Kann ich mit einer 1und1-Nummer an jedem Internetanschluss telefonieren?

voiphate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich überlege, wegen VoIP zu 1und 1 zu wechseln. Bin jetzt bei Vodafone.
Mein Wunsch ist, ein WLAN-fähiges Handy (mir schwebt das E52 von Nokia vor) mit einer von 1und1 erhaltenen Nummer einzurichten und möchte dann von jedem Ort der Welt, an dem ich einen Internetzugang habe (entweder über WLAN-Hotspots oder über einen per UMTS-Datenkarte hergestellten Zugang) sowohl angerufen werden können als auch anrufen (so als wäre ich in meinem Büro vor Ort).
Ist das möglich??

Hi voiphate,

Wenn ich richtig informiert bin, ist es schwierig, VoIP über UMTS kaufen zu lassen, wird auch von fast allen Anbietern unterbunden.

Hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem steht, dass man VoIP von 1&1 nur mittels deren DSL-Leitung nutzen kann.

Du wärst dann an HotSpots von 1&1 gebunden.

Vielleicht hast Du hier mit der Suche ja Glück.

PS: Willkommen im Forum.
PPS: Für jemanden, der VoIP nutzen will, ein geiler Username ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber sicher geht das , wenn die evtl. technischen hürden genommen sind am " fremden " zugang

bisher konnte ich meine 1&1 - nummer fast überall nutzen mit wlan

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hi 3949354,
Hotspots von 1und1? So weit kommt es noch, dass ich danach suche.
Und nur über deren DSL-Leitungen kann ich meine Nummer benutzen? Lächerlich.
Dann werde ich dort nicht Kunde.
Funktioniert das von mir beschriebene Szenario mit Sipgate?
Gruß
voiphate

[Beitrag 2:]
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hi flamingskunk,
also geht es doch? Dann werde ich wohl doch Kunde.
Welche technischen Hürden meinst Du denn?
Wenn ein Internetzugang besteht (egal wie, ob über WLAN auf einem Flughafen, bei Freunden oder eine UMTS-Karte) müsste es doch eigentlich klappen, oder?
Gruß
viophate

Mal was für dich zum Lesen... und nach denken... ;)

Leistungsbeschreibung für 1&1 Mobilfunk-Dienstleistungen

unter 7.1

die Nutzung für Voice-over-IP und das Betreiben von Filesharing unter Verwendung eines Peer-to-Peer-Netzwerkes gehören nicht zum vertraglich zulässigen Leistungsumfang

voip per umts

Hallo Rohrnetzmeister,
danke für den Hinweis. Ich hätte dazu 2 Fragen?

1. Wie erkennt denn der UMTS-Anbieter 1und1, so ich denn bei ihm eine solche SIM-Karte mit dem entsprechenden Tarif kaufe, dass es sich bei den übermittelten Datenpaketen um VOIP-Telefonie handelt?
Wenn er es nicht erkennen und daraufhin intervenieren kann, bleibt der zitierte Passus 7.1 ein moralischer Appell - oder sehe ich da was falsch?

2. Wenn ich den Datentarif eines anderen Mobilfunkanbieters nutze, verstoße ich dann auch gegen den genannten Passus 7.1 der Leistungsbeschreibung von 1und1?

Es bleibt für mich die Frage aber immer noch uneantwortet, das von mir beschriebene Wunschszenario überhaupt technisch umsetzbar ist.

Gruß
voiphate

1. Wie erkennt denn der UMTS-Anbieter 1und1, so ich denn bei ihm eine solche SIM-Karte mit dem entsprechenden Tarif kaufe, dass es sich bei den übermittelten Datenpaketen um VOIP-Telefonie handelt?
Wenn er es nicht erkennen und daraufhin intervenieren kann, bleibt der zitierte Passus 7.1 ein moralischer Appell - oder sehe ich da was falsch?
Wie es technisch kontrolliert wird weiss ich nicht.

2. Wenn ich den Datentarif eines anderen Mobilfunkanbieters nutze, verstoße ich dann auch gegen den genannten Passus 7.1 der Leistungsbeschreibung von 1und1?
Da 1&1 mit Vodafone SIM Karten betrieben wird gilt der gleiche Passus dort auch. Du musst dir mal das Kleingedruckte in Verträgen durchlesen. Bei E-plus und D1 steht nach meinen Wissen auch ein ähnliches Verbot.

Beeindruckender Kommentar von 3949354...

Wenn ich richtig informiert bin, ist es schwierig, VoIP über UMTS kaufen zu lassen, wird auch von fast allen Anbietern unterbunden.
Falsch. Unterbunden ist nicht gleich verboten. Technisch wird es bei O2, 1&1 (Vodafone) und E+Plus nicht unterbunden! In den AGBs wird es aber verboten. So wie auch bei T-Mobile.
VoIP funktioniert genauso gut auch bei ausländische Anbieter - mit E+Plus SIM-Karte im Roaming in Ch, BG und Cz funktioniert VoIP über UMTS 1a.

Hier im Forum gibt es einen Beitrag, in dem steht, dass man VoIP von 1&1 nur mittels deren DSL-Leitung nutzen kann.
Falsch! Das steht nicht ein mal in der AGB. Woher nimmst du das?

Du wärst dann an HotSpots von 1&1 gebunden.
Ich dachte schon das eine Steigerung gar nicht mehr möglich ist.
Absolut Falsch!

Kurz gesagt, wer nicht auf Desinformation reinfallen will, sollte diesen Posting einfach ignorieren. Da ist schlicht alles falsch.
Nichts für ungut 3949354, aber so stiftest du mehr Verwirrung als Aufklärung ;-)

Gruss

P.S. Viel mehr können eventuell Probleme auftreten durch die besonderheit des SIP-Protokolls, wenn der WLAN-Hotspot den du nutzen willst hinter ein NAT-Router ist und er keine ordentlich UDP-Behandlung der Packete macht/kann. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.
Das schlimme ist, dass du raustelefonieren kannst, kurzer Zeit auch sogar erreichbar bist, aber nach längere Zeit merkst du nicht, dass du nicht mehr erreichbar bist. :-(
Sobald du das Nokia hast suche im Internet (bei z.B. Nokia) nach das VoIP-Setting Tool. Damit kann man noch ein STUN-Server angeben der in der Regel den oben gennanten Fehler behebt.

Und bedenke den Stromverbrauch bei WLAN! Mein E51 schaft bei vollem Akku höchstens 50min non-stop VoIP'en. Und in Bereitschaft per WLAN hält de Akku höchstens ein Tag. Bei Е52 wird es natürlich länger sein, aber erwarte keine Wunder. Bzw. kauf die gleich ein Zweitakku.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso,

ich hab eine von meinen vier 1und1 VOIP Nummern in meinem E71 "verdrahtet".
Wenn ich dann in Riad, Saudi Arabien abends im Hotel hocke, logge ich mich ins dortige WLAN des Hotels ein, und rufe die Telekom Festnetznummer zu Hause an und telefoniere.
Gleiches funkt auch von Griechenland aus.

Rechnung für die Telefonate: 0,0¤

Antwort auf die Ausgangsfrage: klappt.

Es kann sein, dass das lokale WLAN für solche Aktionen die nötigen Ports blockiert, aber meine Erfahrung ist, sowas blicken und machen die Admins draußen nicht.

Noch Fragen?

@Gerdshi,
Vielen Dank für Deine liebevollen und aufklärenden Worte :(. Ein einfaches "Du liegst falsch..." hätte gereicht.
Bin dann :weg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mal völlig unabhängig von den Verboten durch die Vertragssituation.

VoIP funktioniert genauso gut auch bei ausländische Anbieter - mit E+Plus SIM-Karte im Roaming in Ch, BG und Cz funktioniert VoIP über UMTS 1a.
Da kommt es dann wohl sehr auf das subjektive Empfinden an. VoIP über UMTS funktioniert meines Erachtens generell schon nicht 1a. Das reicht schon im Heimatnetz nur bei sehr guten Verbindungsbedingungen (HSPA) als absoluter Notausgang, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ansonsten ist die Sprachqualität nicht wirklich ertragbar. Beim Roaming war es noch schlimmer. Ernsthaft telefonieren will damit niemand - selbst wenn man es selber erträgt, kann man es seinem Gegenüber nicht antun.

Viel mehr können eventuell Probleme auftreten durch die besonderheit des SIP-Protokolls, wenn der WLAN-Hotspot den du nutzen willst hinter ein NAT-Router ist und er keine ordentlich UDP-Behandlung der Packete macht/kann.
...
Das schlimme ist, dass du raustelefonieren kannst, kurzer Zeit auch sogar erreichbar bist, aber nach längere Zeit merkst du nicht, dass du nicht mehr erreichbar bist. :-(
Genau dieses Problem hat man im Mobilfunk häufig auch, weil dort die Endgeräte ebenfalls über NAT Router angebunden sind. Außerdem verhindern die meisten Provider selbst bei Vergabe öffentlicher IPs ein Routing von außen auf die Endgeräte - sehr kritisch gerade für ankommende Anrufe.

Und bedenke den Stromverbrauch bei WLAN!
Willst du über UMTS erreichbar sein, brauchst du einen permanenten 3G Attach, und das Endgerät muss durch Knocking die Ports offen halten, es entsteht also andauernd Traffic. Da stellt sich sehr die Frage, ob da der Akku länger hält.

VoIP über UMTS kann allenfalls als Notlösung herhalten, wobei mir nur sehr wenige Fälle einfallen, in denen man es verwenden könnte. Im Ausland ist es zu teuer - bei den Roaming Preisen für Daten. Im Inland mit dem Handy hat man ein Handy - warum sollte man sich VoIP antun? Bleibt im Inland mit einem PDA oder Notebook, wenn mal der Handy Akku leer ist. In allen anderen Fällen lässt man besser die Finger davon.

Abseits der technischen Probleme muss man auch erst mal eine vertragliche Konstellation finden, die es einem erlaubt, preisgünstig über UMTS zu voipen. Faizt: Die Zeit ist einfach noch nicht reif dafür. Warten wir auf LTE. Das ist von den zugrunde liegenden Strukturen auf VoIP ausgelegt.

@Gerdshi,
Woher ich das nehme? Nach einiger Suche habe ich den Beitrag wieder gefunden. Hier ist er, mit einem Verweis nach hier. Wenn ich ihn falsch interpretiert haben sollte, nehme ich alles zurück.

Diesen Einwurf finde ich übrigens etwas daneben:
Kurz gesagt, wer nicht auf Desinformation reinfallen will, sollte diesen Posting einfach ignorieren.
Um nicht etwas Falsches zu sagen, habe ich mir etwas Zeit gelassen ...

@3949354

Du wolltest nur ein schlichtes "du liegst Falsch" und jetzt fangst du eine Diskussion über Sachen die absoluter Nonsens sind? Du wiedersprichst dir somit!

@Gerdshi,
Woher ich das nehme? Nach einiger Suche habe ich den Beitrag wieder gefunden. Hier ist er, mit einem Verweis nach hier. Wenn ich ihn falsch interpretiert haben sollte, nehme ich alles zurück.
Schau dir mal meine Signatur an. Was glaubst woher ich weiss das du daneben liegst. Weil ich nicht wie du irgend etwas von irgendwo Zitiere was eventuell nicht aktuell oder falsch ist, sondern weil ich selbst seit Jahren bei 1&1 bin.
Noch mal - FALSCH!

Diesen Einwurf finde ich übrigens etwas daneben:
Um nicht etwas Falsches zu sagen, habe ich mir etwas Zeit gelassen ...
Und ich empfinde ein Anfänger völlig sinnloses Zeug zu erzählen für völlig daneben. Es geht hier zu helfen und nicht zu schiwndeln oder sich etwas auszudenken nur weil man den Zähler hoch drehen will.
Noch mal ich habe extra geschrieben "nichts für Ungut" das ich dir Wiedrsprochen habe.
Soll ich jetzt Schuld sein weil du sinnloses Zeug behauptest!? Also bitte....:D

Abgesehen das du sogar jetzt ein Streit beginnst nur weil du nicht ein mal die Links die du bennenst verstehst!
Lies doch mal bitte noch mal was zum Thema 1&1 beim erste Link genau steht:
Code:
[B]Diese Provider blockieren (Erreichbarkeit der SIP URI nur aus eigenem/Partnernetz)[/B]
Wo bitte geht es hier in dieser Diskussion über erreichbarkeit der SIP-URI von ausserhalb 1&1?! :D

:-Ö

Allerdings muss ich in deiner Verteidigung auch sagen, dass es in der Tat einige Anbieter gibt, die in der Tat Verbindungen aus dem Ausland oder bestimmte Netze blockieren. Das Stimmt!
Aber dazu zählt nicht 1&1.

@frank_m24
Ja, 1a ist etwas schlecht ausgedruckt. In der Tat per UMTS ist es im Vergleich zu andere Übertragungsmedien alles andere als 1a. Insbesondere die Packetverluste sind in den Innenstädten sehr hoch.
Unter 1a ging es mir viel mehr, dass man eine Verbindung (Registrierung) bekommt, die Ping-Zeiten bei UMTS kurz genug sind und wenn man sich nicht grossartig hin und herr bewegt durchaus telefonieren kann. Mit ISDN oder anderes kann man es auf gar kein Fall vergleichen.
Aber mit UMTS-Stick oder Karte in kombination mit Notebook und Headset benutzen es durchaus viele Leute. Zwei Freunde vom mir die knapp 10 Monate Lang in Prag auf einer Schulung waren, haben jeden Tag über mein Asterisk nach Hause telefoniert haben und waren damit absolut zufrieden. Aber natürlich festnetz Qualität ist es nicht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
1und1 kann sehen welche ahrdware angemeldet ist und an welchem anschluss!

Hallo,

@jimmybones: Wenn ich deinen grammatikbefreiten Buchstabenbrei richtig verstehe, möchte ich fragen: Was hat das mit diesem Thread zu tun?

... also jetzt mal zum Verstehen - für Anfänger ...

...
ich hab eine von meinen vier 1und1 VOIP Nummern in meinem E71 "verdrahtet".
... Noch Fragen?

:confused: - was bedeutet "verdrahtet"

... nun habe ich hier alles gelesen, kann aber überhaupt nicht folgen! Deswegen nochmals die Frage, was muss ich machen, dass ich
1. kostenlos (oder mit geringen Kosten) aus dem Ausland (z.B. Spanien) nach Deutschland telefonieren und
2. aus Deutschland kostenlos angerufen werden kann?
(egal ob es erlaubt ist oder auch nicht - bloß dass ich es mal verstehen kann und ich eventuell danach einen anderen Anbieter suche! Trotzdem bitte einen Hinweis ob es erlaubt ist.)

Vorhandene Hardware:
- 1&1 Fritzbox 7170 (1&1 Doppel-FLAT 6.000) 1&1 komplett - mehre VOIP-Nummern
- chenesisches Handy (Typ ?) mit WLAN - kostenlose Handykarte von 1&1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.