Hallo zusammen,
ich bin neu in der Asterisk Welt und habe gleich eine Anfängerfrage. Für die Konfiguration habe ich dieses Kapitel aus dem Asterisk Buch verwendet und an meine Situation angepasst. ich kann vom SIP Telefon ins Festnetz anrufen, bin aber aus dem Festnetz nicht erreichbar. Bei einem Anruf aus dem Festnetz sollte der Echotest aufgerufen werden. Das funktioniert aber nicht. Im CLI wird bei einem verbosity Wert von 5 folgendes ausgegeben:
Hier noch die Dateien sip.conf und extensions.conf:
sip.conf:
extensions.conf:
Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet. ich habe eigentlich sorgfältig gearbeitet aber offenbar doch etwas übersehen oder einfach nicht verstanden.
Simon
ich bin neu in der Asterisk Welt und habe gleich eine Anfängerfrage. Für die Konfiguration habe ich dieses Kapitel aus dem Asterisk Buch verwendet und an meine Situation angepasst. ich kann vom SIP Telefon ins Festnetz anrufen, bin aber aus dem Festnetz nicht erreichbar. Bei einem Anruf aus dem Festnetz sollte der Echotest aufgerufen werden. Das funktioniert aber nicht. Im CLI wird bei einem verbosity Wert von 5 folgendes ausgegeben:
Code:
-- Executing [<MeineSipgateID>@extern:1] Dial("SIP/<MeineSipgateID>-081d1a48", "SIP/3246") in new stack
[Dec 18 00:44:37] WARNING[5735]: chan_sip.c:2933 create_addr: No such host: 3246
[Dec 18 00:44:37] WARNING[5735]: app_dial.c:1242 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
== Auto fallthrough, channel 'SIP/<MeineSipgateID>-081d1a48' status is 'CHANUNAVAIL'
Hier noch die Dateien sip.conf und extensions.conf:
sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
register => <MeineSipgateID>:<SipgatePasswort>@sipgate.de/<MeineSipgateID>
[2000]
type = friend
context = intern
secret = 1234
host = dynamic
[sipgate]
type = friend
context = extern
username = <MeineSipgateID>
fromuser = <MeineSipgateID>
secret = <SipgatePasswort>
host = sipgate.de
fromdomain = sipgate.de
quality = yes
insecure = very
nat = yes
extensions.conf:
Code:
[sonstige]
[intern]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,n,Playback(hello-world)
exten => 1001,n,Hangup()
exten => 3246,1,Answer()
exten => 3246,n,Playback(echotest)
exten => 3246,n,Echo()
exten => 3246,n,Hangup()
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)
[extern]
exten => <MeineSipgateID>,1,Dial(SIP/3246)
Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet. ich habe eigentlich sorgfältig gearbeitet aber offenbar doch etwas übersehen oder einfach nicht verstanden.
Simon