Kann man den FritzBox DHCP-Server auch anders als über Fritz!OS administrieren?

Lollek

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der DHCP-Server in meiner 7590 macht seit ein paar Wochen zunehmend Probleme. IP-Adressen werden doppelt vergeben, fest vergebene IP-Adressen werden wieder in dynamische gewandelt usw. Die Klassiker, wie Neustart brachten keine Besserung.
Momentan sehe ich 2 Möglichkeiten:
  • * Entweder ich bekomme einen tieferen Zugang zum Server, der mich das ganze System besser administrieren lässt (insbesondere braucht es über Fritz!OS ewig IP-Adressen zuzwiesen oder wieder auf DHCP umzustellen (bei meinen 75 Geräten im Netz brauche ich dafür mehr als 2-3 Stunden - wenn ich das doch mit weniger Klicks und weniger Ladezeiten erledigen könnte ...))
  • * Werksreset

Vor Zweitem schrecke ich noch ein wenig zurück, weil mich die neu-Konfiguration sicher eher 1 Tag oder mehr kosten würde.
 
doppelt vergebene Adressen und Wandlung von fest zugewiesenen Adressen kommt mir sehr merkwürdig vor. Selbst bei rein dynamisch ändern sich die IP-Adressen nicht, wenn innerhalb der Lease das Gerät neu startet.
Hast du vielleicht an der Lease-time gedreht (steht bei mir auf 10 Tage)?
Oder nutzt du Geräte wechselweise per Wlan oder Lan (unterschiedliche MAC-Adressen)?
Oder hast du Mobilgeräte, die sich bei jeder Anmeldung mit einer anderen selbst generierten MAC-Adresse beim DHCP-Server melden?
Das Verhalten bei dir halte ich für sehr merkwürdig, denn AVM sieht ja auch 180 freie DHCP-Adressen vor.

Dann solltest du noch bedenken: bei Änderung der Adresse in der Fritzbox für DHCP passiert erst mal nichts. Der DHCP-Daemon der Fritzbox wartet, bis das Endgerät eine neue Adresse beantragt. Dies passiert normalerweise frühestens nach der halben Leasezeit. Falls du also in der Oberfläche der Fritzbox die IP änderst, solltest du direkt das Endgerät stromlos machen und booten. Unter Windows reicht auch Netzwerkkabel kurz ziehen oder in der DOS-Box ipconfig /release und danach ipconfig /renew abschicken. Die Fritzbox stellt zwar die Adressen zur Verfügung, ausgelöst wird es aber vom Client/Endgerät.
Ausgelöst wird der gesamte Vorgang durch ein Discover des Clients!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221030-150154.png
    Screenshot_20221030-150154.png
    187.1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lollek
Wenn Du soviele feste IPs vergeben hast, würde ich den DHCP-Bereich -im Standard 20-200- verkleinern. Z.B. 100-200. Wenn zuviele "Altlasten durch Gäste" mitgezogen werden, kann das manuelle löschen derselben weiterhelfen. Wenn die FB das irgendwann selbst bewerkstelligen muss, kann u.U. die Option mit "immer dieselbe IP vergeben" schonmal ins Straucheln geraten, zumal wenn Du dabei Dich schonmal umentschieden hast für einzelne der 75 Fest-IP-Geräte.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Lollek
Bei doppelt vergebenen IPs hätte ich den Verdacht daß du im Netzwerk jetzt ein zweites Gerät hast das neben der Fritzbox ebenfalls per DHCP Adressen vergibt. Hatten wir in der Firma mal daß ein Kollege für eine WLAN-Strecke "schnell mal" einen Router mit aktivem DHCP-Server angestöpselt hatte. Und schon begannen lustige Effekte wie du sie beschrieben hast.

Zur Fehlersuche hatte ich in falsch zugeordneten Client-Geräten in Windows die Details der LAN-Verbindung IPV4 angeschaut, da sieht man welcher DHCP-Server das vergeben hat (oder alternativ "ipconfig /all" in der Kommandozeile). Und das war eine andere IP als unser Firmenrouter. Ein Ping auf den falschen DHCP-Server, Feststellen der MAC-Adresse danach per "arp -a" und Suche über MAC-Adress-Lookup ergab Hersteller "TPLINK", da wusste ich wonach ich suchen mußte ...
 
  • Like
Reaktionen: Lollek
Hatten wir in der Firma mal daß ein Kollege für eine WLAN-Strecke "schnell mal" einen Router mit aktivem DHCP-Server angestöpselt hatte
Ein weiterer DHCP mag temporär vewirren ... wenn das Teil dauerhaft im Netztwerk rumort, sollte es identifizierbar und abstellbar sein imho.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Lollek
ich kenne es, dass weitere DHCP-Server andere Netze verteilen und deren Clients überhaupt nicht mehr ins Internet kommen, da es ja keine Routen gibt. Wäre schon ein merkwürdiger Zufall, wenn weitere DHCP-Server das selbe Netz verteilen würden. Ich glaube immer noch an Umverteilung der Adressen ohne den Client neu gestartet zu haben. Woher soll der Client auch wissen, dass er eine neue Adresse hat, wenn er seine Lease nicht erneuert.
 
  • Like
Reaktionen: Lollek
@genuede Der Kollege hatte den Router auf den identischen IP-Bereich wie unser Büronetz konfiguriert um seinen Laptop mit fester IP beim Umstecken zwischen Büro und diesem Router später beim Kunden nicht umkonfigurieren zu müssen. Er hatte ihn temporär mit einem LAN- (nicht dem WAN-)Anschluß zum Konfigurieren mit unserem Büronetz verbunden und eine dort freie IP vergeben, aber den DHCP-Server vergessen der nun auch ins Büronetz wirkte. Gleicher IP-Bereich, dadurch doppelte IPs aber sich selbst als Gateway ohne Internetzugang.
Ein paar betroffene Kollegen kamen deswegen auf die Server aber nicht mehr ins Internet da für sie der böse TPLINK ja Gateway war. Waren nur 1-2 Stunden und über das falsche Gateway bzw. DHCP-Server-Angabe auch schnell gefunden als mich ein Kollege fragte ob ich mir das erklären kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lollek
Kurzes Feedback noch zu euren hilfreichen Kommentaren.
Habe alles nach einen zweiten DHCP abgesucht. Konnte keinen finden. Habe auch mit dem DHCP-Raum experimentiert. Habe alle Netzwerkgeräte getrennt und dann nach und nach einzeln reconnected. Hat alles nichts gebracht.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und factory reset durchgeführt und alles neu aufgesetzt. Auf das Backup habe ich aus nachvollziehbaren Gründen verzichtet.

Vielen Dank!!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.