kann keine Festnetzanrufe über Frit.Box Fon annehmen

kaemmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Hardware:
eine Fritz!Box Fon an analogem Festnetzanschluss und mit aktueller Firmware. Wenn ich übers Festnetz angerufen werde klingelt das Telefon an FON 1 ganz normal, wenn auch etwas verzögert. D.h., es dauert schonmal 2-3 "Klingeltöne" bis das angerufene Telefon klingelt. Wenn ich dann abnehme, höre ich am angerufenen Apparat nur ein Besetztzeichen, während das anrufende Telefon munter weiter klingelt. Wenn ich nun den angerufenen Apparat auflege und das anrufende Telefon weiter klingeln lasse, klingelt das angerufene Telefon nach ein paar Sekunden wieder. Jedoch kann ich KEINE ankommenden Festnetzgespräche annehmen, da dann halt immer mein angerufenes Telefon besetzt meldet. Ich hab echt keine Ahnung!?!?!?

In diesem Zusammenhang freue ich mich über jede Antwort - über jede, egal was drin steht :-)

mfg, kaemmi

kaemmi schrieb:
In diesem Zusammenhang freue ich mich über jede Antwort - über jede, egal was drin steht :-)
Mutig ;)

Ich nehme mal an, dass alles andere wie über FN und VoIP raustelefonieren und über VoIP Anrufe annehmen geht.
D.h., es dauert schonmal 2-3 "Klingeltöne" bis das angerufene Telefon klingelt.
Das kann darin liegen, dass an Deinem Anschluss die Rufnummernübermittlung (CLIP) für eingehende Anrufe nicht geschaltet ist, weil Du noch einen alten Tarif hast. Wenn Du auf den neuen Minimaltarif der T-Com umstellen lässt (ein paar Cent mehr), hast Du diese Features drin und die FB klingelt sofort.

Der Rest ist seltsam. Der Ruf an sich geht, denn das Telefon klingelt. Außerdem bekommt die FB mit, dass Du abgehoben hast, denn wo soll sonst das besetzt her kommen. Hast Du vielleicht irgendwelche Rufumleitungen auf Dich selbst konfiguriert?

KuniGunther schrieb:
Ich nehme mal an, dass alles andere wie über FN und VoIP raustelefonieren und über VoIP Anrufe annehmen geht.

Genau. Raustelefonieren geht über Festnetz und VoIP.
Hab jetzt nochmal probiert. Also meistens springt die Fritz.Box schon nach dem ersten Klingelton an. Das mit 2-3 mal war wohl eher die Ausnahme. Habe auch CLIP. Hab das Problem ebend mal an den Support von AVM geschickt. Mal schaun ob die was sinnvolles Raten können.

Überprüfe mal die Verkabelung, insbesondere F-Box<->Y-Kablel<->TAE-Adapter<->Splitter<->T-Com-TAE-Dose.
Evt. hast Du da Kontakt-Probleme.
Und ganz Sicher, das *10#0310 die Ansage der T-Com bringt, d.h. wirklich Festnetztelefonieren funktioniert?

Ich habe genau das gleiche Problem. Kann es sein, dass etwas falsch angeschlossen ist, wenn das Telefon klingelt ? Dann sollte es doch ueberhaupt nichts machen, oder ? Brauche ich ein besonders Kabel ? Ich habe vorher ISDN gehabt und jetzt auf Analog umstellen lassen. Daher kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was fuer ein Kabel genommen werden muss. Mal sehen, werde ich ja bestimmt hier noch irgendwo finden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schnapp Dir Deine Kurzanleitung oder lade Dir bei AVM das Handbuch Deiner Box herunter und schliesse Deine Box exakt so an, wie in der Anleitung beschrieben!
Incl. aller Kabel und Adapter...
Dann sollte es mit dem Telefonieren per Festnetz auch wieder klappen!

Sollte .... leider tut es das nicht :-(
Wie oben geschrieben, hatte ich vorher ISDN, muss da ausser der Einstellung fuer die Nebenstelle, wo man Analog-Anschluss waehlen kann, noch irgendwas eingestellt werden, damit die Box weiss, dass jetzt Analog statt ISDN anliegt ? Ich finde da nichts. Habe die Box auch schon des oefteren neu gestartet, hatte auch nichts gebracht.
Wie in dem Fall von kaemmi klingelt es bei eingehenden anrufen, aber wenn ich abnehme ist bei mir besetzt. Ausgehende Anrufe ueber Festnetz sind auch nicht moeglich. Daher meine Vermutung, entweder "denkt" die Fritzbox immer noch, ich haette eine ISDN-Leitung oder irgendwas mit meinem Kabel 'Splitter<-->Fritzbox' ist was nicht o.k. Habe leider keinen im Bekanntenkreis, der Analog und Fritzbox hat, wo ich mir das Kabel mal klauen koennte :-(

Zuletzt bearbeitet:
Für Analog und ISDN werden im Kabel zum Splitter andere Adern benutzt; die Umsetzung erfolgt mit dem mitgelieferten TAE-Adapter. Deswegen die Aufforderung von Novice die Box wirklich exakt so wie beschrieben anzuschließen. Das beinhaltet auch die Original-Teile und -Kabel!

Jubel, es geht !
Das Kabel, dass bei der Fritzbox dabei war, war anscheinend defekt. Habe ein Netzwerkkabel genommen, das bei mir noch rum lag und damit ging es dann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1