kann man einen Anschluß von VIOP ausschließen?

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe die AVM 5050, 3 analoge Telefone und an Anschluß 51 den PC, mit dem ich faxe. Wenn gerade ein VoIP-Tarif der Günstigste ist, gibt es regelmäßig Probleme mit der Übertragung.
Ich darf ja neben dem LCR keine weiteren Regeln erstellen, also müßte das im LCR geschehen.
Geht das überhaupt?
Und ideal wäre, dass dann der günstigste Nicht-VoIP-Tarif gewählt wird. Wobei das nicht sooo wichtig ist, da ich nicht so viel faxe.
Zurzeit wähle ich immer die 01033 davor, wenn ich dran denke...
 
Stell doch in deinem Fax-Programm eine globale Anbietervorwahl ein.
Die meisten Programme können das.

Dann brauchst du es nicht manuell zu machen,
und es geht immer per Festnetz raus.
 
RudatNet schrieb:
Stell doch in deinem Fax-Programm eine globale Anbietervorwahl ein.
Die meisten Programme können das.

Nach einigem Suchen fand ich einen Weg: Die Amtsholung erlaubt mehrere Ziffern und da habe ich die globale Anbietervorwahl eingegeben. Danke.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welchen?
Die Faxe gehen zu verschiedenen Zeiten ins Orts-, Nah- und Fernnetz. Entweder global 01033 oder aber jedesmal vorher recherchieren. Und das kann doch das TSB viel besser, bzw. hat es schon gemacht. Wie kann ich das für mein Fax nutzen? In meinem Fall dachte ich, dass es am Günstigsten wäre, wenn ich einen Anschluß vom VoIP ausschließe. Wenn es ginge...
 
Mal eine dumme Frage: Die Einstellung in der fbf bei Telefonie>Nebenstellen>Merkmale der Nebenstelle: Faxgerät hilft dir nicht?
 
Hallo,

da gibt es wohl keine elegante Lösung für. In der neuesten Softwareversion für die Fritzbox wird bei Einstellung: Fax nicht mehr automatisch auf Festnetz umgestellt.
Du musst wohl die Billiganbieter für die jeweilige Zeit selber heraussuchen und einsetzen.
 
tgeselle schrieb:
Die Einstellung in der fbf bei Telefonie>Nebenstellen>Merkmale der Nebenstelle: Faxgerät hilft dir nicht?

Das geht doch nur bei analogen Geräten, der PC ist aber ISDN-Endgerät.
Mir ist jetzt aufgefallen, das offenbar bei verschiedenen ISDN-Endgeräten kaum was zu unterscheiden geht, wie bei analogen Nebenstellen. Derzeit noch uninteressant für mich, aber wenn die Eurit577 verfügbar ist, möchte ich die mir zulegen was dann ein 2 ISDN-Gerät ist.
 
Sorry, ich faxe immer mit Fax for Box über den Capi und dann geht alles ohne Probleme, allerdings nicht über den LCR. Ich hatte gedacht du benutzt ein Hardware Fax. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil!)
 
Naja, das mache ich doch mit KEN! im Prinzip auch oder? Wie umgehst du den LCR, steckst du das Kabel an die NTBA?
Wobei mir aber eine Lösung mit LCR lieber wäre.
 
Ken! ist aus meinem Netz lange verschwunden. Faxprogramm ist dieses: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/
Kost nix und geht. Damit brauch ich auch keine ISDN Karte mehr im Server bzw. Rechner. Alle Rechner wo das drauf läuft können dann direkt über Netzwerk faxen. Empfangen werden alle Faxe am Server wo dieses Programm nur als Empfänger mit einer zugewiesenen MSN über das Netzwerkkabel arbeitet und die eingehenden Faxe direkt auf dem Netzwerkdrucker auswirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte Fritz!Fax. Ich will mir demnächst ein Telefon mit Anrufbeantworter zulegen, solange werde ich auch Fritz!Fon nutzen. Dann könnte im Prinzip Fritz! runter, da dann die Capi für die Box genutzt werden kann.
Ken! bleibt aber trotzdem drauf, wegen des recht effektiven Spamfilters.
 
Sorry jetzt blick ich nicht mehr durch. Fax4Box (mein Link) würde schon jetzt ohne ISDN Karte gehen und ist das FritzFax. Wenn du dir nen neues FaxPhone kaufen willst, warum nicht ein analoges. Das an Fon3 mit dem richtigen Kreuz in der FBF und die Welt ist i.o. und zwar jetzt und später, alles schon jetzt ohne ISDN-Karte aber leider ohne LCR-Funktion.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.