Kann ich was tun?

dermajo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bzw. ein paar Fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wohne in einem Stadtteil von Wesseling (Berzdorf um genau zu sein) aus irgendwelchen, mir nicht bekannten Gründen sind wir telekommunikationsmäßig aber an die Stadt Brühl angeschlossen. Wir haben die Telefonvorwahl von Brühl und entsprechend auch eine große Leitungslänge (~3600m). Nun habe ich als Provider 1&1 gewählt und mit denen komme ich trotz meiner bescheidenen Leitungswerte auf eigentlich sehr gute Übertragungsraten (Bilder im Anhang). Leider ist es so, das diese Raten STARK schwanken. Mal synct meine FB 7320 mit 4,5 Mbit (und das kommt dann auch an meinen Rechnern an), ich habe aber auch schon tagelang Werte bis runter zu 0,5 Mbit erlebt. "Mit dieser Leitungsdämpfung können sie froh sein, wenn 1Mbit an ihrer Fritzbox anliegen" meinte der nette Herr von 1&1 und ich fürchte er hat recht damit. Ich solle darauf hoffen, das in der Stadt Wesseling das Netz ausbaut wird und wir dadurch auch schnelleres Internet bekommen. Aber angeschlossen sind wir doch an Stadt Brühl (also einem DSLAM in Brühl). :shock: :shock: Müsste ich nicht dann darauf hoffen, das DIE ihr Netz ausbauen? Oder kann man "mal eben so" einen ganzen Stadtteil (ca. 3000 Haushalte) an einen anderen DSLAM anschließen? Ich bin aktuell wegen dieser "Ausbaufrage" mit einem lokalen Politiker im Klinsch, der genau DAS zu mir gesagt hat. "Die Stadt Wesseling setzt sich dafür ein, das ein outdoor DSLAM ins Gewerbegebiet Berzdorf gebaut wird, davon profitieren dann auch die Berzdorfer Bürger". Ich verstehe das dann schon so, das unser Stadtteil komplett "umgelegt" werden muss, oder sehe ich das falsch?
Um zu meinem Anschluß zurück zu kommen, bis die tatsächlich mal ausbauen bin ich eh alt und grau. Mein Leitungsnetzbetreiber ist Telefonica. Ich denke, selbst wenn ich zu denen (also O2) wechseln würde, bringt mir persönlich das nicht viel, weil die Leitung nun mal so lang ist und auch bleibt. Ich habe immer wieder hier im Forum was von "anderer Anbieter mit eigener Technik" gelesen. Vodafone zum Beispiel. Würde mir das vielleicht eine Verbersserung bringen können oder benutzen die dann auch die 3600m Leitung?? Sorry wenn ich vielleicht in euren Augen dumme Fragen stelle, aber mit dem Thema DSL und Technik musste ich mich so intensiv noch nie befassen und ihr würdet mir mit der Beantwortung ja auch meine Unwissenheit ein wenig nehmen... :rolleyes:

Besten Dank
Majo

Foto.jpgFoto1.jpgFoto2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal synct meine FB 7320 mit 4,5 Mbit (und das kommt dann auch an meinen Rechnern an), ich habe aber auch schon tagelang Werte bis runter zu 0,5 Mbit erlebt.
Dann poste mal die Screenshots, wenn die Box mit 0,5 Mbit/s synct, um die Unterschiede zu analysieren.

Leider war ich dumm genug, von den letzten 0,5 Mbit syncs keinen screenshot zu machen... nu muss ich wieder warten bis es soweit ist :(

Was ist bezüglich meiner anderen Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Anbieter mit eigener Technik würde hier nicht helfen, da Du ja schon so einen Anbieter hast. Mehr ist mit der Leitung nicht möglich. Nur durch Aufbau von Outdoor DSLAMs im Ort wäre es möglich, dass dann auch 16k bzw. V-DSL möglich wird. Am besten mal auf den Bürgermeister zugehen.

Unabhängig davon, dass die Leitung relativ lang ist deuten solche extremen Schwankungen auf eine Beeinträchtigung hin. Tritt das Problem sporadisch oder unter gewissen evtl. witterungstechnischen Bedingungen wie Regen auf? Wenn es z.B. in Verbindung mit Regen auftritt ist da irgendeine Muffe am absaufen bzw. Wasser ziehen. Dafür spricht, dass das Problem tagelang auftritt und sich dann plötzlich wieder legt.

Die erste Hürde, die es dann zu überwinden gälte wäre, den Callcenteragenten von 1&1 davon zu überzeugen, dass eine Störung vorliegt. Dazu solltest du natürlich anrufen, wenn das Problem aktuell besteht. Die zweite und vermutlich schwerere Hürde wäre, Telefonica dazu zu bringen eine Entstörung einzuleiten. Im Zweifel werden die nämlich auch nur sagen: Lange Leitung, Pech gehabt. Völlig unabhängig davon, dass unter normalen Bedingungen deutlich mehr Bandbreite drin ist. Das eigentliche Problem dabei ist, dass die Carrier lieber sparen als Geld für eine Entstörung auszugeben, deren Ausgang ungewiss ist. Auch wenn die Chancen nicht gut stehen würde ich jedes mal, wenn die Störung auftritt, 1&1 das Problem melden und auf Aufnahme eines Störungstickets bestehen. Notfalls mehrmals anrufen.

Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Leitung erst mal auf 2000 kBit/s eingestellt wird. Ob du dieses Risiko eingehen willst musst du selber wissen: Ggf. 2 MBit/s stabil oder weiterhin die schwankende Leitung wie jetzt oder eine Chance auf Behebung des Problems. Muss man abwägen.

Parallel dazu natürlich den Bürgermeister überzeugen, den Ausbau voranzutreiben. Z.B. mit einer Unterschriftensammlung.

P.S. 3,6 km ist zwar lang aber auch nicht übermässig lang. Die Aussage, dass man sich über 1 MBit/s freuen sollte, ist übertrieben und dient eher dazu dich abzuwimmeln. Das Argument, dass normalerweise 4,5 MBit/s stabil funktionieren, zählt. Ich habe schon Leitungen mit 5, 6 und 7 km Länge gesehen an denen auch ein 1 MBit/s möglich war. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal auf den Bürgermeister zugehen.
Parallel dazu natürlich den Bürgermeister überzeugen, den Ausbau voranzutreiben. Z.B. mit einer Unterschriftensammlung.

Muss ich dazu auf den Bürgermeister MEINER Stadt zugehen, oder aber auf den Bürgermeister der Stadt, an die wir telekommunikationsmäßig angeschlossen sind?

Auch wenn die Chancen nicht gut stehen würde ich jedes mal, wenn die Störung auftritt, 1&1 das Problem melden und auf Aufnahme eines Störungstickets bestehen. Notfalls mehrmals anrufen.

Bei meinem letzten Telefonat mit 1&1 hat mir der Call Center Mitarbeiter genau das geraten und das werde ich auch tun...

Weil der Outdoor-DLSAM im Gewerbegebiet Berzdorf errichtet werden soll vermutlich auf euren Bürgermeister. Wobei es mich auch interessieren würde, wie das dann mit der "Umlegung" auf ein anderes Ortsnetz ablaufen würde. In dem Fall müssten ja alle Haushalte zumindest die neue Vorwahl und ggf. auch neue Rufnummern erhalten. Schwer vorstellbar.

Kannst du als "Telekom-Insider" ;) etwas dazu sagen, wie der Ablauf in Bezug auf die ONKZ womöglich wäre, falls tatsächlich in dem Gewerbegebiet ein Outdoor-DSLAM aufgestellt wird?

Ich habe eben noch mal was gegoogelt und heraus gefunden, das das Gewerbegebiet ebenfalls (wie wir in Berzdorf) die Vorwahl der Nachbarstadt hat... :roll:
Warum das so ist versuche ich jetzt gar nicht zu hinterfragen, das wissen warscheinlich noch nicht mal die Herren der Stadtverwaltung. Tatsache ist jedoch, wenn die im Gewerbegebiet nen neuen Outdoor-DSLAM bekommen, würden wir warscheinlich ja doch davon profitieren, weil wir ja dann doch "am selben Kabel" hängen...

@oldschool: was für ein Ablauf denn? Wenn der ODslam steht, ist doch quasi schon alles gelaufen.

Da bin ich noch davon ausgegangen, dass das Gewerbegebiet, in dem die Aufstellung des Outdoor-DSLAMs angedacht ist, eine andere Vorwahl als der TE in Berzdorf hat.

Früher hatte mal jede Vermittlung ihre fest zugeordnete Vorwahl. Bei der mechanischen Vermittlungstechnik war das eben nicht anders möglich. Wenn nun ein Stadtteil verkabelungstechnisch an die Vermittlung des Nachbarortes angeklemmt war gab es dort eben nur Telefonanschlüsse mit der Vorwahl des Nachbarortes. Diese Aufteilung der Vorwahlen wurde sozusagen eingefroren, obwohl es bei der heutigen computergestützten Vermittlungstechnik überhaupt keine Rolle mehr spielt wo und wie man ans Telefonnetz angeschlossen ist.
Selbst wenn Du im Zuge der Netzaufrüstung an eine andere Vermittlungsstelle angeklemmt würdest wäre es kein Problem Deine Vorwahl und Rufnummer beizubehalten. Die von der Telekom angebotenen IP-Anschlüsse werden auch ganz woanders realisiert, trotzdem erhält man Rufnummern die zum Wohnort passen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi