Kann ins Festnetz telefonieren aber nicht umgekehrt

tsibi

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Asterisk Welt und habe gleich eine Anfängerfrage. Für die Konfiguration habe ich dieses Kapitel aus dem Asterisk Buch verwendet und an meine Situation angepasst. ich kann vom SIP Telefon ins Festnetz anrufen, bin aber aus dem Festnetz nicht erreichbar. Bei einem Anruf aus dem Festnetz sollte der Echotest aufgerufen werden. Das funktioniert aber nicht. Im CLI wird bei einem verbosity Wert von 5 folgendes ausgegeben:

Code:
    -- Executing [<MeineSipgateID>@extern:1] Dial("SIP/<MeineSipgateID>-081d1a48", "SIP/3246") in new stack
[Dec 18 00:44:37] WARNING[5735]: chan_sip.c:2933 create_addr: No such host: 3246
[Dec 18 00:44:37] WARNING[5735]: app_dial.c:1242 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
  == Auto fallthrough, channel 'SIP/<MeineSipgateID>-081d1a48' status is 'CHANUNAVAIL'

Hier noch die Dateien sip.conf und extensions.conf:

sip.conf:
Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
context = sonstige
register => <MeineSipgateID>:<SipgatePasswort>@sipgate.de/<MeineSipgateID>

[2000]
type = friend
context = intern
secret = 1234
host = dynamic

[sipgate]
type = friend
context = extern
username = <MeineSipgateID>
fromuser = <MeineSipgateID>
secret = <SipgatePasswort>
host = sipgate.de
fromdomain = sipgate.de
quality = yes
insecure = very
nat = yes

extensions.conf:
Code:
[sonstige]

[intern]
exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,n,Playback(hello-world)
exten => 1001,n,Hangup()

exten => 3246,1,Answer()
exten => 3246,n,Playback(echotest)
exten => 3246,n,Echo()
exten => 3246,n,Hangup()

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate)

[extern]
exten => <MeineSipgateID>,1,Dial(SIP/3246)

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet. ich habe eigentlich sorgfältig gearbeitet aber offenbar doch etwas übersehen oder einfach nicht verstanden.

Simon
 
Hallo Mario2006,

wenn ich den Eintrag wie von dir vorgeschlagen editiere, wird ja mein SIP Telefon angerufen. Von extern soll aber zunächst der Echotet angerufen werden.

Das habe ich erreicht, indem ich die goto()-Application verwende. Hier kann ich festlegen, dass der context intern aufgerufen und zur Extension 3246 mit der Priorität 1 gesprungen werden soll.

Simon
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.