Kann man auch SMB über WAN nutzten?

AgentBignose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jo hab halt nicht aufgepasst, da ist es hilfreich wenn jmd die richtigen Fragen stellt.

Auch wenn es ein anderes Thema ist, aber kann man auch SMB über WAN nutzten?

Also über das internet auf normale Windowsfreigaben zugreifen.

Mit einer Einfachen Weiterleitung von Port 445 hats erwartungsgemäß natürlich nicht geklappt.

VPN würde ich gerne vermeiden.

Die Abhörsicherheit würde in dem Fall für mich keine Rolle spielen.

SMB könnte funktionieren mit Port 445 und einem Client und Server, die das beide unterstützen.
Unabhängig davon wird die Geschwindigkeit nicht berauschend sein.

Wenn ich 2 Windows PCs habe (in diesem Fall Win7 Pro) dann habe ich doch einen SMB fähigen Server und Clienten, oder?

Wenn ich jetzt bei der Fritzbox 445 an den Server weiter leite, muss ich dann am Client PC nur in der Explorer Adresszeile \\und den dyndns Host angeben also z.B. \\zum.Beispiel.com ?

Denn das Funktinoniert bei mir nicht.

Oder auch noch den Namen der Freigabe dahinter \\zum.Beispiel.com\Beispiel ?

Das tut leider auch nicht.

Soweit ich weiß filtert die Fritzbox NetBios und SMB.
Gruss
gt40

Also tut leider auch nicht mit Freigabenamen und Ip Adresse.

Aber ich habe nach langer suche mal das hier gefunden:

Hallo,

Erst mal: Die Box sperrt SMB Kommunikation ins Internet bedingungslos, aus Sicherheitsgründen, aber nur, wenn sie mitbekommt, das SMB Kommunikation stattfindet. Also nur, wenn SMB direkt über die Box geht. Laufen die SMB Daten über einen verschlüsselten Tunnel, dann kann die Box nicht erkennen, dass es sich um SMB handelt, und sperrt folglich auch nichts. Wenn du als SMB über einen SSH Tunnel leitest, dann hat die Fritzbox keinerlei Einfluss mehr auf den Datenverkehr.

Des weiteren: Reicht Port 139 für SMB? Was ist mit 135, 137, 138, 445? Ich hab keine Ahnung, ob man die auch braucht.

Welche IP hast du im roten Bereich angegeben? Dort darf natürlich auf keinen Fall die öffentliche IP der Box stehen. Dort muss die IP des SMB Servers aus Sicht des SSH Servers stehen. Läuft der SSH Server auf dem Debian Server, so muss das "localhost" oder die lokale IP des Servers (192.168.0.1?) sein. Gibst du hier deine öffentliche IP ein, dann sucht der Debian Server die SMB Freigabe auf WAN Interface der Fritzbox. Dort ist sie aber auf keinen Fall.

Ich denke ich mache mir mal gedanken über VPN.
- Würde denn damit SMB über das Internet funktionieren?
- Wegen der Uni muss ich oft in deren VPN Netz, da kann ich die Freigaben aller Mitnutzer erreichen, aber die Gescheindigkeit ist scheinbar auf 300kbs oder so begrenzt ist das bei vielen VPN so?
- Und wenn ich in meiner Fritzbox ein VPN einstelle könnte ich mich dann trotzdem noch ohne weiteres von einzelnen PCs in das Uni VPNeinwählen?

Verzeiht mir bitte wenn ich die Fragen hier einfach so stelle, aber ich glaube ihr könnte mir viel davon sehr schnell und gut beantworten.

Der Sachverhalt mit den Freigaben wurde eigentlich schon in Beitrag #12 erklärt, wenn auch nicht in voller Ausführlichkeit.
Für Fragen zu VPN mach besser einen neuen Thread, weil neues Thema, auf, das erhöht auch die Chancen auf Antworten, zumal dieser schon als gelöst gekennzeichnet wurde.

Moin,
- Würde denn damit SMB über das Internet funktionieren?
Ja. Zugriff über \\IP-Adresse\Freigabename
- Wegen der Uni muss ich oft in deren VPN Netz, da kann ich die Freigaben aller Mitnutzer erreichen, aber die Gescheindigkeit ist scheinbar auf 300kbs oder so begrenzt ist das bei vielen VPN so?
Nicht bei der Fritzbox.
- Und wenn ich in meiner Fritzbox ein VPN einstelle könnte ich mich dann trotzdem noch ohne weiteres von einzelnen PCs in das Uni VPNeinwählen?
Grundsätzlich ja.
Um diese Frage richtig beantworten zu können, fehlt die Info über welche Protokolle die Verbindung ins Uni Netz hergestellt werden soll.

Hinweis, bei AVM gibt es ein VPN Service Portal, da könntest Du Dich mal schlau lesen. Hast Du dazu dann noch Fragen kannst Du sie gerne hier stellen.
Gruss
gt40

So ich bin euren Tipps gefolgt und habe mir das VPN Portal eingehend erarbeitet.

Da ich ein 64Bit System habe, muss ich den Shrew Soft Client nutzten.
Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/15729.php?portal=VPN

Verbinde ich steht folgendes im Log:
config loaded for site 'vdsl.selfip.com'
configuring client settings ...
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
ipcomp proposal configured
client configured
local id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network device configured
tunnel enabled

und die Fritzbox zeigt unter VPN auch meine WaN Ip von dem Anschluss, von dem aus ich auf sie Zugreife. unter Stus bleibt die "grüne Leuchte" allerdings aus.

Wähle ich jetzt über den Explorer die IP \\192.168.178.47 an, meldet er nach einiger Zeit das er nichts finden konnte und das Log des Clients ändert sich wie folgt:
gateway is not responding
tunnel disabled
detached from key daemon ...

Was mach ich da denn falsch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.