man versteht was ich meine.... eigentlich halt per Handy am Laptop ins I-Net....

Nachbar schrieb:
Hoffe man versteht was ich meine...
Du möchtest mit deinem Handy eine Interneteinwahlnummer anrufen, dadurch eine Internetverbindung herstellen und dann vom Notebook aus über die Infrarotschnittstelle deines Handys die Internetverbindung über dein Handy nutzen.

Sollte prinzipiell gehen. Nur die Einwahlnummern, die 1und1 für ISDN vorhält, sind Sonderrufnummern, die von deinem Handy entweder gar nicht oder vermutlich nur sehr teuer zu erreichen sind. Es gab mal Internetprovider, die eine ganze normale Ortsnetz-Rufnummer zur Einwahl angeboten haben (ohne Anmeldung, nur die Kosten für den Anruf zu dem entsprechenden Ort); deshalb haben viele Anbieter von Telefonpauschaltarifen Regelungen in den Vertragsbedingungen, dass Ortnetzrufnummern, die zu Interneteinwahldiensten oder anderen Datendiensten führen, nicht pauschal abgerechnet werden. Hierzu führen die Anbieter schwarze Listen mit bekannten Einwahlnummern. Am besten du schaust dir erstmal deinen Mobilfunk-Vertrag an.

Als Alternative lade Dir die Software zu Deinem Handy auf den Laptop und stelle die Internetverbindung via GPRS her. Dann bezahlst Du die Datenpakete per Mobilrechnung. Eine Interneteinwahl bei 1&1 findet nicht statt.
(Zur GPRS-Einrichtung schaue bei Deinem Handy-Hersteller bzw Mobilfunk-Provider auf der Internetseite vorbei und lasse Dir die Konfiguration per SMS zuschicken. diese wird dann im Handy aktiviert und schon kannst Du ins Netz der Netze.

Zu den Kosten schaue bei dem Mobilfunkbetreiber in Deinem Tarif nach, bevor das böse Erwachen kommt ;)

Danke...
Hab eben mal bei Mobilcom geschaut, finde mich da nicht so wirklich zurecht.
Evtl. antworten sie auf meine Mail....

Nachbar schrieb:
Hoffe man versteht was ich meine.... eigentlich halt per Handy am Laptop ins I-Net....
Ich fürchte, das wird so nicht gehen, zumindest nicht ohne weiteres bzw. nicht mit deinem Handytyp.

Die IrDA-Schnittstelle am Handy ist im wesentlichen zum Austausch von Visitenkarten mit anderen Handys und zum Synchronisieren von Daten mit einem PC ausgelegt.
Eine weitere Funktion ist die Bereitstellung des Handys als Datenmodem für den PC. D.h. der PC benutzt das Handy als Modem zur Einwahl ins Internet - zum Browsen oder Emailen.

Was du vorhast, ist aber genau die umgekehrte Richtung.

Das scheitert wohl an der fehlenden geeigneten SW auf dem Handy.

Auf dem Handy benötigst du eine SW, die die notwendigen IP-Pakete für Browser- und Email-Client-Abfragen statt über die GSM-Funkstrecke über IrDA (genauer IrComm) leitet.
Auf dem PC müßte ein Proxy laufen, der diese IP-Pakete über das LAN- oder WLAN-Interface an deinen Internet-Router weiterleitet.
Auf Windows-Rechnern gibt es sowas, nämlich den RAS-Dienst (auf Linux gibt es bestimmt 'was vergleichbares).

Das Problem liegt also auf der Seite des Handys. Das Handy müßte eine RAS-Einwahl auf deinem Windows- (oder Linux-)PC machen (üblicherweise mit PPP als Träger-Protokoll).

Handelsübliche PDAs können das - zumindest über Kabel habe ich das schon erfolgreich hinbekommen - mit einem Psion Serie 5.

Aber bei Standard-Handys dürfte es das so nicht geben.
Was die modernen Handys mit Symbian-OS oder anderen "richtigen" Betriebssystemen angeht, für die man auch eigene Applikationen schreiben kann, sieht die Situation möglicherweise besser aus.

Mit WLAN-Handys geht's auf jeden Fall, aber dann brauchst kein IrDA mehr.

Man kann eigentlich relative einfach mit dem Laptop über eine IrDA-Verbindung mit dem Handy ins Internet. Das hab ich schon mit einem älteren Nokia als auch jetzt mit einem relativ neuen Siemens gemacht.

Handy nach Anleitung des Mobilfunkanbieters für GPRS eingerichtet, Software bzw. Treiber vom Handy auf dem Laptop installiert, Infrarot-Verbindung aufgebaut, erkanntes Modem auf dem Laptop konfiguriert, DFÜ-Eintrag erzeugt und gestartet -> losgesurft :D

Man sollte sich aber vorher nach den Kosten erkundigen, denn GPRS-Datenpakete sind nicht unbedingt die günstigsten...

Die Flatrate von 1&1 kann man hier leider nicht nutzen, auch nicht die Einwahlnummern für ISDN oder so.

RiVen schrieb:
Was du vorhast, ist aber genau die umgekehrte Richtung.
Sorry Nachbar.
Ich fürchte, ich habe dich gründlichst mißverstanden.
Darum vergiß bitte alles, was ich oben geschrieben habe.

Es ist wie bobbel schreibt: Wenn du das Handy als Modem am Laptop benutzen willst, geht der ganze IP-Traffic immer über deinen GSM/GPRS-Provider, und solange du keine Mobil-Daten-Flatrate hast, kostet es natürlich immer die entsprechenden GSM/GPRS-Gebühren (nach Volumen und pro Tag), egal wo du deinen DSL- oder ISDN-Internet-Zugang hast.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78