[Problem] Kann man eine Easybox 802 an eine Fritzbox 7272 mit SIP-Registrar anmelden?

cyber247

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich stehe oder sitze vor foldendem Problem. Im Keller ist eine Fritzbox 7272 (FRITZ!OS 06.03), die Internet und Telefon über ISDN macht. An dieser Box hängen ein Telefon und ein Fax, Telefon mit MSN1 und Fax mit MSN2. Funktioniert alles tadellos.
Im DG habe ich nun eine Easybox 802 installiert, die per LAN an der Fritzbox hängt. Internet am Kabel und WLAN gehen ohne Probleme. An dieser Box soll nun ein Telefon angeschlossen werden.
Nun wollte ich nach der AVM Anleitung "Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren" die Easybox 802 dazu zu bringen, dass Sie sich an der Fritzbox anmeldet. Leider steht bei der Easybox 802 immer "Verbindung fehlgeschlagen".

Hat einer von Euch schon mal so eine Verbindung zum laufen gebracht? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank

Gruß

Markus

Wenn die EasyBox nicht auf den (angepassten) VDSL-Modus umgestellt ist (was bei einer FRITZ!Box der Einstellung "Internet über LAN1" entspricht), läuft die EasyBox als Switch-mit-Access-Point, dann mögen wohl WLAN und Internet gehen, aber niemals die Telefonie.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Haua, Haua, alter Thread, aber in 2017 immer noch die gleichen Probleme...
Also, hallo allerseits, hoffe, dass das noch jemand liest?

Ich habe die (fast) exakt gleiche Anordnung hier:
FritzBox 7490 im EG, dient als VDSL-Router und Telefonzentrale
Easybox 802 im 1.OG, dient als WLAN und LAN-Router.

An der Easybox ist auch ein Analogtelefon angeschlossen, über das via LAN telefoniert werden soll.
Mithilfe verschiedener Anleitungen hatte ich es auch geschafft, eine Telefonnummer auf dieses Analogtelefon (via EasyBox und der Fritzbox als SIP-Registrar) zu schalten.
Alles funktionierte soweit tadellos, bis mein Anbieter (1und1) im September irgendeine Umstellung an der Anbindung vornahm.
Wir wurden per Briefpost darauf hingewiesen, dass an einem bestimmten Datum für rund eine Stunde unser Anschluss nicht verfügbar sein sollte.
Danach waren die Telefoneinstellungen in der Fritzbox zwar formal noch vorhanden, aber die Telefone (alle an der Fritzbox angeschlossenen, incl. der am S0-Port hängenden ISDN-Anlage) reagierten nun merkwürdig (alle Telefone klingelten bei jeder der angerufenen Nummern...). Eine Neueinrichtung der Fritzbox funktionierte dann tadellos.
Nun zum Problem:
Das Telefon an der EasyBox konnte in der Folge nur noch angrufen werden – heraustelefonieren klappte über die EasyBox seitdem nicht mehr. Gehe ich mit dem Analogtelefon an die Leitung, bekomme ich zwar ein Freizeichen, das Wählen klappt auch. Aber jeder Anruf, egal wohin, endet in einem Besetztzeichen.
Auch der Versuch mit Vorwahl oder auch mit Landes- und Ortsvorwahl bringt das gleiche Ergebnis.

Mein Eindruck ist, dass die Fritzbox nun irgendwie ihren Registrar-Job nicht mehr zuverlässig erfüllt.

Vielleicht noch zur genaueren Konfiguration der EasyBox:
- Ich habe die EasyBox über die Schnittstelle LAN1 und die VLAN-Funktionalität (nach dem Zurücksetzen der EasyBox via Telefon die Tastenkombi "*8375*") ans hausinterne LAN angeschlossen.

Hoffentlich kennt jemand von Euch das Problem und liest das hier – UND: antwortet auch ;-)

Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank
Georg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy