Kann keine 0800 Nummer anrufen

• Ersteller Ersteller pento
  • Erstellt am Erstellt am
P

pento

Guest
Hallo,

ich kann mit meiner FRITZ!Box Fon keine 0800 Nummer anrufen. In den Wahlregeln habe ich die 0800 für Festnetz eingestellt. Rufe ich eine 0800 Nummer an, bekomme ich angesagt, Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich. Weiss jemand Abhilfe?

greetz
pento

Bitte einmal in der Suche "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" eingeben, dann findest Du ausführliche Antworten (und Abhilfe).

Schalte mal Deine Rufnummernunterdrückung in der Fritz ab, dann sollte es klappen...

Novize schrieb:
Schalte mal Deine Rufnummernunterdrückung in der Fritz ab, dann sollte es klappen...

danke, daran hat es auch gelegen!

das ist wohl ein bug in der fritzbox. habe einen tnet anschluss und habe das merkmal rufnummerunterdrückung bei der t-com. habe es folgedessen in der fritzbox auch deaktiviert. es kann doch nicht angehen, dass ich bei jeder wahl zu einer 0800 nummer, die rufnummerunterdrückung ausschalten muss.

greetz
pento

Das ist wohl eher ein Bug bei Deinem Telco:
Du hast in der FBF die Rufnummernunterdrückung aktiviert, also wird diese auch bei Fest- (per MFW-Ton) und VoIP-Gesprächen (per Digitalem Code) signalisiert.
Wenn nun der Telco damit nicht klar kommt, bzw. Du bei diesem die Rufnummer fest unterdrückt hast, dann liegt es nicht an der Box, da die Ansage vom Telco kommt. Also mache dort Deine Rufnummer bekannt mit fallweiser Unterdrückung. Dieser Fall tritt ja bei Dir immer auf, solange das häckchen in der Fritz gesetzt ist. Damit ist dann Ruhe.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei der T-Com einen analogen Anschluss, wo die Rufnummer unterdrückt ist. Rufe ich direkt über den T-Com Anschluss (Fritz!Box ausgesteckt) eine 0800 Nummer mit unterdrückter Rufnummer an, funktioniert es einwandfrei. Folgedessen müsste es ja ein Bug in der Fritz!Box sein!

Greetz
pento

Nö, Wähle mit dem Fon am Splitter mal den Rufnummerncode "Nummer unterdrücken" (*31#), dann hörst Du das auch ohne Fritz dazwischen. Wenn Du der Fritz nun beibringst, sie soll die Rufnummer unterdrücken, dann wählt sie bei jedem Festnetzanruf genau diesen Code vor der von Dir gewählten Nummer. Und schon hast Du das Schlamassel

Wenn ich analog telefoniere, brauche ich den Code *31# nicht zur Unterdrückung der Rufnummer, da die Unterdrückung der Rufnummer bei der T-Com schon voreingestellt ist. Trotzdem kann ich dann 0800 Nummern erreichen.

greetz
pento

Nochmal im Klartext:

Du hast an deinem T-Com-Anschluß CLIR3!
Die manuelle Unterdrückung funktioniert aber nur mit CLIR2!

Entsprechend bekommst du mit jedem Anschluß, der nicht CLIR2 geschaltet hat diese Fehler-Ansage, wenn man trotzdem bzw. zusätzlich versucht, die Nummer manuell zu unterdrücken.!

Das liegt an der T-Com. Nicht an der FBF!

Du hast es nicht begriffen:
Wenn Du bei dem Telco die Rufnummer dauerhaft unterdrückt hast, dann ist eine weitere Unterdrückung (von der Fritz aus) unsinnig und wird vom Telco entsprechend abschlägig beschieden.
Also entweder beim Telco oder in der Fritz ausschalten. Alles andere ist Doppelgemoppel.
Der Haken in der Fritz besagt ja auch nicht, daß die Nummer beim Telco unterdrückt ist, sondern, daß diese beim Gesprächspartner bitte zu unterdrücken ist - also der fallweise Wunsch eines Dienstmerkmals...

@pento

Vielleicht kann man noch hoffen. Es gibt einige Fritz!Box Benutzer die AVM den Wunsch geäußert haben, die Rufnummerunterdrückung für Festnetz und VoIP getrennt einzustellen. Vielleicht wird dies irgendwann noch realisiert.

Aber ein Bug ist es deswegen nicht, da es bei anderen Anbietern von VoIP/Festnetz-Geräten zum selben Ergebnis führt.

Gruß,

balingen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann