Kann keine Verbindung mit dem Repeater Fritz N/G herstellen

EricB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir heute den Repeater N/G gekauft. Ich habe zu erst die automatische Einrichtung mit hilfe der Software versucht. Dies hat nicht funktioniert. Also ging ich zur manuellen Einrichtung über. Schon beim Versuch, meinen Laptop mit dem Repeater zu Verbinden ( Wlan suche -> verbindung mit Fritz!... herstellen) kam die Fehlermeldung, dass eine Verbindung zum Router nicht hergestellt werden kann. Also ich mit einem anderen Laptop von mir versucht habe, die Verbindung herzustellen hat es funktioniert. Von diesem Rechner konnte ich dann auch den Repeater für mein Internet einrichten. Da ich den Repeater für den 1. Laptop benötige, war mir noch nicht geholfen. Nachdem ich über die Drahtlosnetzwerkverwaltung die Einstellungen der Verbindung zum Fritz!Wlan Repeater auf WPA2-Personal gestellt habe konnte ich meinen Laptop wenigstens teilweise mit dem Repeater verbinden. Meist stand dann aber nur da "mit eingeschränkter konnektiviätat" oder "nur lokal"...
Über meinen Browser konnte ich weder mit der IP noch über fritz.repeater auf das Menü des Repeaters zugreifen. Des Weiteren war auffällig, dass ich vom Repeater nie daten empfangen habe, sondern immer nur daten gesendet wurden. An dem Laptop, wo alles funktionierte, habe ich auch daten vom Repeater erhalten.
Leider ist für mich nicht nachzuvollziehen, ob ich über den Repeater ins Internet gehe, oder auf dem direkten Weg über den Router? Auch ohne Repeater war teilweise ein Internetzugang ( mit vielen abbrüchen) möglich.
Kann es sein, dass ich jetzt auf das repeatermenü zugreifen kann, auch wenn ich nicht über den Repeater ins Internet gehe?
Wird im Repeater-Menü -> Wlan -> Funkeinstellungen unter "bekannte WLan-Geräte" unter Eigenschaften angezeigt, wenn man mit einem Laptop verbunden ist? Da steht ständig "nicht verbunden".
Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung zu dem Repeater herstellen kann?
Ich hab es so eingestellt, dass nun bei der WLAN Suche nun mein Netzwerk "Eric" und der Fritz!Wlan Repeater angezeigt wird. Wenn ich nun über den Repeater ins Internet gehen will, muss ich dann trotzdem noch mit "Eric" verbinden oder direkt mit dem Repeater?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

MFG

ERIC BEER

Hallo,

Von diesem Rechner konnte ich dann auch den Repeater für mein Internet einrichten.
Das heißt, du hast ihn korrekt in dein Netzwerk eingebunden? Die Verbindung zwischen Repeater und Basis ist einwandfrei etabliert? "WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aktiviert?

Nachdem ich über die Drahtlosnetzwerkverwaltung die Einstellungen der Verbindung zum Fritz!Wlan Repeater auf WPA2-Personal gestellt habe konnte ich meinen Laptop wenigstens teilweise mit dem Repeater verbinden.
Was heißt "teilweise"?

Meist stand dann aber nur da "mit eingeschränkter konnektiviätat" oder "nur lokal"...
Das deutet dann darauf hin, dass du den Repeater nicht mit der Basis verbunden hast.

Über meinen Browser konnte ich weder mit der IP noch über fritz.repeater auf das Menü des Repeaters zugreifen.
Und was ist mit dem Menu der Basis?

Des Weiteren war auffällig, dass ich vom Repeater nie daten empfangen habe, sondern immer nur daten gesendet wurden.
Das könnte ein Problem mit der Verschlüsselung sein.

Leider ist für mich nicht nachzuvollziehen, ob ich über den Repeater ins Internet gehe, oder auf dem direkten Weg über den Router?
In der WLAN Übersicht des Repeaters und der Basis solltest du sehen können, welche Clients mit dem jeweiligen Gerät verbunden sind.

Kann es sein, dass ich jetzt auf das repeatermenü zugreifen kann, auch wenn ich nicht über den Repeater ins Internet gehe?
Wenn der Repeater ordentlich mit der Basis verbunden ist, dann kannst du auch von Geräten an der Basis auf den Repeater zugreifen.

Woran kann es liegen, dass ich keine Verbindung zu dem Repeater herstellen kann?
An vielen Dingen. SIehe die Liste unten.

Ich hab es so eingestellt, dass nun bei der WLAN Suche nun mein Netzwerk "Eric" und der Fritz!Wlan Repeater angezeigt wird.
Basis und Repeater sollten die gleiche SSID haben, sonst ist kein nahtloser Wechsel zwischen den Zellen möglich. Ich wage auch zu bezweifeln, dass die Repeater Zelle einwandfrei funktioniert, wenn sie eine andere SSID hat, als die Basis.

Noch einige Dinge zum ausprobieren:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Zelle eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Vielen Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.. Erstmal ein großes Lob.

Leider bin ich gerade nicht zu Hause, um die Vorschläge probieren zu können. Werde heute abend aufjedenfall mal versuchen den Kanal zu verändern und die Verschlüsselung zu entfernen.

Was mich allerdings stutzig macht. Wenn ich meinen Laptop mit dem Repeater verbinden will, wenn noch nix mit dem Router eingestellt wurde, der Repeater quasi auf Werkseinstellungen steht, wieso kann ich dann keine Verbindung zu diesem herstellen. Ich denke das ist auch ein Hauptproblem.
Es ist ja eher Zufall, dass ich noch einen 2. Laptop hatte, wo das connecten einwandfrei funktioniert hat.
Und als ich dann in der Drahtlosnetzwerkverwaltung die Einstellungen der Verbindung zum Fritz!Wlan Repeater auf WPA2-Personal gestellt habe konnte ich ja trotzdem nicht über den Browser das Repeater-Menü aufrufen. Das weißt ja auch nochmal darauf hin, dass erstmal ein grunsätzliches Problem zwischen Laptop und Repeater besteht.
Der Fehler dürfte quasi nicht an meiner Basis liegen, oder?

Ich hatte übrigens im Repeater-Menü eingestellt, dass sowohl mein Wlan-Netz "Eric" als auch der Repeater angezeigt wird ( hatte gehofft, dass ich so erkenn, ob er über den Repeater reingeht, oder nicht). Daher werden beide bei der Wlan suche angezeigt.

EDIT:
habe gerade auf der Homepage von AVM gelesen:
"Voraussetzungen
Der WLAN-Netzwerkadapter unterstützt den WPA-Verschlüsselungsstandard. "

Wie finde ich raus, ob mein Wlan-adapter das unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mich allerdings stutzig macht. Wenn ich meinen Laptop mit dem Repeater verbinden will, wenn noch nix mit dem Router eingestellt wurde, der Repeater quasi auf Werkseinstellungen steht, wieso kann ich dann keine Verbindung zu diesem herstellen. Ich denke das ist auch ein Hauptproblem.
Das kann ein Problem sein, muss aber letztlich nicht ausschlaggebend sein.

Der Fehler dürfte quasi nicht an meiner Basis liegen, oder?
Das kann man nicht sagen. Zu einer WLAN Verbindung gehören immer mindestens 2 Geräte, in deinem Fall sogar drei. Alle beteiligten Geräte müssen miteinander harmonieren. Tanzt eines aus der Reihe, gibt es Fehler, die sich unter Umständen sehr merkwürdig auswirken und an Stellen zutage treten, die mit der eigentlichen Fehlerursache nichts zu tun haben. Oft gibt es hier Berichte "Nach dem Firmwareupdate geht meine WLAN Verbindung nicht mehr, da ist ein Bug drin". Stimmt aber gar nicht, das Update hat nur einen Bug an anderer Stelle aufgedeckt.

Ich hatte übrigens im Repeater-Menü eingestellt, dass sowohl mein Wlan-Netz "Eric" als auch der Repeater angezeigt wird ( hatte gehofft, dass ich so erkenn, ob er über den Repeater reingeht, oder nicht). Daher werden beide bei der Wlan suche angezeigt.
Zum Testen mag das angehen, aber für den Dauerbetrieb halte ich nicht viel von dieser Einstellung.

"Voraussetzungen
Der WLAN-Netzwerkadapter unterstützt den WPA-Verschlüsselungsstandard. "

Wie finde ich raus, ob mein Wlan-adapter das unterstützt?
Welche Verschlüsselung ist denn ohne Repeater eingestellt? Doch hoffentlich kein WEP, oder?

soo ich sitzt jetzt vor dem pc.. hab die verschlüsselung vom router ausgeschalten... hab den repeater auf werkseinstellungen zurückgesetzt...

jetzt kann ich zumindest meinen laptop mit dem repeater verbinden... im browser kann ich aber weder über die ip noch über fritz.repeater das menü des repeaters aufrufen..
mich lacht auch die ganze zeit dieser smilie auf dem display des repeaters an...

unter eigenschaften der verbindung zum repeater steht immer noch 0kb empfangen daten.

ipv4-konnektivität: lokal
ipv6-konnektivität: eingeschränkt

ist das normal?

DANKE

ich verzweifle

schon auf der avm seite die einrichtungstipps befolgt?

Für die Verbindung zum Repeater muss
der WLAN-Klient mindestens den Verschlüsselungsstandard WPA unterstützen.
der WLAN-Access Point und -Klient auf automatische IP-Adressvergabe (DHCP) eingestellt sein.
der Netzwerkname (SSID) des WLAN-Access Points auf sichtbar eingestellt sein.

sieht so aus, als hätte der eine lappi fest ip adresse ohne dhcp.

kannst du mir vielleicht schnell erklären, wie ich die dinge umstelle.. bin da leider ziemlicher nap

EDIT: unter den eigenschaften vom Internetprotokoll v4 ( TCP/IPv4) steht:
Ip-Adresse automatisch beziehen und:
DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal..
Bei mir hörts ja leider schon hier auf:
Nach einer erfolgreichen Erstanmeldung am FRITZ!WLAN Repeater N/G geben Sie einfach "fritz.repeater" im Browser ein.

Ich habe jetzt nochmal den Repeater über meinen 2. Laptop eingerichtet, wo alles einwanfrei funktioniert..
wenn ich nun dort fritz.repeater aufrufe, steht da " 2 Wlan Geräte verbunden"...
heißt dass nun, dass 2 PC´s auf den Repeater zugreifen, oder erkennt er einfach nur, dass 2 PC´s über den Router ins internet gehen?

Es ist leider sehr problematisch.. da ich keine wirklich stelle im haus habe, wo ich 0 Empfang habe.. Nur halt in dem Zimmer hier ziemlich schlecht. Es ist also möglich dass ich gerade auch mit dem normalen Wlan ohne Repeater surfe..

EDIT: kann ich meinem Laptop irgendwie sagen, dass er nur über den Repeater ins internet gehen soll und nicht auf direktem weg zum router?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn die SSIDs von Basis und Repeater unterschiedlich sind, dann kannst du natürlich festlegen, worüber die Verbindung aufgebaut wird. Außerdem kannst du im Feld "Bekannte WLAN Geräte" sehen, welche Geräte wo angemeldet sind und welche IP sie bekommen haben. Aber ich halte es für gefährlich, die SSIDs unterschiedlich einzustellen.

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Damit du eine Chance auf einen einigermaßen stabilen Betrieb hast, muss der Repeater ordentlich mit der Basis verbunden sein. SSID im Repeater und in der Basis sollten identisch sein. Kanal und Verschlüsselung natürlich auch. Später kannst du mit deinen merkwürdigen getrennten SSIDs anfangen, aber teste zunächst mal ein vernünftiges Setup und bringe es zu laufen!

Wenn du das gemacht hast und definitiv sicher stellen kannst, dass Basis und Repeater ordentlich verbunden sind, dann verbinde dich mit dem Repeater und führe folgende Kommandos in einem DOS Fenster aus und poste den Output hier:

ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Wenn es läuft kannst du noch schauen, ob deine Wlan karte eine Einstellmöglichkeit für

Roamingdynamik hat.

Haben Router und Repeater die gleiche SSID, und die Wlan karte kann Roaming machen, dann SOLLTE sich der Lappi immer das beste Netz nehmen, bei bewegung. ist die dynamik zu schwach, versucht er zu lange im eingebuchten netz zu bleiben und warten im prinzip bis die Verbindung abreisst.

hast du eine superbilligkarte, dann kannste nix machen. Eine alternative wäre aber statt so einen repeater eine zweite fritzbox zu installieren, dann könntest du den lappi mit lankabel in dem zimmer betreiben und dann hast du immer die bessere verbindung.

eine weitere alternative wäre die erste fritzbbox woanders in der Wohnung aufzustellen, manchmal langen da schon 50 cm, wenn du beisp. viel stahl oder regipswände an der stelle hast.

mauer trocken wlan wie durch luft

feuchte in der wand (badezimmer dazwischen, oder diese gipskartonwände oder gar feuchte wände ist wie alufolie, da gehen keine strahlen durch.

ich habe sogar über drei stockwerke mit einer box empfang.

Entschuldigung, dass ich euch so nerve.. Solche Probleme machen mich verrückt.. wenn was funktionieren müsste, es aber dies nicht tut. bzw. man nicht weiß ob es geht.
Also ersteinmal nochmal Danke :)

Also Grundlegend denk ich, funktioniert der Repeater. Ich habe zur Zeit keine Verschlüsselung und die Einrichtung mit dem anderen Laptop hat ohne jegliche Fehler funktioniert. Also Probleme waren nicht erkennbar.

Außerdem erkennt er laut Router-Menü das 2 PC´s ( inkl. IP Adresse) auf den Repeater zugreifen. Meine Vermutung bzw. meine Befürchtung ist allerdings, dass zwar mein Laptop auf den Repeater zugreift, wenn es dann aber tatsächlich mal so ist, dass sein Einsatz notwendig wird, er mir keine Daten sendet ( was ja schon bisher das Problem war).
Nur weil da mein Laptop unter WLAN-Geräte steht und eine IP vergeben wurde, heißt das ja nicht, dass er mir auch Daten sendet... Denk ich zumindest.
Ich habe jetzt nur die möglichkeit, in den nächsten Tagen zu beobachten, ob meine Wlan Verbindung immernoch genauso schlecht ist, wie ohne Repeater.

@ frank:
Wenn ich also Probehalber dem Repeater und meinem Router eine SSID gebe, und dann WLAN geräte suche und mit dem Repeater verbinde, sollte ich surfen können. Wenn das der Fall ist, könnte ich sicher sein, des alles richtig funktioniert, oder!?
Ich versuche heute abend einfach mal deine Vorschlag mit dem DOS-Fenster.

@ freenetler
Welche Einstellungen der WLAN Karte meinst du denn? Im Gerätemanger?

Naja, Lan-Kabel ist immer das beste.. allerdings ist dies bei einem Laptop ziemlich kompliziert. Ist für mich also keine alternative.

Und zu den anderen Alternativen :) Leider geht es hier nicht um meine eigene Wohnung. Hier geht es quasi um das Netzwerk meine Freundin, die bei Ihren Eltern im Haus wohnt. Mir ist auch klar, dass der Router, so wie er jetzt steht komplett fehl am Platz ist. Leider sind die Eltern nicht gewollt diesen woanderes hinzustellen, weil ja sonst etwas von Ihrer Verbindungsstärke verloren gehen könnte ( sie surfen ca. 1 mal pro Woche um zu schauen wie das Wetter wird) :-D

VIELEN DANK

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.