Kann man jeden Teilnehmer über VOIP erreichen ?

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

nutze von STRATO seit 2 Jahren VOIP.
Funktioniert bestens.
Neulich wollte ich aber eine Nummer in Düsseldorf erreichen.
0211 - 74 96 69 14 ( Firmen Anschluss Mr.Wash )

Es kam immer ein Besetzt-Zeichen bei VOIP.
Wenn ich anderen Teilnehmer per VOIP, der garantiert bei der Telekom ist, angerufen habe, funktionierte alles bestens.
Als ich die Nummer dann über Festnetz getestet habe, ging es.
Wieder über VOIP ging wieder nicht.( besetzt)

Meine Vermutung ist nun, dass der Teilnehmer nicht bei der Telekom angemeldet ist.
1. Kann man in Erfahrung bringen, bei welcher Telefongesellschaft der Teilnehmer angeschlossen ist?
2. Kann ich über STRATO-VOIP nicht alle Teilnehmer anderer Anbieter erreichen ? Gibt es da je nach Anbieter Einschränkungen?

Thanks
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Kann man in Erfahrung bringen, bei welcher Telefongesellschaft der Teilnehmer angeschlossen ist?
Schwierig. Du könntest versuchen, bei der Bundesnetzagentur die Rufnummernblöcke zu überprüfen, aber ich hab keine Ahnung, ob die im Rahmen von Portierungen aktuell sind.
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Verzeichnisse/zugeteilte_Rufnummernbloecke_1gl.html

2. Kann ich über STRATO-VOIP nicht alle Teilnehmer anderer Anbieter erreichen ? Gibt es da je nach Anbieter Einschränkungen?
Ja, das kann sein. Es ist heutzutage durch die vielen Anbieter nicht mehr so einfach. Durch die vielen Mobilfunk-, Festnetz- und VoIP-Anbieter müssen zahllose Verbindungen geroutet werden. Dabei muss jeder Anbieter mit jedem anderen explizit eine Möglichkeit aushandeln, wie sie sich gegenseitig erreichen können, irgend ein "Komplett-Angebot" nach dem Motto "Was sonst nicht geht, geht übers T-Com Festnetz" gibt es nicht (regulatorische Einschränkung). Teilweise haben die Anbieter keine direkten Verbindungen, sondern werden über Interconnect-Carrier miteinander verbunden.
Es kann also durchaus vorkommen, dass zwei Anbieter keine Verbindung haben, über die Anrufe von einem ins andere Netz geroutet werden können. In dem Fall passiert genau das, was du beschrieben hast: Die Anschlüsse jeder für sich funktionieren, aber gegenseitig anrufen können sich die Teilnehmer nicht.
Das kommt zuweilen auch temporär vor. Ich konnte z.B. mal für ca. 4 Stunden nicht von meiner GMX Nummer meine Schwester bei NetCologne anrufen. Alle anderen Anrufe gingen aber. War wohl eine Störung im Übergabepunkt GMX<->NetCologne.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für den Hinweis mit den Listen.
Habe gerade mal in einer der Listen nachgeschaut

Kurzname Vorwahl Ort RNB Zuteildatum Wirkdatum Befristet bis zugeteilt
DTAG 0211 Düsseldorf 7496 17.04.2000 01.05.2000

Der Rufnummernblock 7496xxxx gehört also doch zur D-Telekom(DTAG)

Das ist schon merkwürdig, dass es dann nicht funktioniert hat.

Gruß
Peter

Eigentlich sollte jeder Festnetzanschluss erreichbar sein. Wenn es nachweislich nur über Strato nicht geht, würde ich da mal ein Ticket aufmachen.

jo

Hallo,

Der Rufnummernblock 7496xxxx gehört also doch zur D-Telekom(DTAG)
Die Rufnummer kann von da wegportiert worden sein. Diese Rufnummernblöcke geben meines Wissens nur den Bereich wieder, aus dem ein Anbieter neue Rufnummern an neue Kunden erteilen kann. Wenn ein Kunde irgendwann mit seiner Rufnummer umzieht zu einem anderen Anbieter, dann wird diese Liste wohl nicht angepasst.

Viele Grüße

Frank

weitere mögliche Ursache: die Rufnummer ist sowohl im Festnetz als auch als VOIP angemeldet. Wenn Du versuchst per VOIP anzurufen, wirst Du an die "VOIP" Nummer deines Gegenüber durchgestellt. Hat der Empfänger zu dieser Zeit z.B. eine Internetstörung (oder falsch konfigurierten Router) , bekommst Du hier ein Besetztzeichen. Versuch mal (als Test) die gleiche Rufnummer alternativ über ein Handy anzurufen - dann wirst Du über das Festnetz geroutet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix